aiscom
Goto Top

2 X IDE Raid, win server 2003, findet ntldr nicht

Hallo!

Ich habe einmal auf dem Board ein SATA-Raid als Raid1 und zusätzlich einen IDE-PCI-Raid als Raid 5 laufen.

Im Board Bios wird der PCI-Raidcontroler mit ID0 geführt, der onboard mit ID1.
Als bootraid ist das Raid ID0 angegeben.

Wenn ich windows nun beim Instalieren über F6 die Treiber fütter erkennt dieses auch beide Raids.
Der Haken, es will immer auf das Raid von der PCI Karte das System machen. Wähle ich das andere aus, macht mir windoof da immer Platte d draus.

Wenn ich so instaliere ist windows auf Laufwerk d (das Raid vom Board) und auf c (dem Raid von der Kontrolerkarte) boot.ini, ntldr etc.

Instaliere ich ohne die Steckkarte läuft win ordentlich auf c bis die Karte reinkommt, dann macht er aus der Platte wieder d und windoof schießt sich da die Pfade nicht stimmen.


Hat einer von euch da eine Idee?

Danke
ais

Content-Key: 6922

Url: https://administrator.de/contentid/6922

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: phpchris
phpchris Feb 15, 2005 at 09:33:05 (UTC)
Goto Top
Schau mal, ob die im BIOS die Reihenfolge der Festplatten festlegen kannst.
Das Problem hatte ich mal bei einem Server mit IDE-RAID-Controller und einer IDE-Festplatte...
Member: aiscom
aiscom Feb 15, 2005 at 09:42:59 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die Platten selber nicht, nur von welchem Controler gebootet werden soll. Habe da auch schon die Reihenfolge geändert.
Interesiert windows irgendwie nicht.

ais
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 15, 2005 at 09:45:59 (UTC)
Goto Top
Sag doch einfach dem bios es soll von der karte booten. Oder spiele mal im bios mit dem parameter boot from :SCSI,IDE
Member: linkit
linkit Feb 15, 2005 at 09:46:59 (UTC)
Goto Top
Wenn es sich um eine Promise Onboard Controller handelt, dann hast du hier keine gute Karten. Dieser läßt beim booten (Auskunft laut Promise, hatte das Problem selbst schon), nur einen Controller zu und läßt hier dem PCI Bus immer den Vorzug.
Member: aiscom
aiscom Feb 15, 2005 at 09:53:58 (UTC)
Goto Top
Es ist ein GA-8KNXP Motherboard und ein HPT 374 Kontroller. Auf dem Board nutze ich den Silcon Image Serial ATA Raid.
Die Kombinationen im Bios habe ich auch schon alle durch.
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 15, 2005 at 09:57:55 (UTC)
Goto Top
hast du schon mal versucht bei der instalation windows die Treiber in andere Reihenfolge zu füttern?
Member: linkit
linkit Feb 15, 2005 at 11:19:29 (UTC)
Goto Top
Geh mal folgenderweise vor, hat bei mir mit einem ASUS Motherboard geklappt.


Dur einen Treiber bei der Installation einbinden, von dem auch gebootet werden soll, das zweite Raid läßt du einfach mal unter den Tisch fallen. Erst wenn Windows komplett steht, bindest du den zweiten Treiber ein.
Member: aiscom
aiscom Feb 15, 2005 at 17:11:51 (UTC)
Goto Top
Hoi!

das habe ich auch schon gemacht. Sobald das 2te Raid angeschlossen wird will er von diesem auch booten, egal welches in Windows angegeben wurde.

Es wird auch immer wieder das 2te Raid als aktive Partition gesetzt, was windows natürlich voll auskostet.

Wie kann ich denn das aktiv deaktivieren? Wenn ich fdisk machen will geht dies leider nicht, da das Raid unter dos nicht angezeigt wird.

ais
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 15, 2005 at 17:22:47 (UTC)
Goto Top
Haste das neuste BIOS auf dem MB und der Raid karte?
laut http://www.highpoint-tech.com/ wäre das für die karte 3.04
ab 3.01 soll es einen Multi-controller support geben.
Unter punkt 5 im readme stegt:
5. Known Problems

      • Install OS to devices attached to HPT374 controller

      Before installing OS to devices attached to HPT374 controller, you must
      remove the drives connected to other controllers from your system temporarily.
      After OS installation complete, you can put them back.
Member: aiscom
aiscom Feb 16, 2005 at 22:28:25 (UTC)
Goto Top
Hallo!

ES LÄUFT!!!!!!!!!

Habe es nun andersrum gemacht wie dort beschreiben. Kontroler rein, aber keine Platten dran und windows auf dem Raid vom Board installiert.
Nachdem alles lief das Raid über das Bios vom HPT gebildet, was mich wieder an eine Verzweiflung brachte. Auf diese Weise fügt er nämlich automatisch dem erstellten Raid eine aktive Partition ein, von der Windows dann booten will.
Also Platten ab, win gestartet und dann die Platten wieder dran. Mit der Raidsoftware vom Kontroler unter win das Raid neu gemacht und siehe da, es hat keine aktive Partition mehr und alles läuft wie es soll.

Danke nochmal für eure Hilfe
ais