flabs
Goto Top

2 verschlüsselte Webserver über eine public IP veröffentlichen

Moin Kollegen,

ich stehe mal total auf dem Schlauch. Ich weis nicht mal ob mein Vorhaben wie gedacht zu realisieren ist. Daher bin ich für Eure Hilfe dankbar.

Folgendes Szenario
Ich habe 2 Webservices je ein Service pro ESX VM

subdomain1.domain.tld VM1 mit eigener privater IP
subdomain2.domain.tld VM2 mit eigener privater IP

Die 2 externen DNS Einträge für subdomain1.domain.tld und subdomain2.domain.tld zeigen auf die selbe öffentliche feste IPv4 Adresse (gibt nur die eine)

die beiden VMs befinden sich hinter einem NAT Router

Wenn ich aus dem Internet komme und im Browser subdomain1.domain.tld eingebe, dann will ich auch auf VM1 landen bzw. bei subdomain2.domain.tld auf VM2

Jetzt gibt es ja so etwas wie Reverse Proxy oder Application Request Routing z.B. im IIS 7 das funktioniert auch tadellos - unverschlüsselt (http)

Die Frage ist nun geht das auch mit SSL Verschlüsselung wenn ja, wie gibt's das Opensource Lösungen?

Oder benötige ich pro SSL Webservice eine eigene öffentliche IP bzw. SAN Zertifikate?


Viele Grüße
Florian

Content-Key: 241958

Url: https://administrator.de/contentid/241958

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 26, 2014 at 18:44:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja das sollte mit Squid absolut problemlos funktionieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2014 updated at 06:54:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Damit sollte es gehen: http://wiki.squid-cache.org/ConfigExamples/Reverse/SslWithWildcardCerti ...


wenn Du allerdins auf beiden Server verschiedene Zertifikate verwenden und darüber die Server Authentifizieren willst, geht es nur, wenn Du unterschiedliche TCP-Ports verwendest.

lks
Member: aqui
aqui Jun 27, 2014 at 07:50:21 (UTC)
Goto Top
Das wäre dann die 2te Lösungoption mit Port Translation am NAT Router.
in TCP 443 -> VM1 mit eigener privater IP TCP 443
in TCP 54443 -> VM2 mit eigener privater IP TCP 443
Member: LordGurke
LordGurke Jun 28, 2014 at 16:21:08 (UTC)
Goto Top
Es müsste aber auch gehen wenn du z.B. nginx oder Apache httpd verwendest, dort für jede Subdomain auf Port 443 Virtual Hosts einrichtest und innerhalb dieser VirtualHosts dann definierst, dass er sich als Reverse-Proxy die Daten von VM1 oder VM2 holen soll.
Dann kannst du auch verschiedene Zertifikate für beide VMs verwenden - allerdings müssten diese dann auf dem Reverse-Proxy an sich eingerichtet werden.
Member: flabs
flabs Jul 12, 2014 at 19:57:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für die Anregungen, hast du evtl. eine Beispiel config für mich?

Aktuell löse ich das Problem über 2 Ports bisschen lästig face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 12, 2014 at 20:04:24 (UTC)
Goto Top