henne
Goto Top

Warum 2 verschiedene Arbeitsspeicherwerte?

Hallo Freunde,

in der Arbeitsplatz-Eigenschaft bekomme ich 2GB Arbeitsspeicher angezeigt,
was soweit physikalisch korrekt ist.
Im Taskmanger/Leistung sagt mir das System ich habe 894MB physikalischen
Speicher. (So benimmt sich auch der Rechner... ständig am auslagern..)

98b2f1fe43f7b23ee1bb78b531213058

Wo ist das fehlende GB hin?

Gruß Henne

Content-Key: 137337

Url: https://administrator.de/contentid/137337

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 03, 2010 at 15:57:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Onboard Grafikkarte im Einsatz? Wenn ja, weißte nun wo dein RAM hin flöten geht.... ;)

Mfg.
Member: Henne
Henne Mar 03, 2010 at 16:29:25 (UTC)
Goto Top
Stimmt, aber wo kann ich die Zuweisung verkleinern?
Im BIOS und in der nvidia-console find ich nichts..
Member: masterPhin
masterPhin Mar 03, 2010 at 16:31:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phalanx82:
Hallo,

Onboard Grafikkarte im Einsatz? Wenn ja, weißte nun wo dein RAM hin flöten geht.... ;)

Mfg.

Eine OnBoard Grafik die mehr als 1,25 GB frisst? Die würde ich auch mal gerne sehen *g*
1. hast du überhaupt eine OnBoard? Weil wenn er eine hätte, so müsste auch in den Arbeitsplatz-Eigenschaften dies fehlen!
2. schon einmal im Bios nach geschaut?
3. versuch mal mit Everest die Speicherdaten abzurufen.
Member: masterPhin
masterPhin Mar 03, 2010 at 16:34:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henne:
Stimmt, aber wo kann ich die Zuweisung verkleinern?
Im BIOS und in der nvidia-console find ich nichts..


Welches Bios bzw. Board im Einsatz?
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 04, 2010 at 08:22:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Anzeige im Arbeitsplatz zeigt Dir an was der PC grundsätzlich erkannt hat.
Die Anzeige im Taskmanager zeigt Dir an was er tatsächlich verwendet / verwenden kann.

Das ist z.B. Typsche per 4GB.

Wo allerdings Deine 1.25GB hin sind.... keine Ahnung.
Nimm mal alles an Hardware raus was drin ist und deaktivier im BIOS mall alle Schnittstellen und onboard funktionen.

Boote mal ne Live CD und schau was Die so sagt.

Stefan
Member: StrongOne
StrongOne Mar 04, 2010 at 08:59:55 (UTC)
Goto Top
Moin...

... hast du schon mal geschaut, wieviel deine Grafikkarte an Arbeitsspeicher frist?

Methode:

RechteMauseTaste auf dem Desktop >> Anpassen >> Anzeige

im neuen Fenster wo man die Auflösung anpassen kann >> Erweiterte Einstellungen

Nun ist man bei der Eigenschaft der Grafikkart.

Nun kannst du die verwendete Speichergrösse ablesen.

z.B. Dedizierter Speicher ist der feste von der Grafikkarte; Systemvideospeicher ist der vom RAM

damit kannst du schon mal feststelle, ob die 1.25GB bei der Grafik liegt.

Hoffe lieft erstmal weiter zur Fehlerfindung.

Gruß
Member: Henne
Henne Mar 04, 2010 at 20:28:13 (UTC)
Goto Top
die onboard- graka greift 128 mb ab.
ich habe mir mal die speicher-riegel angeschaut.
da waren 2 gleiche riegel á 512mb ddr2 666 und einer 1 gb ddr2 mit 800mhz drinne.
wer macht denn sowas....?
jedes gb für sich arbeitet schon mal.... ich hab jetzt 2 grössere riegel bestellt die gleich sind.
mal sehen...
Member: masterPhin
masterPhin Mar 04, 2010 at 20:47:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henne:
die onboard- graka greift 128 mb ab.
ich habe mir mal die speicher-riegel angeschaut.
da waren 2 gleiche riegel á 512mb ddr2 666 und einer 1 gb ddr2 mit 800mhz drinne.
wer macht denn sowas....?
jedes gb für sich arbeitet schon mal.... ich hab jetzt 2 grössere riegel bestellt die gleich sind.
mal sehen...

daran ist nichts unnormal - an diesem Grund kann es nur liegen, wenn der 1GB Riegel defekt ist.
Also im Bios zwar erkannt wird (daher auch Gesamt 2GB Speicher), jedoch nicht richtig adressiert werden kann.

Gibt viele Systeme die solche Kombinationen besitzen
Member: Henne
Henne Mar 04, 2010 at 20:55:17 (UTC)
Goto Top
das 1GB und die 2 512er sind für sich im einzel okay.. definitiv.
im bios werden mir in der kombi 1919 von 2048mb zugesichert.
aber es geht halt nicht...
Member: StrongOne
StrongOne Mar 05, 2010 at 07:31:13 (UTC)
Goto Top
Hmm... da kann ich mir spontan nur noch eins denken.

Stichwort PAE (Physical Address Extension)

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778(VS.85).aspx

Das dort für den User-Mode nur die 894MB zugewiesen werden. Was komisch ist, da es standardmäßig 4GB ist. Aber wer weiß.

http://support.microsoft.com/kb/929580/de

Theoretisch sollte es aber nicht daran liegen.

Aber probieren schadet ja nix wa face-smile

viel Glück
Member: Henne
Henne Apr 08, 2010 at 07:02:02 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich einen Monat das Problem verdrängt habe und vor mir hinschob,
hab ich noch mal geschaut.


msconfig ->Start->Erweitert... da gibts ein Häckchen zum limitieren des Speichers.
Und der war dooferweise gesetzt.

gruß