Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Terminal Server und sporadische Lizenz Probleme

Mitglied: zipo

zipo (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 28.02.2007, 3370 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe mal wieder ein Problem auf das ich noch keine Lösung finden konnte.

Folgende Lage:

Ich habe zwei Terminal Server, der eine ist ein Windows 2000 Server und der andere ein 2003er. Der eine steckt in der Domäne X und der andere in der Domäne Y.

Alle User loggen sich lokal auf den Clients an der Domäne X an und greifen von dort aus auf die verschiedenen Terminalserver zu.

Soweit so gut, meist klappt das einloggen auf den TS super. Ab und zu kommt, wenn man sich auf dem TS in der Domäne X einloggen will, eine Fehlermeldung das ein Problem mit dem Lizenzen vorliegt und man kann sich nicht einloggen.

Nun kommt das kuriose, wenn ich micht zuerst auf dem TS in der Domäne Y einlogge und danach auf dem TS in der Domäne X einlogge geht wieder alles.

Dieses Problem besteht nicht immer und tritt nur sporadisch auf !!!

Hat jemand noch Ideen die mich hier weiterbringen ???


Greetz Zipo
Mitglied: Randyman
27.02.2007 um 11:04 Uhr
Hi,

wo ist denn der Lizenzserver installiert? Hast Du "Per User" oder "Per Device" Lizenzen?
Was sagt in dem Moment wo es nicht geht das Ereignisprotokoll?

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: zipo
28.02.2007 um 08:40 Uhr
Also die Lizenzen sind jeweils auf den Domänencontrollern der Domänen installiert und sind pro Device vergeben.

In den Logfiles der Server ist nichts zu finden !
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
28.02.2007 um 09:25 Uhr

Nun kommt das kuriose, wenn ich micht zuerst
auf dem TS in der Domäne Y einlogge und
danach auf dem TS in der Domäne X
einlogge geht wieder alles.


Frage dazu: Stellst Du die Verbindung dann von der TS-Sitzung in Domäne Y auf den TS in Domäne X? (Terminalserver-Hopping )
Oder meldest Du Dich vom TS in Domäne Y wieder ab und stellst dann die Verbindung vom Client zum TS in Domäne X her?

Ich habe den Verdacht dass hier was mit den Client-Lizenzen nicht stimmt bzw. diese in Domäne X evtl. erschöpft sind. Was sagt den der Lizenzmanager in Domäne X wieviele Lizenzen schon verbraucht sind? Bei Per Device Lizenzen merkt sich der Lizenzserver von welchen Clients die Verbindung aufgebaut wird und gibt sie erst nach geraumer Zeit wenn keine Verbindung mehr stattfindet wieder frei (ich glaube 90 Tage bin mir aber nicht sicher).

Gruss
Rainer

Ah noch ne Frage. Tritt das Problem immer vom selben Client auf oder von verschiedenen?
Bitte warten ..
Mitglied: zipo
28.02.2007 um 10:04 Uhr
Ne der Login auf dem TS in der Domäne Y kommt durch den Fehler ja erst garnicht zustande.
Breche das dann ab und melde mich auf dem anderen TS in der Domäne X an.

Lizenzen sind reichlich da und scheinen ein halbes Jahr bestehen zu bleiben.

Das Problem habe ich auch schon auf anderen Clients gehabt und ließ sich mit dem Anmelden auf dem zweitem TS lösen.

Das ganze tritt vielleicht 2 mal im Monat auf, mich würde trotzdem interessieren wo da das Problem ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Server Lizenz Server
gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Windows Server
Windows Terminal Server - Lizenzen
gelöst Frage von Goldenone95Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Server Lizenzierung. Wir haben einen WTS und wollen nun ...

Windows Userverwaltung
2 Terminal Server im Netzwerk
gelöst Frage von horstvogelWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, wir haben 2 Terminal Server im Netzwerk. Der eine ist ein 2016 er Server, welcher in einer Domäne ...

Windows Server

Lizenzen bei Server 2008 (nicht R2) für Terminal-Server Betrieb

gelöst Frage von joe110980Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 SP2 (nicht R2), der als Terminal Server dient (eine zentrale Anwendung ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 20 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas