lollipop
Goto Top

2 Stk. Server in Domäne, 1 Server soll Wiederherstellung erhalten

Hallo zusammen
Wir haben bei uns 2 Stk. Server 2012R2 mit unterschiedlichen Aufgaben.
Nun macht der Server Nr. 1 die Kuh (kann keine Updates mehr downladen, WSUS lässt sich nicht installieren).

Das gefällt nicht und ich möchte eine Sicherung, welche ich vor 6 Monaten gemacht habe (Bare-Metal-Recovery) zurückschreiben, also das System in einen Zustand versetzen, als diese Elemente noch funktionierten.

Meine Frage:
Kann es da Probleme geben beim Synchronisieren des Active Directory? Ich stelle mir vor, dass die neueren AD-Daten vom Server 2 auf Server 1 übertragen werden.
Mache ich da einen Denkfehler?

Grüsse und Dank
Roland

Content-Key: 307103

Url: https://administrator.de/contentid/307103

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Jun 14, 2016 updated at 15:20:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal davon abgesehen, dass ein sechs Monate altes Backup schon ziemlich alt ist:
WAS genau macht denn der Server? Welche Aufgaben hat er in der Domäne?
Member: Lollipop
Lollipop Jun 14, 2016 updated at 15:36:54 (UTC)
Goto Top
Der macht nicht viel . . .
Server 1:
- Hostet einige virtuelle Maschinen
- Gilt als Backup für den Fileserver (Spiegelung der Daten jede Nacht von Server 2 auf Server 1).
- Sollte WSUS-Server sein.
- DHCP-Server
- DNS-Server

Server 2:
- Fileserver.
- Kann im Notfall als Host für die virtuellen Maschinen sein.
- DHCP-Server
- DNS-Server

Wir sind ein Netzwerk mit ca. 15 User, ca. 20 Computer. Da ist nicht so viel los bei einem 6 monatigen Backup. Aber ich weiss, dass zu dieser Zeit alles fehlerfrei lief.

Gruss Roland
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 14, 2016 updated at 15:54:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage ging doch wohl mehr in Richtung AD-Funktionen!

Wer ist DC? Beide Server? Wer ist Master?

Und bevor ich einen DC platt mache, würde ich doch erst mal versuchen, das Update-Problem zu lösen.
Was steht denn im Ereignisprotokoll wenn ein Update angestoßen wird?

Jürgen


PS: 2 DHCP-Server im Netz???
Member: Lollipop
Lollipop Jun 14, 2016 at 16:09:21 (UTC)
Goto Top
Nein nein nein face-smile . . Der DHCP-Server ist natürlich als Ersatz-DHCP konfiguriert, falls der Server 1 ausfallen würde (Failoverkonfiguration).


Das Update-Problem hat mir schon einige Zeit gekostet. Fehlermeldungen führen zu keinem Ziel. Da habe ich mich schon mächtig reingekniet. So einfach zum Plausch würde ich eine Wiederherstellung nicht machen.
Den WSUS kann ich nicht installieren, bzw. den Konfigurationsassistenten kann ich nicht installieren. Etwas am Server steht schief, aber ich finde momentan nicht, was es ist.


Master ist eigentlich der Server 1, bzw. diesen Server habe ich als ersten DC aufgesetzt und Server 2 anschliessend dazugefügt. Aber so wie ich das verstehe, gibt es ja keinen Master mehr. Beide DC sind gleichberechtigt.

Roland
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 14, 2016 at 16:22:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Server 1:
- Hostet einige virtuelle Maschinen
??? Mit der Hyper-V-Rolle? Wer hat den Schwachsinn aufgesetzt face-smile? Freitag ist doch wohl noch nicht ...

LG, Thomas
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jun 14, 2016 at 16:34:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn ich das so lese wie Thomas auch. Dann hast du aber nicht die Hyper-V Rolle auf einem DC installiert oder? Was sagen die Fehlermeldungen im Eventlog? Und eine 6 Monate alte Sicherung eines AD würde ich auch nicht machen. Denn die Synchronisierung kann klappen muss aber nicht und somit schießt du dir dann dein AD.

Was ich empfehlen würde Server neuinstallieren nur den Hyper-V Host installieren und den Rest in VM´s packen. Den ein Hyper-V Host ist nur ein Hyper-V Host alles andere wird von Microsoft einfach nicht supported. Und es gibt Fehler die sich einfach nicht lösen lassen.

