1hotte
Goto Top

2 X 3com Super Stack II 3900 Trunking

Hallo Ich habe 2x 3com Super Stack II 3900 Mit jeweil 2 x 1000 SX LWL erweiterungen .

Ich möchte Beide 3900er mit miteinander verbinden , mit ein LWL kabel von Switsch 1 (port 37) zu switsch 2 (port37) alles io.

aber wenn ich 2 LWL von Switsch 1 (port 37/38) nach switsch 2 (port37/38) lege schmiert das Netzt ab , Ist das überhaupt sinvoll ?, Ich möchte gerne 2GB untereinander haben , sorry für die Frage aber Ich bin in der Sache echt ein Frischling . Die PDF´s sind alles auf English von 3com und so tief Hänge Ich im Englischen auch net drin .

p.s. kann auch sein das ich es einfach falsch eingestellt habe ich habe Trunk auch Port 37 und 38 bei Beiden Switsches eingestellt.


Ich hoffe einer kann helfen face-sad

sorry falls die Frage du Blöde ist .

mfg Uwe H.

Content-Key: 58065

Url: https://administrator.de/contentid/58065

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: KingRingeling
KingRingeling May 03, 2007 at 11:15:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich würde erst mal prüfen welche Ports vorliegen, die 3900 gibt es mit 1000BASE-SX Ports und 1000BASE-LX sowie auch bei denn Modulen und SX zu LX ist nicht kompatibel.
Des Weiteren ist es wichtig das bei Switch die gleiche Firmware haben, zu finden auf dem 3com FTP Server.
Mit freundlichen Grüßen
Member: 1hotte
1hotte May 04, 2007 at 11:04:17 (UTC)
Goto Top
Alles SX Module hier habe ich mal zwei dokumente mit bildern liegen fürleicht fällt dir ja was auf .

http://1hotte.1h.funpic.de/3900.doc Hier die Hardware übersicht .
http://1hotte.1h.funpic.de/3900_1.doc Hier die Trunkeinstellungen die ich gemacht habe .

auf den einen Switsch ist eine version die ich so nicht finde zum Installieren.
Member: onkelbentz
onkelbentz May 30, 2007 at 20:25:09 (UTC)
Goto Top
Hoi!

deine Sache noch akut? Meines Wissens nach ist ein 2GBit-Trunk mit einem 3900 nicht möglich.... Kenne die Dinger aber nicht mehr so genau! Bei unseren Ciscos muss ich dafür einen Channel bilden, geht sowas aufm 3Com auch?? Weil an sich, wenn du beide Strippen anklemmst baust du einen Loop und da ist es ganz logisch, dass dein Netz verreckt!

Kann auch gut sein, dass der 3Com trunk im anderen Sinne (siehe Switch, VLAN, Trunking) versteht und VLAN-Trunking anstelle von Port-Trunking machen will.... Sonst guck mal im Unterpunkt "Spanning-Tree" in dem Menü vom Switch.... Spanning-Tree macht ja nix andres wie genau diese Loops zu verhindern....