xnx443
Goto Top

2 verschieden Powerline Adapter über eine Steckdose laufen lassen möglich?

2 verschieden Powerline Adapter über eine Steckdose laufen lassen möglich?

Hallo Leute,

da wir das Entertainment Paket der Telekom dazugebucht haben mussten wir auch gleich Powerline mitbestellen. Das Problem ist, dass am Router nur eine Steckdose ist.
D.h Ein Powerline Adapter von der Telekom wird für den TV im Erdgeschoss benutzt und meine Adapter (TP-Link) Starter Kit werden für mein Zimmer benötigt.
An dieser Steckdose ist eine überspannungsleiste angebracht A 4 Steckplätze. Daran sind 1x Drucker 1x Router und 2x verschiedene Powerlines angesteckt.
Das Problem ist, mein Powerline bekomme ich zum laufen, jedoch funktioniert das andere dann nicht. Das eine stört das andere aber was kann ich dagegen tun?
ist es möglich oder ist dies absoluter Schwachsinn und muss ich mir jetzt auch noch den teueren Powerline Adapter von der Telekom kaufen?


LG

Content-Key: 179634

Url: https://administrator.de/contentid/179634

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Jan 26, 2012 at 22:14:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

meinst du damit du willst zwei Geräte an einer Steckerleiste verwenden?
Also die Hersteller raten generell ab eine Steckerleiste zu verwenden, da es dann zu Störungen kommen kann.
Demnach wirst du quasi keine Möglichkeit haben zwei Adapter an einer Steckdose zu betreiben, ohne das du Probleme bekommen kannst.

Gruß
Member: xNx443
xNx443 Jan 26, 2012 at 22:17:39 (UTC)
Goto Top
Genau, ich habe einen Telekom Adapter und einen Link Adapter ab der Steckdosenleiste, das heißt also ich müsste mir auch einen Telekom Adapter zulegen....?
Member: Haumiblau
Haumiblau Jan 27, 2012 at 06:05:27 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Nein, das soll heißen, dass Du dir eine zweite Steckdose und keinen vierfach Verteiler zulegen (bzw. nutzen) sollst.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 27, 2012 at 07:49:36 (UTC)
Goto Top
Einfach einen kleinen Switch an den Powerline Adapter und schon hast Du mehrere netzwerkanschlüsse.

Weitere Powerlan-Adapter im Stromnetz verrringern nur die nutzbare bandreite im Stromnetz und stören sich gegenseitig.

Außerdem bekommt man einen switch schon unter 10 euro, oder wenn man etwas brauchbarres haben will, schon unter 20 Euro. PowelineAdapter kosten allein mindestens das doppelte bis 10-fache.

lks


Nachtrag: Ups, habe eine kleinigkeit übersehen:

Man solte darauf achten, daß die Powerline-Adapter möglichst vom gleichen Hersteller kommen oder zumindest den gleichen Standard untertützen. Die einfachste Möglichkeit ist, entweder einen weiteren Adpater von der Telekom oder einen Adapter zu dem anderen Starterset dazuzukaufen und das jeweils andere Fabrikat rauszuschmeißen.

Nachtrag2.

Das beste wäre, natürlich ein Kabel zu ziehen, sofern es irgendwie möglich ist. Powerline-Adapter sind nur Krücken für den Notfall und machen immer wieder Probleme. Es reicht einfach die Waschmaschine auszutauschen oder sich eine Espresso-Maschine zu kaufen um verbindungsprobleme zu bekommen. Und ganz schlimm wird es, wenn man sich ein Walzwerk oder eine Amateurfunkanlage zulegt. face-smile
Member: nikoatit
nikoatit Jan 27, 2012 at 08:12:58 (UTC)
Goto Top
@Haumiblau: Genau face-wink

@ TO: Du findest auch von Herstellern wie z.B. Devolo Geräte mit eingebauten Switch für z.B. 3 LAN-Anschlüsse.
Member: MrNetman
MrNetman Jan 27, 2012 at 09:56:26 (UTC)
Goto Top
Hi xNx,

deine Installation - das geht schlicht nicht.
Das ist als ob du im Radio zwei Stationen übereinander hast. Im eigenen Haushalt gilt es so etwas unbedingt zu vermeiden. Im Mietshaus kann man fast nur hoffen, dass die Nachbarn nicht ähnliches benutzen. Unterschiedliche Hersteller vertragen sich selten. Unterschiedliche Generationen von Powerline Adaptern ziehen die guten Systeme in den Keller, respektive degradieren sie, wenn die Verbindung klappt.

Also für mehere Geräte:
Powerline Adapter in die eine Steckdose.
Überspannungssteckdose, Switch und Endgeräte in die andere Steckdose. Powerline Adapter mit dem Switch verbinden. Endgeräte mit dem Switch verbinden. Das sind alles kurze Patchkabel und keine wirkliche Investition - gegenüber einem einzelnen Powerline Adapter sogar spottbillig.

