coltseavers
Goto Top

2 WAN-Leitungen auf Mikrotik RB750GL korrekt einrichten

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass seit heute plötzlich und unerwartet der Router nicht mehr macht, was er soll.
Zunächst die Situation:

2 WAN-Ports:
Ethernet 1: WAN1: feste IP, (sagen wir) 1.1.1.1 - für eingehende Verbindungen auf den Ports 25 und 443, und für ausgehende Verbindung auf Port 25.
Ethernet 2: WAN2: feste IP, (sagen wir) 2.2.2.2 - zum Surfen (Port 80, 443) für FTP (Port 21).

Ethernet 3: LAN1: 192.168.0.1

WAN2 ist also mehr oder weniger der Standard-Gateway, mit Ausnahme vom E-Mail-Verkehr und eingehenden 443-Verbindungen, was über WAN 1 laufen soll.

Hat bis gestern auch wunderbar geklappt. Heute plötzlich nicht mehr.
Router schon neu gestartet, Router auch schon ausgetauscht durch baugleiches Modell mit neuerer Firmware. Gleicher Effekt.

Das Problem:
Alles geht über WAN2 raus.
Also auch Anfragen, die über WAN1 reinkommen. (z.b. beim Versuch eine Mail zu empfangen). Empfangen wird über WAN1, gesendet jedoch nicht.
Ziehe ich WAN2 raus, geht es.

Frage: wie muss ich den Router konfigurieren, dass die eingehenden Anfragen über Port 25 und 443 auf WAN1 auch auf WAN1 beantwortet werden?
Wie gesagt: WAN2 ist Standard-Gateway (Routing von 0.0.0.0/0 auf WAN2). WAN1 soll nur auf Anfragen auf den beiden Ports antworten, sonst nix.
Sonst existieren nur Portweiterleitungen für eingehende Verbindungen bei den Ports 25 und 443 von WAN1 zum Server, sowie ausgehend vom Server Port 25 über WAN1.

Was ist zu tun, damit die Antworten für Anfragen auf WAN1 auch auf WAN1 rausgehen, und nicht auf WAN2 ?

Gruß,
Colt Seavers

Content-Key: 263214

Url: https://administrator.de/contentid/263214

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 12, 2015 updated at 15:13:54 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Feb 12, 2015 at 15:04:22 (UTC)
Goto Top
Hier ist ein anderer Lösungsansatz dazu:
Policy based Routing mit Mikrotik 750
Member: coltseavers
coltseavers Feb 12, 2015 updated at 15:28:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Jodel - mit dem markieren der Pakete vom Server geht es nun wieder! face-smile
Nur äusserst komisch, dass es vorher auch ohne ging, warum und wie auch immer.

Einzige Änderung war, dass sich heute an WAN2 die feste IP geändert hatte.
Möglich also, dass dadurch eine bisher bestehende, automatisch erstellte Standard-Route der alten IP weggefallen, und durch eine neue Standard-Route ersetzt wurde.
Ich kann mir dadurch das Problem aber nicht erklären.

Einzige Kleinigkeit, die ich jetzt noch habe ist: Ich kann von aussen an WAN1 keinen Ping durchführen (wird also nicht, oder vielleicht auch an WAN2 beantwortet).
Wäre schön, wenn das noch einstellbar wäre, damit ich sehe, dass der Router auch über WAN1 erreichbar ist.

Gruß, Colt
Member: aqui
aqui Feb 12, 2015 at 16:19:22 (UTC)
Goto Top
Ich kann von aussen an WAN1 keinen Ping durchführen
Hast du eine Firewall ACL laufen auf den WAN Ports ?
Normal ist es ja auch immer gewollt das man diese Ports nicht pingen kann aus Security Gründen. Die ACL sollte wenn also, immer echo requests blocken, sonst hast du in Sekunden alle Port Scanner der Welt auf der Maschine !

Ohne ACL sollte es immer pingbar sein. Aktivier einfach den Paket Sniffer über die Winbox und checke mal was er mit den Echo Replys macht.
Member: colinardo
colinardo Feb 12, 2015 updated at 17:27:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Colt,
Zitat von @coltseavers:
Einzige Kleinigkeit, die ich jetzt noch habe ist: Ich kann von aussen an WAN1 keinen Ping durchführen (wird also nicht, oder vielleicht auch an WAN2 beantwortet).
da sollte zumindest eine Firewall-Regel ala
/ip firewall filter 
add chain=input icmp-options=8 in-interface=WAN1 protocol=icmp action=accept
existieren. (Natürlich an der richtigen Position vor der allgemeinen Drop-Regel eingefügt)

Grüße Uwe