117109
Goto Top

2 Subnetze verbinden

Hallo Leute,

wie verläuft es, wenn ich 2 Subnetze via switch (reiner Layer 2 Switch) miteinander verbinden möchte.
Funktioniert so etwas oder benötige ich definitiv einen Router? Also wenn ich mich nur auf Layer 2 Ebene bewege, sollte doch die Kommunikation von Subnetz 1 zu Subnetz 2 funktionieren. Die IP Adressen für das Subnetz spielen doch erst aber Layer 3, sprich Router oder Switch mit Routingfunktion eine Rolle. Mir sind noch so Sachen wie ARP und so im Kopf, aber ich weiß nicht ob die auf Layer 2 Ebene tatsächlich eine Rolle spielen.
Danke euch schon einmal.

Grüße

Content-Key: 244795

Url: https://administrator.de/contentid/244795

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 28, 2014 at 06:52:34 (UTC)
Goto Top
Aus meiner Sicht brauchst Du nen Router.
Wenn Du ohne arbeitest, kommst Du über Layer-2 nicht hinaus.
Protokolle auf Layer-2 dienen aber nur eher der Sicherung der Kommunikation. Zum Kommunizieren reichen sie nicht.
Das geht erst ab Layer-3.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 28, 2014, updated at Jul 29, 2014 at 14:11:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du solltest Dich erstmal in die Grundlagen der IP-Netze einlesen und verstehen, statt Vermutungen anzustellen.

Due kannst zwar zwei IP-netze auf Layer 2 zusammenknoten, allerdings sehen die sich nicht. Weiterhin hast Du dann das Problem, daß manche Protokolle anfangen zu "spinnen". DHCP wird nicht mehr fehlerfrei funktionieren, ICMP wird Probleme machen und überhaupt werden ggf Deine Clients mit dynamischen IP-Adressen plötzlich im anderen Netz sein und Ihr ursprünglichens Netz nicht mehr finden.

Wenn Du das ordentlch machen willst, nimmst Du entweder einen Router oder stellst alles auf ein gemainsames IP-Netz um. Billige Open- oder DD-WRT-fähige Router gibt es schon für kleines Geld im Internet-Baumarkt. Oder Du nimmst einen Microtik, die es auch schon ab drei handvoll Euronen gibt.

lks


Edit: zu früh auf Absenden geklickt. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 28, 2014, updated at Jul 29, 2014 at 14:11:53 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Wenn Du natürlich Protokolle wie NetBEUI, Ethertalk, DECNet, SNA und ähnlich alten Kram benutzt, wirst Du das so machen können.

face-smile

lks
Member: aqui
Solution aqui Jul 28, 2014, updated at Jul 29, 2014 at 14:11:46 (UTC)
Goto Top
Du brauchst immer einen Router der dir diese beiden IP Netze verbindet. Ob der auf dem Switch integriert ist (Layer 3 Switch) oder extern spielt dabei keine Rolle !
Diese Forumstutorials erklären dir die Grundlagen dazu:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
bei VLANs:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Mitglied: 117109
117109 Jul 29, 2014 at 14:12:56 (UTC)
Goto Top
Hey Leute,

vielen Dank für eure Hilfe. Dank zahlreicher links und genaueres Lesen, vor allem was das ARP betrifft, bin ich doch dahinter gekommen das man definitiv einen Router benötigt.
Member: aqui
aqui Jul 29, 2014 at 16:47:37 (UTC)
Goto Top
Wolltest uns alten Administrator Hasen wohl erst nicht glauben...?? face-smile

Wie gesagt ein 30 Euro Mikrotik 750 löst dein Anliegen im Handumdrehen....