fnatic
Goto Top

2 Standorte VPN Probleme mit Bandbreite

Hallo,

angenommen es gibt eine Firma mit 2 Standorten.
In Standort A befinden sich die Applikationsserver.
In Standort B ist nur ein Router, ein Fileserver und Clients, die über Terminalserver arbeiten vorhanden.

Standort A hat eine 10 MBit Leitung.
Standort B hat eine 4 MBit Leitung.

Welche Möglichkeiten gibt es bei Standort A 4 MBit für die VPN Verbindung für Standort B zu "reservieren".
Zur Zeit besteht das Problem, dass Standort A Updates lädt und dabei die VPN Verbindung zu Standort B wegbricht.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Content-Key: 305535

Url: https://administrator.de/contentid/305535

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 May 27, 2016 updated at 07:31:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal wäre zu klären welche Router und Firewalls (Hersteller + Modell-Nr.) du einsetzt - vor allem welche Devices den VPN Tunnel herstellen - um zu wissen welche QoS Optionen du zur Verfügung hast.

Die 2. Frage die sich stellt ist, ob deine Leitungen beide symmetrisch sind?

Gruß
Member: fnatic
fnatic May 27, 2016 at 07:31:49 (UTC)
Goto Top
1. Watchguard XTM 5 Series (ich hoffe das ist vorerst genau genug)
2. ja, beide symmetrisch.

Auch wenn es mit der vorhandenen Hardware nicht funktioniert, wäre ich dankbar über Hinweise, wie man solche Probleme generell löst.
Member: michi1983
Solution michi1983 May 27, 2016 at 07:36:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fnatic:
1. Watchguard XTM 5 Series (ich hoffe das ist vorerst genau genug)
Hm, hier gibt es auch 4 verschiedene Modelle wenn ich das richtig sehe auf deren Website.
Ich kenne die Geräte leider nicht, aber es gibt hier sicherlich jemanden der sich damit auskennt.
Aber ich schätze in der Preisklasse wird es wohl eine QoS Option geben um den VPN Traffic zu priorisieren.

Gruß
Member: fnatic
fnatic May 27, 2016 at 07:43:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Mit QoS als Stichwort habe ich jetzt schon ziemlich viel gefunden. Das bringt mich schonmal weiter.
Ich werde mich einlesen.