Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 x Quad Core Xeon Clovertown oder 4 x Dual Core Opteron Egypt

Mitglied: sundays

sundays (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2007, aktualisiert 16.12.2007, 4270 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

da wir uns einen neunen Simulationsrechner anschaffen wollen der den ganzen Tag physikalische Simulationen durchführt stellt sich für uns gerade die Frage welche Kombination mehr Sinn macht. Es geht um die reine Rechenleistung. In beiden Fällen werden ein Tyan Board sowie min. 8GB RAM benutzt. Die Simulationen unterstützen natürlich mehrere Cores ;)

Welche Kombination bietet mehr reine Rechenpower? 2 x Quad Core Xeon "Clevertown" oder 4 x Dual Core Opteron "Egypt"?

Bin schon gespannt auf Eure Meinungen da ich zu dieser Konstellation recht wenig Infos im Netz finde!

Viele Grüße
Sun
Mitglied: tim1986
25.04.2007 um 23:30 Uhr
vom logischen betrachtet sind beide varianten gleich schnell .
ich empfehle allerdings 4 dualcore weil wie uch beim arbeitsschpeicher gibt es ne begrenzte übertragungsrate 4 cpu `s können mehr daten gleichzeitig verarbeiten als 2 hoffe das hilft dir weiter

mfg tim
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
15.12.2007 um 20:50 Uhr
@tim1986

Dafür hat der QuadCore mehr Cache (8 MB statt 4 MB).

Ist wohl nicht so einfach zu beantworten.
Bitte warten ..
Mitglied: tim1986
16.12.2007 um 13:06 Uhr
aber auch der muss erstmal geladen werden und bei 4 X 4 mb cache gehts halt schneller als bei 2 X 8 mb cache, wobei es aber auch auf die archietektur des mainbordes ankommt.
aber ich geb dir recht die frage läst sich glaub ich schlecht beantworten. :P :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Dual Xeon E5-2420v2 (6-Core) - optimale Speicherbestückung?

Frage von rabbiterCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Liebe IT-Gemeinde, wenn ich einen Server mit 2 Xeon E5-2420v2 (6 Core) habe dann wäre die optimale Speicherbestückung doch ...

Vmware

2 x Xeon mit VMware und Ausfall einer CPU

Frage von conym18Vmware7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zur Verfügbarkeit von Xeon CPU in Verbindung mit VmWare. Vorraussetzung: HP DL380 G9 2 ...

Router & Routing

Netzwerkdesign mit 2 Core-Switches

Frage von best57Router & Routing7 Kommentare

Hallo an Alle! Ich soll eine Aufgabe lösen, wo ich mir nicht sicher bin, ob mein Ansatz der Allerbeste ...

CPU, RAM, Mainboards

Netzteil am PC neu angeschlossen und Grafikkarte nun pieptst 4 x dann 2 x dann 3 x und 3x

gelöst Frage von 131455CPU, RAM, Mainboards23 Kommentare

Hallo, weiss wer, was die Piepstöne bedeuten ? Netzteil am PC neu angeschlossen und Grafikkarte nun pieptst 4 x ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 19 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...