cuxmini
Goto Top

2 SQL Abfragen verbinden

Hallo Leute,

ich habe mal das Problem, dass ich 2 Abfragen benötige um zum Ergebniss zu kommen. Ich hätte das aber gerne zusammengefasst.
Ich habe 2 Tabellen, in einer werden meine Geräte gespeichert und in der zweiten Tabelle werden die Ergebnisse eines "Ping" inkl. "Datum" gespeichert.
Es soll nun angezeigt werden, welches Gerät NICHT Online ist und dort dann der Zeitpunkt der letzten Online-Zeit.

Tab1: ID, Gerät und IP
Tab2: ID, IP und Datum/Zeit

SELECT IP,Gerät, IP
IF (Tab2.IP IS NULL, Tab1.IP, Tab2.IP) AS letzte_IP
FROM Tab1 LEFT JOIN Tab2 ON Tab1.IP= Tab2.IP
WHERE Tab2.IP IS NULL

Das klappt auch hervorragend - aber - nun möchte ich (SELECT IP, MAX(Datum) FROM Tab2 WHERE IP = letzte_IP)
mit auswerten.
Einzeln kein Problem, aber ich hätte das halt gerne in einer SQL Abfrage und hab leider überhaupt keine Idee, wie ich das verwirklichen kann.

Gruß

Content-Key: 310696

Url: https://administrator.de/contentid/310696

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock