lakatusch
Goto Top

2 Tastaturen mit 2 Layouts gleichzeitig aktiv unter Windows

Hi zusammen,

ich habe an meinem Rechner zwei Tastaturen

a) QWERTZ
b) QWERTY

Beide sind über USB angeschlossen.

Ist es möglich, beide Layout gleichzeitig aktiv zu haben?

Wenn ich in Windows die Einstellung änder, dann ist dies leider global für beide Tastaturen.

VG
Daniel

Content-Key: 283453

Url: https://administrator.de/contentid/283453

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 20, 2015 at 14:54:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lakatusch:
ich habe an meinem Rechner zwei Tastaturen
Schon mal überlegt ob dies überhaupt sinnhaft sei? dein OS Windows 10 ist nicht in der Lage 2 Benutzern gleichzeitig einen eigenen Desktop zu gebe, warum sollen dann verschiedene Tastatur Layouts (gleichzeitig) unterstützt werden wo es keine Grundlage für eine solche Version gibt? Du musst schon selbst umschalten, für dein Windows OS sind die USB Ports gleichwertig und da wird nichts unterschieden. https://support.office.com/en-us/article/Switch-between-different-langua ...

Gruß,
Peter
Member: stefaan
stefaan Sep 20, 2015 at 16:21:03 (UTC)
Goto Top
Servus,

so abwegig ist das gar nicht. Normal hat man eine Tastatur und wechselt das Eingabeschema, wenn man in einer anderen Tastaturbelegung schreiben will. Daniel will (vermutlich) diesen Wechsel nicht per Software, sondern per Hardwaretausch durchführen. Nur blöd, dass es dem Betriebssystem egal ist, welches Zeichen auf die Taste gemalt wurde, es kennt nur den Keycode, der passend nach Eingabeschema dargestellt wird.
Nicht dass ich eine Lösung dafür hätte...

Grüße, Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 20, 2015 updated at 16:25:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Dein OS Windows 10 ist nicht in der Lage 2 Benutzern gleichzeitig einen eigenen Desktop zu gebe,

In der Lage wäre es schon. Es gab schon zu NT4-Zeiten diverse Hacks, die mit je zwei Grafikarten, Mäusen und Tastaturen es erlaubten, zwei Nutzer gleichzeitig arbeiten zu lassen. Nur hat MS davon abgesehen, das out-of-the-box zu erlauben. Denn das hieße ja eine Lizenz weniger verkaufen und die Hardwarehersteller hätten das auch nicht toll gefunden.

lks
Member: stefaan
stefaan Sep 20, 2015 at 16:25:36 (UTC)
Goto Top
Nur so eine Idee:
Vielleicht gehts mit dem Wechsel von USB-Tastaturen. Je nach dem, welche USB-Tastatur gerade angesteckt wurde, wird das Eingabeschema gewechselt (basierend auf USB-ID). Kenne jetzt nur kein passendes Stück Software dazu...

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 20, 2015, updated at Sep 22, 2015 at 16:25:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

wen das wichtig ist, nimm programmierbare tastaturen. Die können dann den passenden Keycode schicken,

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 20, 2015 at 19:31:55 (UTC)
Goto Top
Zumindest kann man mit "ALT + Umschalttaste" leicht wechseln zwischen den Schemas
Member: eRDe-th
eRDe-th Sep 21, 2015 at 10:13:23 (UTC)
Goto Top
vor vielen Jahren, als ich noch Jung war (!), face-wink
hat ein Freund von mir - ein Russe - dieses Problem bei sich.
Er war in D, mit einem PC von D. Musste aber russisch schreiben.

Damals gab es noch nicht die runden Stecker an den Tastaturen.
Wir haben eine Weiche gebaut, wo wir 2 Tastaturen anstecken
konnten - die Deutsche und die Russische. Die Weiche wurde
mit einem 2-Wege-Schalter umgeschaltet. So konnte er die
einschalten die er wollte. Das System, damals Win98 machte
das klaglos mit.

Ob das heute mit USB geht, wage ich zu bezweifeln.

Ich selbst schreibe auf meinem Deutschen Laptop in Deutsch
oder Thai. Umschaltung über das Tastaturlayout in der Taskleiste.
Wobei ich hier die Bildschirmtastatur vorziehe, die ich in der Größe
anpassen kann.
Das geht mit der Tastatur, die über die Sprachen eingeschaltet werden
kann nicht. So nimmt die mir den halben Bildschirm weg.

sonnige Grüße
eR De.
Mitglied: 122573
122573 Sep 21, 2015 at 10:30:12 (UTC)
Goto Top
Per USB wird ja die Tastatur genau erkannt. z.B. Fujitsu FSK USB und Logitech Deluxe 250. Windwos könnte unterscheiden, wenn es wollte.
Member: eRDe-th
eRDe-th Sep 22, 2015 at 06:16:52 (UTC)
Goto Top
und wie wäre es, eine "Erweiterung" über einen kleinen USB-Hub mit Schaltern zu machen, und einfach nur die Tastatur einschalten oder umschalten die Du brauchst???
Dann müsste Win eigentlich richtig reagieren .....


Sonnige Grüße, eR De.
Member: Lakatusch
Lakatusch Sep 22, 2015 at 16:25:23 (UTC)
Goto Top
Hi
super Idee...
ich habe zufällig eine Roccat Ryos MK Pro, jede Taste programmierbar. Die andere ist eine Logitech, da geht das nicht...

Ist kann also in Windows auf UK Layout einstellen und dann die Tasten einzeln wieder auf deutsch zurück programmieren...

VG
Daniel
Member: eRDe-th
eRDe-th Sep 23, 2015 at 03:57:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

na das freut mich aber ... !!!!
Ich hab erst letztens mein 7-Port, das an jedem Port einen Schalter hat, weggemacht.
Das kann ich an meinem Laptop nur als erweiterten Stromlieferanten nehmen.
Es ist ein USB3-Hub. Aber, da das Mainboard-Anschlüsse schon als Hub identifiziert
geht die Leise nicht mehr für Datentransport. Warum auch immer ... Da ich das Ding
nicht mehr zwingend brauche kommt's halt weg.

OK. Denn mal viel Spaß!

Sonnige Grüße, eR De.