Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Server total redundant halten

Mitglied: kinggunta

kinggunta (Level 2) - Jetzt verbinden

20.12.2007, aktualisiert 21.12.2007, 6030 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit zwei Server (Windows 2003, Hardware steht noch nicht fest) vollkommen redundant zu halten.
Was würdet Ihr dafür einsetzen. SYSTEM1 fällt aus SYSTEM2 läuft nahtlos weiter.

Danke
Gunta
Mitglied: TuXHunt3R
20.12.2007 um 22:34 Uhr
Hallo Kinggunta

Das was du meinst, nennt sich Clustering.
Hier ein Link dazu, auf der rechten Seite der Page hat es einen Link auf ein PDF-File.
http://www.microsoft.com/austria/technet/articles/ws2003_cluster_techno ...

Ausdrucken, Kaffee holen, einen bequemen Sessel organisieren, Beine hochlagern und durchlesen.

Gruss TuXHunT3R
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
20.12.2007 um 23:27 Uhr
kann man auch mit virtualisierung lösen, z.b. virtuozzo.
Bitte warten ..
Mitglied: senocon
21.12.2007 um 00:41 Uhr
Für solche Hochverfügbarkeitslösungen gibt es einige Ansätze. Kommt auch darauf an, was du redundant halten willst (reinen Fileserver oder Datenbank etc..). Clusterlösung (aber aufpassen: hier wird die Win2003 Server Enterprise Edition notwendig) oder Virtualisierung (XEN, VMWare, etc) sind wie genannt zwei Möglichkeiten. Soll ne Datenbank gespiegelt werden, gibt es teils Datenbank-interne tools (bei Oracle DataGuard) oder die Lösung DB- und Fiel Shadow der Firma Libelle.

Aber alle hochwertigen Hochverfügbarkeitslösungen haben natürlich ihren Preis, so dass das zur Verfügung stehende Budget keine unerhebliche Rolle spielt...;-( Deshalb wird sich sehr schnell die Frage stellen: wieviel Hochverfügbarkeit benötige ich wirklich und was bin ich bereit, dafür zu bezahlen. Und dann sieht man meist sehr schnell, dass man Kompromisse eingehen muss.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Backup redundant halten durch ein Raid1?
Frage von schuschFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Einen wunderschönen Guten Abend, ich weiß das ein Raid keine Datensicherung ist, ich würde bei folgendem Beispiel gerne eure ...

Voice over IP
VoIP Server redundant
Frage von PharITVoice over IP1 Kommentar

Hallo allerseits, ich hätte mal eine Frage. Wir wollen gerne ein Büro, das mit uns programmiert aus Manila anbinden ...

DNS
DNS-Server sauber halten
gelöst Frage von slanskyDNS6 Kommentare

Hallo Leute, mal eine Frage in die Runde: wie haltet ihr eure DNS-Server sauber? Welche Tools sind empfehlenswert? Wie ...

Windows Server

AD Server Wiederherstellen in Redundanter Umgebung

gelöst Frage von Yell-ingWindows Server12 Kommentare

Hi Zusammen, wir haben bei uns im Unternehmen 2 HyperV VMs Windows Server 2008R2 mit Active Directory Beide laufen ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...