cnmoli
Goto Top

2 TK-Anlagen parallel an NTPM anschließen

Hallo zusammen,
mein erster Beitrag und gleich etwas besonders. Also wir wollen unsere TK-Anlage austauschen, wollen aber die neue TK-Anlage parallel während der Übergangsphase anschließen, damit die Ausfallzeiten bei den Mitarbeitern nicht so hoch ist. Vorhanden ist ein Primärmultiplekanschluss und 180 Nebenstellen. Wir wollen halt nach und nach die alte TK-Anlage abbauen und gleichzeitig die neue TK-Anlage anschließen, d.h. manche Telefone sind dann mit der neuen Anlage angeschlossen und sollen funktionieren und die anderen Telefone, die noch an der alten TK-Anlage angeschlossen sind ebenfalls.
Hoffe das ich das verständlich erklärt habe. Wenn nicht einfach nachfragen.

Gruß Oli
CnM Team
Freiburg

Content-Key: 77020

Url: https://administrator.de/contentid/77020

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jan 02, 2008 at 17:32:55 (UTC)
Goto Top
Geht nicht. Anlagenanschlüsse und dazu gehört nun mal auch ein PMX sind Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Demzufolge kannst du ziemlich genau eine TKA an einem PMX betreiben. Ich sehe da aber aber bei deinem Vorhaben auch eigentlich kein Problem.
Wir haben kürzlich eine vernetzte TKA an drei Standorten mit insgesamt knapp über 200 NSt sowie einem Fax- und einem CTI-Server in Betrieb genommen. Die neue Anlage wurde neben der alten aufgebaut und konfiguriert. Gleichzeitig wurde die TK-Infrastruktur geprüft und wo notwendig angepasst bzw. ausgebaut. Der große Schritt kam dann an einem Freitag Abend. Alte TKA ab - neu TKA dran. Einmal durch's Gebäude rennen und Telefone umstöpseln (die wurden vorher schon ausgerollt) danach nachsehen, ob die neue TKA alle NSt findet und kennt. Bei einigen wenigen NSt musste nochmal Hand angelegt werden. Das waren aber fast alles Fehler wie bspw. Anschlusskabel nicht richtig eingesteckt oder so.
Begonnen haben wir mit der Umschaltung so gegen 16 Uhr und fertig war die ganze Sache etwa um 20 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt konnte über die neue Anlage telefoniert werden.
Die Einweisung der User erfolgte dann im Laufe des Montags. Telefonieren konnte schließlich jeder schon - einzig die Zusatzfeatures mussten erklärt werden.

Manuel

PS:
Wenn ich oben von 'wir' rede, dann meine ich damit mich, meine EDV-Mitarbeiter sowie die Kollegen von der Telekom (t-systems). Auch wenn es einige vielleicht nicht glauben wollen: Ich habe dort bisher immer kompetente Ansprechpartner gehabt und kann mich auch über die Supportzeiten nicht beschweren. Daher an dieser Stelle noch mal meinen Dank an die betreffenden Mitarbeiter.
Member: cnmoli
cnmoli Jan 03, 2008 at 09:46:12 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung wie es bei euch durchgeführt wurde und für die Erklärung warum das so nicht funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben. Das heißt dann wohl, dass es ein langer Freitag bei uns wird face-smile

Gruß Oli
CnM Team
Freiburg