fescon
Goto Top

2 x gleiches Subnetz - Drucker Route?

2 Netze - Gleiche Subnetze - ein Drucker soll gesharet werden und eine Fileshare

Hallo Forum,

weiss nicht, ob ich komplett auf dem Schlauch stehe oder der Konstrukt wirklich nicht funktioniert.

Folgendes Szenario:

Firma 1:
Netz: 192.168.0.0
Gateway: 192.168.2.1
1 ungenutztes Netzwerkinterface
DSL-Provider A

Firma 2:
Netz: 192.168.0.0
Gateway: 192.168.0.1
DSL-Provider B

Beide Infrastrukturen sind in einem Serverschrank untergebracht.

Nun soll der Drucker von Firma 2 im Netz von Firma 1 bereitgestellt werden.

1 Samba Share soll von Firma 1 bereitgestellt werden, kann aber auch von Firma 2 bereitgestellt werden und von beiden Firmen genutzt werden.

Mein Frage ist nun, ob ich das ungenutzte Netzwerkinterface von Firma 1 zum Routing benutzt werden kann und wie ich die statischen Routen konfigurieren muss, damit beide Firmen auf die gesharten Devices zugreifen können und die getrennten Internetzugänge nutzen können.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 54721

Url: https://administrator.de/contentid/54721

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 9299
9299 Mar 22, 2007 at 04:59:29 (UTC)
Goto Top
Zwei Netze mit der selben Netzkennung werden über eine Bridge und nicht über einen Router verbunden.Dabei ist wichtig das sich die IP Adressen der beiden Netze nicht überschneiden.
Das Routing über das zweite Interface wird deswegen nicht gehen solange beide Netze auch die selbe Netzwerkkennung und Netzmaske benutzen.
Ändere Das Netzwerk vom Netz mit den wenigeren Rechnern und benutze VLans , da Linux von Haus aus VLan unterstützt kannst du dem Samba sagen das er auf zwei Adressen hören soll.
Zum Beispiel VLan 1 = 192.168.0.0 und VLan 2 = 192.168.1.0 . Dem Switch sagst du das der Port an dem der Sambaserver hängt auf alle VLan IDs reagieren soll (Tagging Mode) und alle Ports an denen Netz 1 hängt werden fest aud ID 1 , alle anderen fest auf ID 2 eingestellt.
Damit stellst du sicher das alle den Samba nutzen können,und wenn der Drucker am Samba hängt ist auch dieser nutzbar.Der Rest der Teilnehmer sehen sehen sich nicht.
Preiswerte und einfach zu konfigurierende Switche die das können gibt es von Linksys,Netgear oder Longshine.Alternativ mal bei Ebay schauen da gibts die Teile auch gebaucht.Wichtig ist das sie VLan nach 801.2Q können sonst geht nur Portbasiertes VLan und das hilft die nicht weiter.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 22, 2007 at 21:38:54 (UTC)
Goto Top
stell den IP Bereich in Firma 2 um. Mit allem anderen wirst du nicht glücklich.
Member: aqui
aqui Mar 25, 2007 at 11:55:30 (UTC)
Goto Top
Auch bei "Firma 1" stimmt was nicht !!!
Wie kann dort ein Netz 192.168.0.0 verwendet werden das Gateway aber in einem ganz anderen Netz nämlich 192.168.2.0 liegen !!! Beides sind separate Class C Netze mit einer 24 Bit Maske. Diese Vergabe bei Firma 1 ist also IP technisch völlig unsinnig und auch falsch (jedenfalls in dem hier beschriebenen Kontext) !!!
Da stimmt generell was nicht mit der IP Adress Vergabe !!! Wenn das sauber gelöst ist sollte es auch keine Probleme geben !!!