Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Standorte vernetzen

Mitglied: fraubi89

fraubi89 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2011, aktualisiert 13:28 Uhr, 5046 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Wir haben einen Kunden mit 2 Standorten!

Standort 1:

Fortigate 60B
SBS 2011 Premium
FileServer
192.168.0.0/24

Standort 2:

FortiWifi 60C
Synology File Server
192.168.1.0/24

Ich habe die beiden Standorte mit einer Gateway VPN verbunden und das funktioniert auch soweit.
Ich kann auf alle Geräte zugreifen auf beiden Seiten.

Jetzt stehen am 2 Standorte 2 PCs die in die SBS Domain sollen.
Diese kann ich aber nicht in die Domain hängen da ja die Namensauflösung nicht funktioniert auf grund der unterschiedlichen IP Bereiche!

Wie kann ich das lösen?
Die 2 PCs am 2. Standort sollen in die Domain zwecks Gruppenrichtlinien und Laufwerksanmeldung!

Danke im Voraus!

Lg
Daniel
Mitglied: tikayevent
07.11.2011 um 12:15 Uhr
Warum funktioniert die Namensauflösung nicht? Wir haben hier auch mehrere Standorte und die nutzen dann einfach den DNS-Server des anderen Standorts. Trag einfach auf den beiden PCs am entfernten Standort als ersten DNS-Server den SBS ein, dann wirds klappen. Als zweiten DNS nimmst du die FortiGate, die vor Ort steht.

Wenn du den DHCP-Server der Fortigate nutzen willst, kannst du auch dort den DNS-Server hinterlegen. Das wäre unter System -> Network -> DNS bzw. es wäre besser, unter System -> Network -> DHCP-Server im jeweiligen Profil welche zu hinterlegen, da es sonst Probleme mit dem VPN-Tunnel geben könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
07.11.2011 um 12:41 Uhr
An das habe ich ja auch als erster gedacht aber das habe ich schon getestet und funktioniert nicht!
Keine Ahnung warum!
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
07.11.2011 um 12:45 Uhr
Hallo,

kannst du von Standort 2 mit nslookup die gewünschte Domain abfragen?
01.
nslookup 
02.
server <SBS-IP> 
03.
<gewünschte Domain>
Bekoomst du hier die passende Antwort oder einen Fehler?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.11.2011 um 13:26 Uhr
Moin,
des weiteren kannst du per Ping mal testen wie weit du kommst. Sprich ping den SBS an, danach die Firewall und zum Schluss den Google DNS 8.8.8.8. Damit stellst du erstmal eine Basisverbindung zur Verfügung. Nun machst du ein nslookup Versuch. BTW: Wie sieht denn eine Netzwerkkonfiguration des Rechners am entfernten Standort aus?

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zwei Standorte über OpenVPN vernetzen

Frage von trallerRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei Standorte über OpenVPN vernetzen, so dass die Netze gegenseitig erreichbar sind. Die Problematik ergibt sich ...

Netzwerkmanagement

Standorte vernetzen ohne Public IP

gelöst Frage von WaishonNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario, für das ich eine Lösung benötige: Ich habe eine Wohnung, in der sich ...

Router & Routing

Routing über VPN zu 2 Standorten

Frage von OF2697Router & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezgl. Routing. Ich habe zwei Standorte per VPN über die beiden Router miteinander ...

Router & Routing

2 Standorte, vier Router, 2x 2 Netze

Frage von Einkaeufer2016Router & Routing1 Kommentar

Frachlicher Laier sucht Hilfe bei der Auswertung von Angebotskonzepten. Wir haben zwei Standorte. In Standort A befindet sich unser ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 StundeCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 20 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung52 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...