sundays
Goto Top

2 x Quad Core Xeon Clovertown oder 4 x Dual Core Opteron Egypt

Hallo,

da wir uns einen neunen Simulationsrechner anschaffen wollen der den ganzen Tag physikalische Simulationen durchführt stellt sich für uns gerade die Frage welche Kombination mehr Sinn macht. Es geht um die reine Rechenleistung. In beiden Fällen werden ein Tyan Board sowie min. 8GB RAM benutzt. Die Simulationen unterstützen natürlich mehrere Cores ;)

Welche Kombination bietet mehr reine Rechenpower? 2 x Quad Core Xeon "Clevertown" oder 4 x Dual Core Opteron "Egypt"?

Bin schon gespannt auf Eure Meinungen da ich zu dieser Konstellation recht wenig Infos im Netz finde!

Viele Grüße
Sun

Content-Key: 57616

Url: https://administrator.de/contentid/57616

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tim1986
tim1986 Apr 25, 2007 at 21:30:49 (UTC)
Goto Top
vom logischen betrachtet sind beide varianten gleich schnell .
ich empfehle allerdings 4 dualcore weil wie uch beim arbeitsschpeicher gibt es ne begrenzte übertragungsrate 4 cpu `s können mehr daten gleichzeitig verarbeiten als 2 hoffe das hilft dir weiter

mfg tim
Member: fre4ki
fre4ki Dec 15, 2007 at 19:50:16 (UTC)
Goto Top
@tim1986

Dafür hat der QuadCore mehr Cache (8 MB statt 4 MB).

face-wink

Ist wohl nicht so einfach zu beantworten.
Member: tim1986
tim1986 Dec 16, 2007 at 12:06:20 (UTC)
Goto Top
aber auch der muss erstmal geladen werden und bei 4 X 4 mb cache gehts halt schneller als bei 2 X 8 mb cache, wobei es aber auch auf die archietektur des mainbordes ankommt.
aber ich geb dir recht die frage läst sich glaub ich schlecht beantworten. :P :D