k0rki1985
Goto Top

2 verschiedene Raid Systeme einrichten

Hallo Leute,

ich habe folgendes vor:

Ich möchte einen unserer Server (momentan mit Windows 2003 Server Standart ausgerüstet) neu aufsetzen.

Die aktuelle Raid konfiguration möchte ich so ändern, das es 2 Systemplatten im Raid 0 gibt und 3 Platten im Raid 5.

Wie komme ich jetzt an die ganze Raid Konfiguration (denn bei der Windows Server installation fragt er ja, wohin er Windows installieren soll) Der Rest soll einfach im Raid 5 Verbund Daten speichern.

Der Server ist ein FSC Primergy.

- Gibts da irgendwelche Raid Tools, mit welchen ich vor der Windows Installation die Raid Konfiguration festlegen kann, ist das sinnvoll ?

- oder kann ich in der Windows Installation einfach alle Partitionen löschen und die Raid Konfiguratin später im Windows vornehmen ?

Wer kann mir helfen face-wink ??
Danke!!

Content-Key: 95256

Url: https://administrator.de/contentid/95256

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 25.08.2008 um 14:46:14 Uhr
Goto Top
nur ein Tip: System niemals auf Raid 0.

Das Raid wird normalerweise vor der Instalaltion auf dem Controller festgelegt. Anschließend System mit Raidtreibern installieren. Hoffentlich ist das kein Onboardcontroller.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: Iwan
Iwan 25.08.2008 um 14:53:44 Uhr
Goto Top
RAID 0 für die Systempartion? no risk, no fun, was? face-wink

normalerweise hat ein guter Raid-Controller sein eigenes Bios, welches man irgendwann während des Bootvorgangs mit einer gewissen Tastenkombination starten kann, z.B. Shift+F10
Mitglied: k0rki1985
k0rki1985 25.08.2008 um 15:02:05 Uhr
Goto Top
Also das Raid Bios hab ich schon gefunden....aber bevor ich darin rumfuchtel lieber noch ein paar Fragen face-wink

- Wieso kein Raid 0, was wäre sinnvoller?
Mitglied: Iwan
Iwan 25.08.2008 um 15:18:46 Uhr
Goto Top
fällt bei Raid 0 eine Platte aus, dann kannste das System komplett neuinstallieren
daher eher Raid 1 zwecks Spiegelung
Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.08.2008 um 22:49:11 Uhr
Goto Top
Raid 0 gleich böses Wort. Wenn eine Platte abraucht ist alles Weg