klamsl
Goto Top

2 Windows Server 2008 R2 - Arbeitsgruppe - langsamer IIS zugriff untereinander

kleines Testnetzwerk bestehend aus 2 x Win2008 Server x64 (+ SQL 2008 und IIS), 1 Win XP SP 3 x86 und einmal Win 7 prof SP 1 x86

Hallo zusammen,

kurz noch ein paar Fakten:
- beide Server grundsätzlich Identisch (relativ aktuelle kleine HP Server ML350 G6 mit 8 GB RAM und Co)
- SQL Replikation zwischen beiden DBs eingerichtet
- sehr kleine Demo-DB (bak File aktuell noch bei 5 MB)
- ASP.Net 4.0
- DNS über zusätzlichen Router
- verstärkte IE Sicherheit und Firewall sind aus
- Verhalten mit unterschiedliche Browsern identisch (IE + Firefox)
- kleine Arbeitsgruppe ohne zusätzliche Komponenten 192.168.10.X


das Problem, was ich bei dem ganzen Aufbau habe, ist das die beiden Server untereinander Sehr langsam auf den jeweiligen anderen IIS zugreifen können. Der Login (User und PW in SQL - DB) auch die Anzeige der Willkommenseite dauern ca. 3 bis 4 Sekunden.

Von den beiden Client Betriebsystemen laufen die Zugriffe ohne merkliche Verzögerungen. Die beiden Server haben neben IIS und SQL-Server keine zusätzlichen Funktionen nur die Win 7 Desktopdarstellung ist noch zusätzlich aktiviert und der Windowsaudio Dienst aktiviert.

Mit dem IIS vom Server 2008 bin ich leider noch wenig vertraut. Der gleiche Aufbau mit 2003er Servern hatte damals keine Probleme bereitet. Liegt es vielleicht an der Mischung x64 / x 86?

Gruß Klamsl

Content-Key: 185904

Url: https://administrator.de/contentid/185904

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2012 updated at 18:02:03 (UTC)
Goto Top
Moin.

Habe schon Bugs beim Browsing auf 08R2 erlebt, die auf die Firewall zurückzuführen waren. Es gab keine logische Erklärung dafür, aber das Browsing war mit aktivierter Firewall lahm (der Erstaufbau der Seite - danach war es schnell). Deaktivier mal testhalber die Firewall.
Member: klamsl
klamsl Jun 05, 2012 at 07:26:50 (UTC)
Goto Top
Den Dienst habe ich so ziemlich als erstes gestoppt face-smile.

Ich habe gestern abend noch mit den Einstellungen vom IIS Standard-Pool rumgespielt, allerdings bis jetzt auch ohne Erfolg...
Member: klamsl
klamsl Jul 24, 2013 at 08:51:56 (UTC)
Goto Top
Das Problem war am Schluss der IIS-Zugriff auf den SQL-Server. Nach Umstellen auf den Nativeclient hat der IIS nicht mehr gezickt...