Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 VPNs über 1 WAN Routersuche

Mitglied: robotto86

robotto86 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2013 um 11:07 Uhr, 1400 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo ich habe eine Frage.

Ich benötige 2 IPsec VPN´s über einen WAN Anschluss. War vorher BinTec welcher nun defekt ist.

Cisco kann das nur mit CryptoMaps welche aber nicht funktionieren und schwer zu administrieren sind.

Es sind dann 2 Subnetze in die geroutet werden muss + Intern für VoIP am VPN Tunnel vorbei.

Welches Gerät kann das?

Hatte mit Draytek geliebäugelt.

Danke und lasst euch nicht ärgern....
Mitglied: tikayevent
03.07.2013 um 12:51 Uhr
Warum nicht bei Bintec bleiben? Wird heute als Produktreihe von Teldat weitergeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
03.07.2013 um 15:24 Uhr
Zitat von robotto86:


Cisco kann das nur mit CryptoMaps welche aber nicht funktionieren und schwer zu administrieren sind.


Richtig easy bei einer ASA über den ASDM Manager (mit Wizard).
Bitte warten ..
Mitglied: sk
03.07.2013, aktualisiert um 18:22 Uhr
Zitat von robotto86:
Ich benötige 2 IPsec VPN´s über einen WAN Anschluss. War vorher BinTec welcher nun defekt ist.
...
Es sind dann 2 Subnetze in die geroutet werden muss + Intern für VoIP am VPN Tunnel vorbei.

Beschreib die benötigte Funktionalität mal genauer! Worüber sprechen wir z.B: Client-to-Site oder Site-to-Site?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.07.2013, aktualisiert um 18:28 Uhr
Das ist Unsinn das das bei Cisco schwer zu administriren ist. Von den Konfig Möglichkeiten und auch vom Troubleshooting sind diese Systeme unschlagbar ! Zeigt eher das du dich da nicht wirklich auskennst...aber egal.
Der Cisco 886va löst sowas wunderbar unkompliziert aber auch alle anderen Modelle der 800er Serie und höher:
https://www.administrator.de/wissen/konfiguration-cisco-886va-mit-adsl-o ...
Ansonsten ist da noch Mikrotik die das können und die FritzBox usw.

Hier findest du ein Tutorial das dir die Details der Alternativen beschreibt !
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Alle die können mehrere VPN Tunnel aufbauen ohne Limit.

Der Draytek kann das natürlich auch....
Bitte warten ..
Mitglied: robotto86
08.07.2013 um 15:04 Uhr
@aqui

Das mag sicherlich sein . Aber soweit ich es weiß gibt es doch nur Cryptomaps oder VTI´s !? Ich finde es halt komisch das man eine "Wissenschaft" daraus macht einfach ein paar VPN L2L Tunnel aufzubauen (was ja wunderbar klappt) und dann das Routing in die jeweiligen Netze zu bestimmen. Mit dem neuen Draytek habe ich das in 1 Stunde aufgebaut und das ohne mich durch gefühlten 1000 Beiträgen zu lesen. :-P leider habe ich nicht so viel Zeit für Cisco Tuts. Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung. Nun sind die Daten nicht mehr beim NSA sondern bei den Chinesen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.07.2013, aktualisiert um 16:39 Uhr
Mmmmhhh, bei einem Cisco braucht man dafür 10 Minuten und davon sind 5 Minuten Tipparbeit.
Auch muss man dafür keinerlei Tutorials lesen, denn eigentlich ist die Syntax fast selbsterklärend...von den weitreichenden Troubleshooting Möglichkeiten mal ganz zu schweigen.
Keine Ahnung warum du dafür zig Beiträge lesen musst ?? 5 Minuten im Cisco Handbuch erledigen das auch.
Mit der Cisco VPN Funktion hast du auf alle Fälle erheblich weitreichendere Optionen. Beim Draytek sind diese drastisch eingeschränkt aber für die meisten Kleinstnetze mit ner Handvoll User reicht so ein Consumerprodukt ja...
Nundenn
Bitte warten ..
Mitglied: robotto86
08.07.2013 um 15:49 Uhr
Naja ich denke das ist Einstellungssache. Ich sehe das so wie wenn meine Kollegen ankommen und bei VSphere die Hände übern Kopf zusammenschlagen und ich es total einfach finde.

Also ich finde den Draytek von der Verarbeitung zwar nicht gut aber Preis/Leistung stimmt. Für kleine Netze mit simplen Routing bis 10 Teilnehmer ideal. Jedenfalls für 190€
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.07.2013 um 16:38 Uhr
Da hast du zweifelsohne Recht...keine Frage. Aber wie immer im Leben ist das Geschmackssache
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
2 Wan Port an Mikrotik
Frage von roeggiLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe vor einem kleinen Problem. Habe eine Mikrotik RB 3011 bei der ich 2 Ports als ...

Windows 7
Domäne über VPN und WAN
Frage von CloudyWindows 72 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade einen größeren Domain join zu planen. Es handelt sich um ca. 300 Geräte mit je ...

Netzwerke
2 Standorte per VPN 1 IP-Range
Frage von VitoLeoneNetzwerke9 Kommentare

Hallo Zusammen, wir wollen/müssen folgendes Szenario realisieren. Es gibt 2 Standorte, welche über eine Fremdnetz verbunden sind, jedoch beide ...

Netzwerke

2 DSL-Anschluesse - 2 Router - 1 Subnet - Routing VPN

Frage von beatz99Netzwerke16 Kommentare

Hallo Kollegen. Routing ist nicht unbedingt meine Stärke. Ich denke einige von euch wissen da wesentlich mehr und können ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...