ms-aus-h
Goto Top

2 Standorte, mit verschiedenen IP-Adressen, in einem Netz verwalten?!

2 Standorte, verschiedene IP-Adressbereiche, 1 Server zur Administration (Win2000 Advanced Server)

Wieder einmal stehe ich vor einer Herausforderung.

Mein Hauptauftrag ist es ein Netzwerk zu verwalten bzw. ein bestehendes von einem Standort auf 2 zu erweitern.

- 1 Domaincontroller (Win2000 Advanced Server)
- 2 verschiedene Standorte
- 2 völlig verschiedene IP-Adressbereiche (diese dürfen nicht verändert werden)

Ich muss also in Standort 1 beide Netzen verwalten können. Erste Möglichkeit welche mir eingefallen ist, wäre der RAS-Dienst. Allerdings hab ich davon keinen Schimmer wie das funktioniert. Deshalb bin ich hier. Wer kann mir da weiterhelfen?

Content-Key: 28522

Url: https://administrator.de/contentid/28522

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 20.03.2006 um 15:01:16 Uhr
Goto Top
Hmm, ich sehe nicht so ganz das Problem..

Ich würde ein VPN über DSL machen, beide Standorte in eine Domäne packen und auch so im AD einrichten (Die müssen dabei sogar verschiedene IP Kreise haben) und fertig.
Mitglied: 27119
27119 20.03.2006 um 16:06:38 Uhr
Goto Top
Yo! Das schreit ja förmlich nach VPN! face-smile

Quasi eine Site-to-Site Verbindung. Beispielsweise mit OpenVPN machbar.
In der neusten C`t gibt es auch klasse Infos zu VPN.

Gruss
Mitglied: djbrandt
djbrandt 20.03.2006 um 20:02:20 Uhr
Goto Top
Hi,

sollst Du die Standorte nur administrieren können, oder sollen die beiden Standorte miteinander arbeiten können?
Wenn gemeinsames arbeiten angesagt ist, wird Standard-DSL (asynchron) vielleicht zu langsam und Du müßtest auf SDSL (synchron) umsteigen oder je nach Anwendungen die ihr benutzt auf eine Mietleitung mit Routern umsteigen.

VPN ist für die reine Administration eine feine Sache, und DSL sicherlich vollkommend ausreichend.


Grüße

Dieter
Mitglied: MS-aus-H
MS-aus-H 22.03.2006 um 15:44:28 Uhr
Goto Top
Dankeschön erstmal für die Infos, werd mich jetzt mal mit VPN auseinandersetzen und hoffen, dass ich das hinbekommen. Administrieren ist wichtig und arbeiten untereinander muss man auch können.