david2804
Goto Top

2 Speedport auf jeweils einen Raum

Hallo zusammen,

ich benötige mal ein paar denkanstösse...Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Folgendes Szenario:

Ich habe Räume
Schulungsraum 1
Schulungsraum 2
Büro

2 Telekom Router (Speedport) mit jeweils eine I-Net

Einen W2k16 Server (DNS + DHCP)

Folgendes soll erfüllt sein:

Schulungsraum 1 soll über einen Speedport ins I-Net
Schulungsraum 2 + Büro soll über den anderen Speedport ins I-Net

Im Prinzip sollen einfach nur der internetzugang auf 2 verschiedenen Räume aufgeteilt/getrennt werden)

VLAN KOMMT LEIDER ZUR ZEIT NIOCHT IN FRAGE

Im Moment läuft alles über DHCP und einen Gateway. Wenn ich jetzt feste IP vergeben würde, könnte ich ja in dem einen Schulungsraum den einen Gateway verwenden und im anderen Schulungsraum den zweiten Gateway verwenden. Aber das wäre dann ganz schöne aufwendig. Hat evtl. jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß,
David

Content-Key: 373517

Url: https://administrator.de/contentid/373517

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: walle1979
walle1979 May 09, 2018 at 12:48:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nimm eine gescheite Firewall und nutze policy based routing.
Die passenden Links kommen mit Sicherheit gleich.

Gruß Walle
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 May 09, 2018 at 13:12:49 (UTC)
Goto Top
Hat ja eigentlich nichts mit Firewall, VLAN oder IP zu tun. Das beste wäre ein Multi-WAN-Router. Der hat dann auch einen Load-Balancer und eine Aufteilung nach Räumen ist dann meist gar nicht mehr sinnvoll, dennoch aber möglich (policy based, wie schon erwähnt).

Wenn es die 0 Euro frickel Lösung sein soll trag halt unterschiedliche Gateways manuell an den Geräten ein, nicht über DHCP. Oder binde die Gateway-Einstellungen im DHCP an die MAC, was vermutlich mit deinem DHCP nicht geht.
Member: aqui
aqui May 09, 2018 at 13:47:03 (UTC)
Goto Top
So, nur mit Bordmitteln bleibt dir in der Tat nur die manuelle Vergabe der Default Gateway Adressen. Eine andere Option gibt es nicht.
Leider ist die Beschreibung etwas verwirrend aber wir gehen mal davon aus das Schulungsraum 1 und 2 in einem gemeinsamen Netzwerk liegen, richtig ?
Nicht optimal da sich dann die Räume untereinander "sehen" aber vermutlich nimmst du das ja in Kauf ?!
Aber es ist dann in der Tat so:
  • DHCP Server auf Speedport 1 aktiv lassen
  • Schulungsraum 1 zieht sich das Gateway via DHCP vom SP1
  • DHCP Server auf Speedport 2 deaktivieren
  • Schulungsraum 2 muss manuell auf den SP 2 als Gateway gesetzt werden.
Das ist das einzig mögliche.

Ein kleiner 30 Euro Mikrotik hexLite könnte das aber dynamisieren indem man auf ihm dann beide SPs anschliesst und an einem gemeinsamen Port die Schulungsräume.
Dann könnte man ganz einfach über PBR (Policy Based Routing) die Aufteilung inklusive automatischem Failover auf die beiden Internet Anschlüsse machen.
Da der Mikrotik 5 Ports hat, böte es sich sogar an auch die Schulungsräume in jeweils 2 Netzwerke aufzuteilen.
Damit hätte man dort auch eine saubere Trennung.
Mit 30 Euronen bist du dabei und hast eine gute Lösung.
Auch mit einer pfSense_Firewall ist das möglich:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-24-pfSense-als-Load-Balancer-345834 ...
Oder mit jedem anderen Dual WAN Port Balancing Router auch.
Member: LordGurke
LordGurke May 09, 2018 at 17:03:35 (UTC)
Goto Top
Ich gebe noch zu bedenken:
Ohne VLAN-Trennung werden beide Speedports per RA IPv6-Adressen über die Raumgrenzen hinweg verteilen.
Da merkt man erstmal nichts von, aber die Trennung ist halt dahin.
Member: David2804
David2804 May 11, 2018 updated at 13:22:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Tipps...

Hab es aber jetzt ganz einfacz gelöst:

Da in Schulungsraum 2 nur 9 Rechner stehen, habe auf meine W2K16 im DHCP eine Richtlinie erstellt und die 9 MAC Adressen von den Rechner eingetragen und denen den zweiten Gateway zugewiesen.

Hat alles Super funktioniert
Member: David2804
David2804 May 11, 2018 updated at 13:25:39 (UTC)
Goto Top
Danke dir...schau ich mir auch mal an.