pixi123
Goto Top

2 Windows Server 2016 Essentials in einer Domäne

Hallo!

Kann mir bitte jemand definitv sagen, ob es möglich ist, 2 Windows Server 2016 Essentials (ich meine die SKU WIndows Server 2016 Essentials, NICHT die Essentials Experience Rolle) in 1 Domäne zu betreiben. Der 2. Essentials-Server müsste auch kein Domain Controller sein, sondern einfacher Mitglieds-Server (nach der Installation den Einrichtungsassistenten abbrechen).

Ich finde hierzu im Internet widersprüchliche Informationen. Einerseits wird gesagt, dass es nicht möglich ist, da Windows Server 2016 Essentials immer als primärer und einziger Domain Controller installiert sein muss. Es sei nur möglich, zb Windows Server 2016 Essentials als Domain Controller installiert zu haben und zusätzlich zb. Windows Server Standard (2012 oder 2016) mit der Essentials Experience Rolle in der gleichen Domäne zu haben, aber eben NICHT 2 SKU Windows Server 2016 Essentials.

Andererseits habe ich auch gelesen, dass die eben beschriebene Einschränkung zwar bei Windows Server 2012 Essentials gilt, abe rnicht mehr bei der 2016er-Version. siehe hier:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-server-2016-essenti ... unter Punkt "Beitritt zu bestehender Domäne":
Zitat: "Als Neuerungen der Version 2016 nennt dieses TechNet-Dokument die Unterstützung für größere Deployments. Gemeint ist damit unter anderem, dass die Essentials Edition nun uneingeschränkt einer bestehenden Domäne beitreten kann. Dies erschließt ihr neue Einsatzgebiete, beispielsweise die Nutzung in Niederlassungen und Zweigstellen."


Ich würde gerne in meiner Heimnetz-Domäne mit einem Windows Server 2016 Essentials einen zweiten reinen File-Server installieren. Wenn ich dazu aber eine Standard-Version von Windows Server 2016 nehmen muss (inklusive Cals), dann wäre das doch irgendwie suboptimal: der beschränkte Essentials-Server wäre der DC und der unbeschränkte, teurere Server-2016-Standard "nur" File-Server.

danke für eine definitive Antwort,
Pixi123

Content-Key: 360886

Url: https://administrator.de/contentid/360886

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Tektronix
Tektronix Jan 12, 2018 at 09:23:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein geht nicht, da der essentiels hochgestuft werden muß.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 12, 2018 at 09:23:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich vermute, dass MS sich schon was dabei gedacht hat. Du kannst den WSE (also nicht Std mit Rolle) nur als WSE mit AD deployen und musst demnach einen Server Std nehmen. Der WSE ist auch nur auf ein "Ein Server" Netz angepasst -deswegen Essentials und günstiger, quasi zum Markteintritt. Wer mehr und mehr Profifeatures inkl. ggf. Redundanzen nutzen will, darf dafür auch mehr zahlen.

Sorry.

VG
Member: Tektronix
Tektronix Jan 12, 2018 at 09:30:07 (UTC)
Goto Top
Eben noch nachgelesen, geht vielleicht doch . Aber ich wollte das nicht supporten müssen, da der Essentials doch einiges etwas anderst händelt als der standard Server. Und hochstufen muss man ihn, als einfaches Domänenmitglied wird man ihn nicht betreiben können.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 12, 2018 at 09:32:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tektronix:

Eben noch nachgelesen, geht vielleicht doch . Aber ich wollte das nicht supporten müssen, da der Essentials doch einiges etwas anderst händelt als der standard Server. Und hochstufen muss man ihn, als einfaches Domänenmitglied wird man ihn nicht betreiben können.

eben nicht, die Konfusion gibt es aber in jedem Thread zu dem Thema (könnte man natürlich auch einfach bei Google suchen...)

Der WSE muss DC sein und ist dabei wohl auf einen beschränkt im Gegensatz zum R2. Aber der TO kann natürlich auch erstmal kaufen und dann nochmals.. ;)
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 12, 2018 at 16:33:10 (UTC)
Goto Top
moin...

sach mal, seit ihr betrunken?
natürlich kannst du einen 2016 Essentials an eine Domäne beitreten lassen?
nach dem Setup wird abgefragt was du machen willst... Neue Domaine oder Mitgliedsserver werden...
das ist es völlig wurst, ob der DC ein 2012* oder 2016 Irgendwas ist...
dazu schreibt MS:
Hinzufügen von Windows Server Essentials als Mitgliedsserver

einigst die Lizensierung bleibt bei essentials bei 25 user und 50 Geräten bestehen, egal wie viel Versionen du hinternander nagelst...

Prost!
Frank
Member: Dani
Dani Jan 13, 2018 updated at 10:50:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
sach mal, seit ihr betrunken?
kann ich nichts dazu sagen... face-smile

dazu schreibt MS: Hinzufügen von Windows Server Essentials als Mitgliedsserver
Aber man beachte die erste Note in deinem Link.


Gruß,
Dani
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 13, 2018 at 10:48:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
sach mal, seit ihr betrunken?
kann ich nichts dazu sagen... face-smile Aber man beachte die erste Note in deinem Link.


Gruß,
Dani
was soll ich sagen, ich stehe zu meinen Fehlern face-smile

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 13, 2018 at 10:59:29 (UTC)
Goto Top
Also hast du getrunken? face-wink

Ich lese daraus, dass es unter Server Essentials geht und nicht geht...

Aber nicht in der Konstellation des TO.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 13, 2018 at 11:25:53 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Also hast du getrunken? face-wink
Täglich.... mindestens 3 Liter Wasser face-smile

Ich lese daraus, dass es unter Server Essentials geht und nicht geht...
keine Ahnung, ob du nun nüchtern oder besoffen bist, mit oder ohne Rechtschreibfehler, kopfstehend, liegend, mit oder ohne Brille... es geht!
ich bin grade runter in meine Werkstatt gewankt, und habe es (wie so oft) getestet! hätte ja sein können, das mein Hirn mir ein streich spielt face-smile


Aber nicht in der Konstellation des TO.
eben doch! face-smile

Frank
Member: Pixi123
Pixi123 Jan 15, 2018 at 18:24:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bist du sicher, dass es geht? Und nicht nur, dass Microsoft ein Zeitfenster einräumt (3 Wochen zB), im die Ad-Rollem zu migrieren auf den neuen Essentials? Habe sowas gelesen in Bezug auf den Vorgänger Small Business Server.
Der Link, den du ursprünglichbgepostet hast, sagt in der blau hinterlegten Notenja, wenn ich es richtig verstehe, dass es nur geht, wenn der erste essentials ein Server 2012 bzw 2016 mit essentials Rolle ist, aber nicht wenn es ein sku essentials ist. Aber sicher bin ich mir nicht.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jan 15, 2018 at 19:03:30 (UTC)
Goto Top
moin...

ja, bin Sicher....

Frank