Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Standorte vernetzen

Mitglied: fraubi89

fraubi89 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2011, aktualisiert 13:28 Uhr, 4963 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Wir haben einen Kunden mit 2 Standorten!

Standort 1:

Fortigate 60B
SBS 2011 Premium
FileServer
192.168.0.0/24

Standort 2:

FortiWifi 60C
Synology File Server
192.168.1.0/24

Ich habe die beiden Standorte mit einer Gateway VPN verbunden und das funktioniert auch soweit.
Ich kann auf alle Geräte zugreifen auf beiden Seiten.

Jetzt stehen am 2 Standorte 2 PCs die in die SBS Domain sollen.
Diese kann ich aber nicht in die Domain hängen da ja die Namensauflösung nicht funktioniert auf grund der unterschiedlichen IP Bereiche!

Wie kann ich das lösen?
Die 2 PCs am 2. Standort sollen in die Domain zwecks Gruppenrichtlinien und Laufwerksanmeldung!

Danke im Voraus!


Lg
Daniel
Mitglied: tikayevent
07.11.2011 um 12:15 Uhr
Warum funktioniert die Namensauflösung nicht? Wir haben hier auch mehrere Standorte und die nutzen dann einfach den DNS-Server des anderen Standorts. Trag einfach auf den beiden PCs am entfernten Standort als ersten DNS-Server den SBS ein, dann wirds klappen. Als zweiten DNS nimmst du die FortiGate, die vor Ort steht.

Wenn du den DHCP-Server der Fortigate nutzen willst, kannst du auch dort den DNS-Server hinterlegen. Das wäre unter System -> Network -> DNS bzw. es wäre besser, unter System -> Network -> DHCP-Server im jeweiligen Profil welche zu hinterlegen, da es sonst Probleme mit dem VPN-Tunnel geben könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
07.11.2011 um 12:41 Uhr
An das habe ich ja auch als erster gedacht aber das habe ich schon getestet und funktioniert nicht!
Keine Ahnung warum!
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
07.11.2011 um 12:45 Uhr
Hallo,

kannst du von Standort 2 mit nslookup die gewünschte Domain abfragen?
01.
nslookup 
02.
server <SBS-IP> 
03.
<gewünschte Domain>
Bekoomst du hier die passende Antwort oder einen Fehler?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.11.2011 um 13:26 Uhr
Moin,
des weiteren kannst du per Ping mal testen wie weit du kommst. Sprich ping den SBS an, danach die Firewall und zum Schluss den Google DNS 8.8.8.8. Damit stellst du erstmal eine Basisverbindung zur Verfügung. Nun machst du ein nslookup Versuch. BTW: Wie sieht denn eine Netzwerkkonfiguration des Rechners am entfernten Standort aus?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zwei Standorte über OpenVPN vernetzen

Frage von trallerRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei Standorte über OpenVPN vernetzen, so dass die Netze gegenseitig erreichbar sind. Die Problematik ergibt sich ...

Windows Server

Aus einem Standort 2 Standorte machen (Exchange, DC)

Frage von HakketasWindows Server1 Kommentar

Hallo! Aktuell haben wir alle Server quasi als Cluster in einem Serverraum. Wir möchten den Serverraum trennen und die ...

LAN, WAN, Wireless

Ferienwohnungen vernetzen

Frage von animatus75LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen. folgendes Szenario: Ich möchte gerne 4Ferienhäuser, die in einem Umkreis von ca 50 Meter zueinander stehen, mit ...

Netzwerke

Kleines Unternehmensnetzwerk mit 2 Standorten

Frage von FreshmaticsNetzwerke5 Kommentare

Moin erstmal! Zu mir: Bin recht neu in dem Bereich, habe IT-Systemelektroniker gelernt und noch keine nennenswerte Erfahrung im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...