susikleine
Goto Top

2 VPS Server mit selber Domäne erreichen

Guten Morgen,
ich bin eine junge Computer begeisterte Frau!
und habe eine Frage die mir auf der Seele brennt!
ich habe einen VPS Server gehostet und darauf einen OPENVPN Server
installiert!
Zur Ausfallsicherung möchte ich mir einen zweiten Server bei einem
anderen Anbieter hosten und diesen auch über die selbe Domäne erreichen
ist das technisch möglich!
Ideal wäre wenn man zwischen den beiden Servern switchen könnte!

Vielen Dank
für Eure Hilfe

Content-Key: 263665

Url: https://administrator.de/contentid/263665

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Gentooist
Gentooist 17.02.2015 um 10:34:13 Uhr
Goto Top
Möglich: ja. Je nach Art der Lösung wirst du allerdings gewisse Ausfallzeiten hinnehmen müssen.
Mitglied: Susikleine
Susikleine 17.02.2015 um 10:57:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Gentooist:

Möglich: ja. Je nach Art der Lösung wirst du allerdings gewisse Ausfallzeiten hinnehmen müssen.

Was heißt das im Besten Fall?
Wie erreiche ich das Ziel?

Vielen Lieben Dank
Susi
Mitglied: Gentooist
Gentooist 17.02.2015 um 11:04:10 Uhr
Goto Top
Du könntest beispielsweise den Hostnamen im Domain Name Space auf die andere IP zeigen lassen; dann kommt es darauf an, wie lange die TTL für die Domäne ist, bis es überall durchschlägt.
Mitglied: Dani
Dani 17.02.2015 um 12:36:55 Uhr
Goto Top
Hallo @Susikleine,
wenn der VPS beim gleichen Provider aber in einem anderen RZ und Hostsystem läuft wäre es sicherlich realisierbar. Da gibt es z.B. die Möglichkeit Failover IP-Adressen zu mieten und somit wird diese zwischen zwei Systemen hin und her geschwenkt. Eine kurze Unterbrechung (2-3 Sekunden) ist trotzdem vorhanden, aber nicht spürbar.

Die Idee von @Gentooist setzt voraus:
  • Du den Ausfall merkst
  • Im Kundenzentrum den DNS-Eintrag mit der anderen IP-Adresse konfigurierst
  • Hoffen das keiner deiner Clients einen DNS-Cache via Proxy o.ä. vorhält.


Gruß,
Dani
Mitglied: Gentooist
Gentooist 17.02.2015 um 13:33:54 Uhr
Goto Top
Richtig, man sollte eben die TTL möglichst gering einstellen für solche Zwecke. Das ist zwar nicht besonders schön, aber in der Praxis inzwischen hinlänglich erprobt von Diensten wie DynDNS und dergleichen,
Mitglied: Susikleine
Susikleine 22.02.2015 um 10:20:24 Uhr
Goto Top
Danke an Alle!
LG