peter8
Goto Top

2 SMTP Connectoren konfigurieren

Hallo Zusammen,

ich habe unterschiedliche GMX Accounts. Bei beiden möchte ich über den GMX SMTP Host mail.gmx.net versenden. Dazu sind 2 SMTP Connectoren eingerichtet, mit den jeweiligen Account Einstellungen. Wie bekomme ich das Routing zu den Connectoren hin, damit immer der passende Connector verwendet wird? Ich verwende Exchange 2003 SP1

Viele Grüße

Content-Key: 37781

Url: https://administrator.de/contentid/37781

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Aug 11, 2006 at 07:30:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das routing passiert, soweit ich weiss auf domainebene. Dads wirst Du also nicht hinbekommen.

Ich habe aber die selbe konfiguration, Du braucht nur einen Konektor, Du kannst mit den logindaten des einen Account auch mails des anderen versenden. Der SMTp bei GMX nimmt die Mails auf jeden Fall an wenn Du autentifiziert bist, unabhängig von der Mailadresse.

bis dann

VoSp
Member: peter8
peter8 Aug 11, 2006 at 09:06:30 (UTC)
Goto Top
Leider geht das nicht. Wenn ich mit dem zweiten Account eine Mail verschicke, dann kommt die Fehlermeldung:

Sender address does not belong to logged in user
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Aug 14, 2006 at 07:59:12 (UTC)
Goto Top
Das dürfte so auch nicht funktionieren!
Wenn du einen GMX SMTP Account zum versenden nutzt, dann wird die Mail Adresse auch mit der Mailadresse des GMX Accounts überschrieben.
Genauer mail addy haumichblau@gmx.de und du hast diesen für die Authentifizierung in EXchange genommen, dann klappt es auch wenn du eine Mailaddy als haumichblau@gmx.de versendest. Verschickst du aber als hupendödel@gmx.de eine Mail, kann es je nach Konfiguration zwar mit dem Mailversand klappen, aber als Absende Email Adresse erscheint beim Empfänger haumichblau@gmx.de und nicht hupendödel@gmx.de

Der SMTP Server von GMX ist kein Relay Server den man als Smarthost nutzen sollte.
Willst du unterschiedliche Email-Absender über einen SMTP Relay versenden.
Dann musst du dir einen extram SMTP Relay Server suchen. Der kostet bei T-Online ein wneig geld, oder du erstellst dir bei Arcor einen Account.
Meines Wissens nach erlaubt der Arcor SMTP Server relaying.

Grüße Roman
Member: peter8
peter8 Aug 14, 2006 at 08:09:49 (UTC)
Goto Top
Der Mailversand über einen externen SMTP Relay Host funktioniert, ich habe einen Account bei dyndns, allerdings nimmt der GMX Mailserver keine *@gmx* Mails an, wenn sie von einem anderen Server kommen. Da ich aber meine GMX Adresse behalten will ist da keine Alternative.

Ich habe jetzt als Workaround, in Outlook neben der Exchange Konfiguration ein POP Konto eingerichtet. Die Sende- und Empfangseinstellungen sind so konfiguriert, das ich die Mails über das POP bzw. den GMX Server direkt verschickte und über Exchange meine Mails abhole.
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Aug 14, 2006 at 09:23:52 (UTC)
Goto Top
Der GMX Server dient aber nur für private Mailboxen und Versand über den Outlook Client.
Für die Nutzung als Smarthost in einem Exchange ist er völlig ungeeignet.

Nocheinmal.
Nimm einen Smarthost der beliebiges Relaying mit Authentifizierung zulässt. Und du kannst als Absendeadressen jede Adresse benutzen die du willst. Aber die Lösung ist in meinen Augen eine totale Frickellösung und damit führt du das prinzip von Exchange Ad Absurdum.
Des Weiteren was machst du wenn Nutzer die Arbeitsplätze wechseln? Was machst du wenn neue User mit neuen Email Adressen kommen? Wie gesagt ich finde die Lösung mit extra SMTP Versandeinträgen in Outlook nicht sehr elegant.
Member: peter8
peter8 Aug 24, 2006 at 19:38:30 (UTC)
Goto Top
Ok nochmal, der Versand mit einer GMX Mailadresse über einen anderen Realy Host als mail.gmx.de oder .net ist von GMX nicht erlaubt. Der GMX Server erkennt dies und verweigert die Annahme.

Da Exchange so wie es aussieht keine 2 SMTP Connectoren unterstützt, gibt es eine Alternative mit unseren schönen lieben Linux face-smile

Ich habe es als Virtual Server unter Windows 2003 laufen. Unter Linux läuft Exim, mit dem ich problemlos verschiedene Relay Hosts angeben kann, das Routing wird über die Absenderadresse gesteuert. Dem Exchange SMTP Connector gebe ich als Relay Host den Linux Server mit.

Ist zwar alles ein wenig umständlich, aber es funktioniert und ist einigermaßen robust.