siglander
Goto Top

2 VGA Monitore mit VGA Splitter an Siemens Sinumerik 840C Steuerung

Hallo zusammen...

Ich melde mich wieder einmal mit einer kleinen Frage. Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich ausgewählt.

Wir haben eine ältere CNC-Maschine mit einer Siemens Sinumerik 840C Steuerung. Davon geht einmal ein BNC Kabel an einen alten Monitor, welcher langsam aber sicher das zeitliche segnet und darum ersetzt werden muss. Ein weiterer Monitor ist per VGA an der Steuerung angeschlossen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es möglich sein müsste an diesem VGA-Aschluss einen VGA-Splitter anzuschliessen um dann zwei Monitore darüber laufen zu lassen?

Da wir nicht unbedingt einen neuen (teuren) Industriemonitor mit BNC-Anschlüssen benötigen, wäre das eine relativ kostengünstige Lösung.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Siglander

Content-Key: 185654

Url: https://administrator.de/contentid/185654

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 30.05.2012 um 13:48:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

die BNC Monitore/Kabel sind nichts anderes als VGA Kabel nur eben mit BNC
Steckern was damals teilweise bessere Signalqualität bot, heutzutage aber
nicht mehr relevant ist.

Also entweder das BNC Kabel gegen ein VGA Kabel nebst Monitor austauschen
oder eben einen Splitter einsetzen wenn auf beiden Monitoren das gleiche
angezeigt werden soll.

Letzteres wäre aber teurer und umständlicher, da ein extra Gerät dann in der
Gegend rumliegt. Eventl. tuts auch eine Einstellung am PC die den Desktop nicht
erweitert sondern klont? Das kannst aber nur Du beantworten.


Mfg.
Mitglied: Siglander
Siglander 30.05.2012 um 14:40:13 Uhr
Goto Top
Hallo Phalanx82

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja, auf beiden Monitoren soll das selbe angezeigt werden. (Der eine steht halt an einer anderen Ecke der Maschine) :D

Also könnte ich einfach ein Kabel nehmen, welches auf der einen Seite BNC Anschlüsse (für die Steuerung) hat und am anderen Ende einen VGA-Anschluss (VGA Monitor)? z.B.: http://www.arp.com/medias/prb/460x460/ARP102557A.jpg

Und so ein Splitter würde auch gehen? http://www.arp.com/medias/prb/460x460/P779424.jpg

Der Splitter ist noch etwas günstiger als das Kabel.

Freundliche Grüsse und besten Dank

Siglander
Mitglied: Ravers
Ravers 30.05.2012 um 15:55:15 Uhr
Goto Top
Hi,

prinzipiell wird das gehen. Würde einfach so einen Splitter besorgen und testen, ansonsten wären vielleicht mal 5 €uronen weg.
M.E. spricht nix dagegen, das es funktioniert.
Habe sonst auch hier noch n Splitter, könnte ich mit ner 840d ausprobieren. Aber denke, das läuft schon!

Anonsten kann ich dier auch ne neue 840d-Steuerung anbieten, optional Heidenhain! Ggf. mit Anpassungen. Natürlich für kleines Geld face-wink

greetz
ravers
Mitglied: MrNetman
MrNetman 30.05.2012 um 16:51:57 Uhr
Goto Top
Hi Siglander,

der passiver Splitter funktioniert nur bei sehr kurzen Kabeln. Sobald die Kabel länger sind oder gar ungleich lang, gibt es wegen des gedämpften und nicht angepassten Signals Geisterbilder. Das Coax-zu VGA-Kabel ist die bessere Lösung.

Gruß
Netman
Mitglied: Siglander
Siglander 31.05.2012 um 08:49:04 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen...

Besten Dank für eure Antworten.

Ich denke ich werde es demnach mal mit dem Kabel versuchen. Falls das nicht klappt, besorge ich mir halt noch einen aktiven VGA-Splitter.


Schönen Tag noch

Siglander