Würde es von der Aufteilung her so machen

VM1/ DC.DNS,DHCP
VM2/ Filer
VM3/ WSUS

Gruß Niklas
Member: Lollipop
Lollipop Jun 14, 2016 at 17:00:35 (UTC)
Goto Top
Nein, die Virtuellen Maschinen sind von Oracle Virtual Box, keine Microsoftvirtualisierung
.
Das kommt daher, dass bestimmte Anwendungen in den Microsoft-V-Maschinen nicht gelaufen sind (Siemens Step7, Omron und andere). Heute würde es vielleicht gehen, wer aber die ganze Sachlage mit der Programmiersoftware von SPS und Drives kennt, wird nur verständnisvoll nicken. Wir müssen irgendwie auch noch Maschinen warten, welche 20 Jahre alte Elemente besitzen, und diese wird nicht mit neuer Software konfiguriert, sondern mit Software welche mit viel Glück überhaupt auf einem XP läuft. Daher mussten wir ein anderes Virtualisierungsprodukt suchen, welches vor Jahren schon zuverlässig war. Und das war VirtualBox.

Der Hinweis, dass sich ein 6-monatiges AD unter umständen nicht mehr richtig synchronisiert ist für mich natürlich ein wichtiger Fakt.

Ich werde heute nacht nochmals einen Test mit den automatischen Updates machen. Dann kann ich auch mehr betreffend Fehlermeldungen von den Updates weitergeben.

Gruss
Roland
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 14, 2016 at 17:34:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lollipop:

Master ist eigentlich der Server 1, bzw. diesen Server habe ich als ersten DC aufgesetzt und Server 2 anschliessend dazugefügt. Aber so wie ich das verstehe, gibt es ja keinen Master mehr. Beide DC sind gleichberechtigt.


Dann wird Server1 wohl die FSMO-Rollen halten.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 14, 2016 at 17:48:43 (UTC)
Goto Top
Nein, die Virtuellen Maschinen sind von Oracle Virtual Box, keine Microsoftvirtualisierung
Ein Host ist ein Host ist ein Host ... face-smile.
Wenn Du zwei physische Kisten hast, pack auf die eine den Hyper-V und virtualisiere die zwei momentan laufenden Büchsen da drauf. Auf die andere packst Du eine zusätzliches Windows-OS, da kannst Du dann virtuell boxen ...

LG, Thomas
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jun 14, 2016 updated at 23:17:06 (UTC)
Goto Top
Eventuell hast du auch ainfach nicht mitgekriegt, das Microsoft ein neues Update rausgebracht hat, das nochmal nach Installationsroutinen verlangt.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/7b04aa7a-8580-4026-be0 ...

"C:\Program Files\Update Services\Tools\wsusutil.exe" postinstall /servicing
sollte ihn eigentlich zum laufen kriegen wenn deine Lösungsversuche ihn nicht schon vernichtet haben.
Member: Lollipop
Lollipop Jun 15, 2016 updated at 05:52:28 (UTC)
Goto Top
@ArnoNymous
Ja, richtig.
Und unterdessen weiss ich auch, was die FSMO-Rollen sind.
Member: Lollipop
Lollipop Jun 15, 2016 at 05:50:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise.
Doch, das habe ich natürlich auch ausgeführt.

Durch das Installieren und Deinstallieren von WSUS ist unterdessen die Verbindung zum Microsoft Update Server wieder möglich und die Updates wurden gestern Nacht installiert. Den WSUS brauche ich für unser kleines Netzwerk nicht dringend, war es doch als Workaround für die Fehler bei den Updates von Server 1 gedacht.

Die Frage, ob es Probleme geben könnte, eine <alte> Systemwiederherstellung einzuspielen, ist mir beantwortet worden, und somit kann der Tread geschlossen werden.

Danke für die Hinweise betreffend Microsoft Hyper-V, mit welcher ich mich bis heute nicht auseinandergesetzt hatte und sehe, das dies ja mit einer VirtualBox nicht vergleichbar ist.


Grüsse und schönen Tag
Roland
Mitglied: 117471
117471 Jun 15, 2016 at 14:41:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann es da Probleme geben beim Synchronisieren des Active Directory?

Ja.

Gerade, wenn der Server irgendwelche Aufgaben erledigt, mit denen er im AD herumpinselt.

http://www.faq-o-matic.net/2006/07/28/das-geheimnis-der-tombstone-lifet ...

Ich behaupte mal, dass eine Reparatur des Servers weniger aufwändig ist als eine Reparatur der Auswirkungen deiner Restore-Aktion face-smile

Gruß,
Jörg