Gruß
Netman
Member: mrtux
mrtux Jan 27, 2012 at 12:47:46 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wenn die Adapter nach dem Homeplug-Standard (in die Anleitung schauen) arbeiten, dann funktionieren sie nomalerweise Hersteller übergreifend zusammen.

Aber als Verbindung zu deinem Router (bzw. dem Netzwerk) sollte immer nur ein Adapter vorhanden sein und das Stromnetz selbst kann dann als "Hub" eingesetzt werden d.h. Du kannst das Netzwerk in anderen Räumen aus den Steckdosen wieder "abgreifen" und das funktioniert selbstverständlich auch mit mehr als nur zwei Adaptern und ist in jeder Anleitung (siehe auch die Sites der Hersteller z.B. Devolo) erklärt und für ganz tolle "Superhelden" sogar bebildert oder noch besser per Video erklärt.

Wichtig: Es müssen dann bei allen Adaptern die gleichen Sicherheitseinstellungen (PSK) vorgenommen werden, sonst klappt das nicht!

Und wie es die Kollegen schon angesprochen haben: Die Adapter gehören grundsätzlich nicht in Steckdosenleisten gesteckt, denn jedes Steckernetzteil, jeder Trafo in der Nähe eines Powerline Adapters ist wie ein Kurzschluss für das Signal und die Bandbreite geht dadurch immer weiter herunter. Als kleine Ausnahme kann man die neuen Adapter mit eingebauter Steckdose und Netzfilter sehen, die kann man dann vor eine Steckdosenleiste stecken und die Steckdosenleiste dann in den Powerline Adapter. Das ist aber kein Garant dafür, dass es immer so klappt! Am besten immer eine einzelne Wandsteckdose mit einigen Metern Abstand zu Steckdosenleisten bzw. induktiven- oder kapazitiven Lasten verwenden, dann hat man die wenigsten Probleme....

mrtux
Member: MrNetman
MrNetman Jan 27, 2012 at 13:58:31 (UTC)
Goto Top
Wenn die Adapter nach dem Homeplug-Standard (in die Anleitung schauen) arbeiten, dann funktionieren sie nomalerweise
Hersteller übergreifend zusammen.
Ja den Standard gibt es. Leider kooperieren nicht alle Systeme und es gibt schon wieder Hersteller, die besser und damit inkompatibel sind.
Aber als Verbindung zu deinem Router (bzw. dem Netzwerk) sollte immer nur ein Adapter vorhanden sein und das Stromnetz selbst kann
dann als "Switch" eingesetzt werden.
Powerline arbeitet als HUB = geshartes Medium. Sende- und Empfangsrichtungen aller Geräte teilen sich die Bandbreite, die sich nach dem Gerät mit der kleinsten verfügbaren Perfomrance richtet.

>xNx: "Daran sind 1x Drucker 1x Router und 2x verschiedene Powerlines angesteckt." Außerdem ist es eine Steckdose mit Filtern "Überspannungsschutz"
das ist nicht machbar.

NetMan
Member: xNx443
xNx443 Jan 27, 2012 at 14:25:42 (UTC)
Goto Top
Ok vielen Dank für die Antworten, dann muss ich wohl nochmal tief in die Tasche greifen und mir noch so einen Telekom Adapter zulegen.


Mfg
Member: MrNetman
MrNetman Jan 27, 2012 at 15:02:31 (UTC)
Goto Top
nein,

Der Router hat eine integrierte Powerline. Einen der Powerlineadapter kannst du wohl verwenden. Die PIN muss passen. Schließe da einen Switch an und du kannst alle Geräte verbinden. Kosten Switch + Patchkabel unter 20€. Switch allein unter 10€.

schönes Wochenende
Netman
Member: mrtux
mrtux Jan 27, 2012 at 17:20:58 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @MrNetman:
Ja den Standard gibt es. Leider kooperieren nicht alle Systeme und es gibt schon wieder Hersteller, die besser und damit
inkompatibel sind.

Deswegen steht da auch das Wort -> Wenn....

Powerline arbeitet als HUB = geshartes Medium. Sende- und Empfangsrichtungen aller Geräte teilen sich die Bandbreite, die
sich nach dem Gerät mit der kleinsten verfügbaren Perfomrance richtet.

Das ist richtig, da es Hubs im Netzwerkbereich aber quasi gar nicht mehr gibt, habe ich halt das Wort "Switch" verwendet, es steht ausgedrückt, stellvertretend für Verteilung...Die meisten Leute im jungen Alter, werden Hubs gar nicht mehr kennen. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu....

mrtux