Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Terminal Server und sporadische Lizenz Probleme

Mitglied: zipo

zipo (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 28.02.2007, 3365 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe mal wieder ein Problem auf das ich noch keine Lösung finden konnte.

Folgende Lage:

Ich habe zwei Terminal Server, der eine ist ein Windows 2000 Server und der andere ein 2003er. Der eine steckt in der Domäne X und der andere in der Domäne Y.

Alle User loggen sich lokal auf den Clients an der Domäne X an und greifen von dort aus auf die verschiedenen Terminalserver zu.

Soweit so gut, meist klappt das einloggen auf den TS super. Ab und zu kommt, wenn man sich auf dem TS in der Domäne X einloggen will, eine Fehlermeldung das ein Problem mit dem Lizenzen vorliegt und man kann sich nicht einloggen.

Nun kommt das kuriose, wenn ich micht zuerst auf dem TS in der Domäne Y einlogge und danach auf dem TS in der Domäne X einlogge geht wieder alles.

Dieses Problem besteht nicht immer und tritt nur sporadisch auf !!!

Hat jemand noch Ideen die mich hier weiterbringen ???


Greetz Zipo
Mitglied: Randyman
27.02.2007 um 11:04 Uhr
Hi,

wo ist denn der Lizenzserver installiert? Hast Du "Per User" oder "Per Device" Lizenzen?
Was sagt in dem Moment wo es nicht geht das Ereignisprotokoll?

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: zipo
28.02.2007 um 08:40 Uhr
Also die Lizenzen sind jeweils auf den Domänencontrollern der Domänen installiert und sind pro Device vergeben.

In den Logfiles der Server ist nichts zu finden !
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
28.02.2007 um 09:25 Uhr

Nun kommt das kuriose, wenn ich micht zuerst
auf dem TS in der Domäne Y einlogge und
danach auf dem TS in der Domäne X
einlogge geht wieder alles.


Frage dazu: Stellst Du die Verbindung dann von der TS-Sitzung in Domäne Y auf den TS in Domäne X? (Terminalserver-Hopping )
Oder meldest Du Dich vom TS in Domäne Y wieder ab und stellst dann die Verbindung vom Client zum TS in Domäne X her?

Ich habe den Verdacht dass hier was mit den Client-Lizenzen nicht stimmt bzw. diese in Domäne X evtl. erschöpft sind. Was sagt den der Lizenzmanager in Domäne X wieviele Lizenzen schon verbraucht sind? Bei Per Device Lizenzen merkt sich der Lizenzserver von welchen Clients die Verbindung aufgebaut wird und gibt sie erst nach geraumer Zeit wenn keine Verbindung mehr stattfindet wieder frei (ich glaube 90 Tage bin mir aber nicht sicher).

Gruss
Rainer

Ah noch ne Frage. Tritt das Problem immer vom selben Client auf oder von verschiedenen?
Bitte warten ..
Mitglied: zipo
28.02.2007 um 10:04 Uhr
Ne der Login auf dem TS in der Domäne Y kommt durch den Fehler ja erst garnicht zustande.
Breche das dann ab und melde mich auf dem anderen TS in der Domäne X an.

Lizenzen sind reichlich da und scheinen ein halbes Jahr bestehen zu bleiben.

Das Problem habe ich auch schon auf anderen Clients gehabt und ließ sich mit dem Anmelden auf dem zweitem TS lösen.

Das ganze tritt vielleicht 2 mal im Monat auf, mich würde trotzdem interessieren wo da das Problem ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Server Lizenz Server
gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Windows Server
Windows Terminal Server - Lizenzen
gelöst Frage von Goldenone95Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Server Lizenzierung. Wir haben einen WTS und wollen nun ...

Windows Userverwaltung
2 Terminal Server im Netzwerk
gelöst Frage von horstvogelWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, wir haben 2 Terminal Server im Netzwerk. Der eine ist ein 2016 er Server, welcher in einer Domäne ...

Windows Server

Lizenzen bei Server 2008 (nicht R2) für Terminal-Server Betrieb

gelöst Frage von joe110980Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 SP2 (nicht R2), der als Terminal Server dient (eine zentrale Anwendung ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet8 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 4 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...

Batch & Shell
Batch Datei für Dateinamen
gelöst Frage von Sabi75Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich nutze einen Windows 7 PC und ein Apple Ipad wenn ich ...