torstenf
Goto Top

2 unterschiedliche Präsentationen synchron auf einem Rechner

Einen wunderschönen guten Tag!
Folgendes Problem beschäftigt mich gerade und da ich erstmals hier keine Antwort gefunden habe, habe ich mich auch mal angemeldet.

Problem:
2 unterschiedliche Präsentationen (eine auf engl. eine auf dt.) sollen auf zwei unterschiedlichen Monitoren laufen. Soweit easy und wurde auch beantwortet...
Das ganze soll jetzt aber synchron laufen, d.h. wenn der Befehl für nächste Folie kommt, sollen beide Präsentationen weiterblättern.
Ich habe auch ein AddIn (PowerShow) für PP gefunden, jedoch läuft es nicht wirklich stabil und ist mir deshalb auch zu teuer.
Kennt Jemand eine andere Lösung?

Content-Key: 146495

Url: https://administrator.de/contentid/146495

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 91820
91820 Jul 08, 2010 at 10:50:02 (UTC)
Goto Top
2 Bildschirme 2 Rechner???^^
Oder lass die eine Präsi lokal ablaufen und die andere über RDP ;)
Member: tannerli
tannerli Jul 08, 2010 at 10:55:03 (UTC)
Goto Top
Ich nehme mal an, es handelt sich nur um 1 Rechner...

Der "Befehl" für die nächste Folie ist ja irgendwie die Taste PageDown oder Leertaste oder so... (wird übrigens auch von Wireless Presentern so praktiziert), deshalb wird das wohl nur für das aktive Fenster (d.h. nur eine der Präsentationen) funktionieren.

Da du nur ein Fenster aktiv haben kannst wird wohl die einzige möglichkeit sein, selbst ein Programm zu schreiben, das den "PageDown" oder was auch immmer entgegennimmt und dann nacheinander an die 2 Präsis sendet...
Member: TorstenF
TorstenF Jul 08, 2010 at 11:41:57 (UTC)
Goto Top
Ja, es handelt sich nur um einen Rechner.
Das mit dem Programm ist eine Möglichkeit, vllt. hat Jemand ja noch eine andere Idee. Eine Alternative zu Powerpoint würde auch funktionieren...ich weiß nicht, ob OpenOffice so etwas kann?!?
Mitglied: 91820
91820 Jul 08, 2010 at 12:38:28 (UTC)
Goto Top
Es ist mir schon klar, dass es sich nur um einen Rechner handelt, sonst würde das Problem doch garnicht bestehen ;)
Ich wollte ja damit sagen, dass du am einfachsten 2 Netbooks hinstellst und zwei Bildschirme dranklemmst...Fertig!

Oder wäre das zu einfach? =)

PS. Sorry für die schlechte Ausdrucksweise im ersten Beitrag *g*
Member: tannerli
tannerli Jul 08, 2010 at 13:46:10 (UTC)
Goto Top
Ich hab grad mal mein Impress ("PP-Alternative" von OpenOffice) auf meiner VM gestartet, es sieht irgendwie gar nicht so aus als ob es eine Option geben würde... 1 Präsentation auf dem 2ten Bildschirm oder auf beiden Schirmen gleichzeitig, ja... aber 2 Präsis auf 2 Screens synchron... wohl weniger

Das ist eigentlich auch gar nicht sache einer Applikation, zu entscheiden, wer welche Inputs (sprich, Tastendrücke) erhält bzw. annehmen soll..

Die einzige Variante wäre wirklich, wenn PP dies in einer einzigen Instanz unterstützen würde, da aber PP nur eine Präsentation aufs mal anzeigen kann....
Member: TorstenF
TorstenF Jul 08, 2010 at 14:13:35 (UTC)
Goto Top
Ok Danke. Dann werde ich wohl wirklich eine Hardware-Lösung finden müssen, sprich 2 Rechner. Schade eigentlich, denn so abwegig ist es doch gar nicht mal 2 Präsentationen gleichzeitig ablaufen zu lassen. Nun gut...
Danke für eure Hilfe!
Member: dog
dog Jul 08, 2010 at 18:09:39 (UTC)
Goto Top
Es ist sicher nicht unmöglich.

Office kann man über OLE ja auch in andere Software einbetten.
Besorg dir einen Programmierer und der kann dir dann eine kleine Software schreiben, die die beiden Präsentationen als OLE-Objekte einbettet...
Member: tannerli
tannerli Jul 09, 2010 at 07:36:10 (UTC)
Goto Top
Unmöglich ist grundsätzlich nicht...

Die Frage ist, welchen Aufwand man bereit ist zu betreiben... ich sag mal wenn das eine einmalige Sache für eine halbstündige Präsentation ist, lohnt es sich wohl eher nicht, 5 Stunden für die Entwicklung eines solchen Programms einzusetzen...

Aber die Aufgabe tönt noch interessant... könnt ich mir mal im Hinterkopf behalten wenn ich wieder mal was coden will face-smile