crazymetzel
Goto Top

2 Subnetze ein Router

Hi

Habe hier 2 Domänen jede im eigenen Subnetz und mit eigenem internetzugang. Domänencontroller je ein 2003erserver.
Einer der Beiden mit 2 Netzwerkkarten


Also 128.5.0.X ist Dömäne ins, der Server der Domäne 1 hat als 2. ip auf der 2. Netzwerkkarte 129.0.0.X
129.0.0.x ist das 2.Subnetz, welches über den zu nutzenden Internetzugang verfügt. Der 2. Zugang(alter 100er dsl) sll wegfallen.

Router ist ein Netgear WGR 614

Kabeltechnisch hängen alle an den selben switches also verbunden.

Welche Routen muss ich wo und an welcher stelle eintragen dass 128.5.0.x netz über 129.0.0.X router surfen und mailen kann????


ich bedanke mich im vorraus für eure antworten, es pressiert face-smile


Schönen Abend noch face-smile

Content-Key: 74136

Url: https://administrator.de/contentid/74136

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 25, 2007 at 12:17:37 (UTC)
Goto Top
Das alle an ein und demselben Switch hängen ist natürlich kabeltechnischer Unsinn und auch schlicht falsch !!! Also entweder müssen beide NICs in getrennten Switches hängen oder du hast (wenn du Glück hast) einen VLAN fähigen Switch in dem du dann zwei separate VLANs erzeugen musst um diese beiden Netze unbedingt physisch zu trennen !! Sie können so oder so nicht zusammen kommunizieren auf einem Kabel....

Dies Tutorial beschreibt dir genau wie es geht:


Falls du einen VLAN fähigen Switch hast benötigst du nicht einmal 2 Netzkarten. Mit einer VLAN fähigen NIC im Server klappt das dann auch mit einer einzigen.
Wie das geht beschreibt dies Tutorial genau:
Member: crazymetzel
crazymetzel Nov 25, 2007 at 12:21:12 (UTC)
Goto Top
hoi
also mittlerweile alles mit routen hinbekommen, war kein grosser aufwand, danke trotzdem für die antwort. Ist kabeltechnisch nicht anders möglich in dieser firma
Member: aqui
aqui Nov 25, 2007 at 12:25:11 (UTC)
Goto Top
OK, dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!