Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Webserver (WWW, OWA) über ISA 2006 veröffentlichen

Mitglied: sKrejci

sKrejci (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2008 um 18:29 Uhr, 5248 Aufrufe

Schönen guten Abend!

Ich hab folgendes Problem:
Hinter einem ISA 2006 - Server befinden sich auf zwei verschiedenen Rechnern ein WebServer (Umkreisnetzwerk, 192.168.237.3) und ein Exchange-Server 2007 (internes Netzwerk, 192.168.2.3). Der Exchange-Server hängt über einen Edge-Transport-Server, der am WebServer installiert ist, im Internet - daher und wegen anderer spezieller Software steht er im internen Netzwerk.

Der ISA-Server besitzt drei Netzwerkkarten:
1. die Öffentliche: an diese ist die einzige öffentliche IP-Adresse gebunden
2. das Umkreisnetzwerk: 192.168.237.x / 24
3. das interne Netzwerk: Per VLAN wird die eine Netzwerkkarte in 13 Subnetze aufgespalten, eines davon ist das Server-Transportnetz mit 192.168.2.x/24, in dem der Exchange-Server sowie AD-, DNS-, DHCP- und alle anderen Server laufen.

Alle Firewallregeln für die grundlegenden Protokolle wie DNS, DHCP, Microsoft CIF, ... wurden im internen Netzwerk alle erstellt und funktionieren soweit auch einwandfrei. Dann habe ich den WebServer über die Serververöffentlichung (Domäne www.meinefirma.com) im ISA-Server freigegeben. Funktioniert auch bestens.
Und jetzt versuche ich, Outlook Web Access über den entsprechenden Serververöffentlichungs-Assistenten freizugeben, indem derselbe Web-Listener wie für den WebServer, aber für die Subdomäne mail.meinefirma.com. Leider funktoniert das aber nicht.
Ergo meine Frage: Ist es überhaupt möglich, über ein und denselben ISA-Server, sprich über ein und dieselbe öffentliche IP-Adresse mehrere physikalisch verschiedene WebServer zu veröffentlichen? Eigentlich schäm ich mich ein wenig für die Frage, denn es erscheint mir fast logisch, dass es geht, sonst ginge das ja ein wenig am Sinn und Zweck des ISA-Servers vorbei, aber ich finde leider keine Lösung. Hab schon das ISA-Server 2006 - Buch von Microsoft Press durchsucht, und auch das Exchange-Server 2007 - Buch von Markt+Technik mehrmals durchforstet, aber da steht leider immer nur sinngemäß "Und wenn der Assistent fertig ist, funktioniert alles wunderbar...".

Danke für ein jeden Tipp! Stefan

P.S.: Nicht, dass ich in einem Beitrag gleich übertreiben will, aber: Auf dem Web-Server läuft natürlich auch ein FTP-Server. Die Veröffentlichung für den FTP-Server funktioniert leider auch nicht...
Ähnliche Inhalte
Server

2 verschlüsselte Webserver über eine public IP veröffentlichen

Frage von flabsServer6 Kommentare

Moin Kollegen, ich stehe mal total auf dem Schlauch. Ich weis nicht mal ob mein Vorhaben wie gedacht zu ...

Windows Server

ISA Server 2006 Systemanforderungen

Frage von SillyBeanWindows Server4 Kommentare

Guten Tag ich habe mal eine Frage zu den Systemanforderungen von ISA Server 2006. Das Programm ist zwar etwas ...

Router & Routing

WWW zu FB durch VPN zu FB auf Webserver

gelöst Frage von mb-whmRouter & Routing16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus dem Internet auf eine Webseite auf meinem Server zugreifen. WWW ...

Microsoft

ISA 2006 TMG Alternative Kein Linux

Frage von agnostikerMicrosoft11 Kommentare

Hi, wir sind aktuell auf der suche nach einer ISA 2006 Alternative, die Software wird lediglich fuer Proxy Aufgaben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...