Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 VLANs mit einem DHCP Server und zwei Scopes

Mitglied: Mike.ekiM

Mike.ekiM (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2011, aktualisiert 20:19 Uhr, 5696 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusamen,

Ich habe hier folgendes Problem welches ich einfach nach intensiver Suche nicht gelöst bekomme:

- 2 Vlan´s (VLAN1:default VLan und VLAN2:test VLan)
- Switche (HP 2824, HP 4800G, HP2810-48)

Beide Vlan sind auf allen Switchen mit der richtigen ID vergeben. Die Uplinks zwichen den Switchen sind beiden Vlans zugeordnet (default_vlan untagged; test_vlan tagged). Ports an denen die Clients hängen sind immer untagged. Ebenso der Port an dem der DHCP Server angeschlossen ist.
Auf dem DHCP Server habe ich zwei Scopes eingerichtet:
- 10.12.X.X /16 für Vlan1
- 192.168.14.X /24 für Vlan 2

Auf dem HP 4800G ist der DHCP Relay konfiguriert und der IP des DHCP Servers als Ziel angegeben. Geroutet soll zwischen den beiden Vlan nicht und ist auch nicht eingerichtet.

Das Problem ist dass ich aus dem Vlan 2 immer eine Adresse aus dem Scope für Vlan 1 zugewiesen bekomme. Hab auch schon per Portmonitoring ein capturing mit Ethereal laufen lassen und sehe die DHCP Relay Adresse 192.168.14.1. Diese sollte ja eigentlich al GIADDRESS gelten und entsprechend sollte eine Adresse aus dem richtigen Scope zugeteilt werden. Leider ist dies nicht der Fall.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip!

Danke schon mal !!

Hier noch eine Zeichnung:

e2e4b76685b34aa2c019b06995916058 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
02.02.2011 um 22:06 Uhr
Ohne Routing zw. Den VLANs ist das nicht zu machen ! DHCP Relay ist ja gerade das Tool um DHCP Requests über VLAN Grenzen zu übertragen. Deshalb ist das was du willst unsinnig und in sich widersprüchlich und kann so niemals funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
04.02.2011 um 16:51 Uhr
Hallo Aqui,

Danke dir für die Antwort. Habs nun am laufen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Split Scope über mehrere Netze
Frage von BPeterWindows Server2 Kommentare

Hallo, in unserem Active Directory 2008R2 haben wir 2 DHCP-Server incl. Split Scope 80/20 und einem Delay von 1000ms. ...

Netzwerke
Zwei DHCP Server - Reservierung
Frage von TechTobiNetzwerke10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine allgemeine Frage, es ist kein Szenario was der Realität entspricht! 1. Angenommen ich ...

Router & Routing
VLAN und DHCP
Frage von Maik20Router & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine grundlegende Frage zum Thema VLAN und DHCP. Ich habe hier 3 VLANs: VLAN2: Internet ...

Router & Routing
Zwei Switches, zwei VLANs
gelöst Frage von SonneLachtRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine verzwickte Situation. Ich habe zwei WAN-Anbindungen, jeweils Erstweg und Zweitweg, macht also vier WAN-Router. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...