boy1980hh
Goto Top

2 Zeichenketten vergleichen (.Net Framework)

Hey und Hallo,

Vorwort:
vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie ich das folgende Problem lösen kann/ könnte. Mein Arbeitgeber entwickelt eine Handelssoftware, wo in der Datenbank auch die Adressen der Kunden (Name, Strasse, PLZ, ... ) gespeichert werden.

Die EU gibt in regelmäßigen Abständen eine Sanktionsliste im XML Format raus, die Adressdaten enhält. Diese in der XML enthaltenen Daten spiegeln Personen/ Unternehmungen nieder, mit denen man lieber keinen Handel betreiben sollte (z.B. Saddam Hussein, Bin Laden, ...) Jetzt soll ich ein Programm entwickeln mit den ich die Adressdaten aus der XML Datei gegen die Adressdaten unserer Software vergleichen muss, was soweit bis auf die eigentliche Prüfung nun auch fertig ist.


Problembeschreibung:
Mein Problem ist einfach jenes, dass die Daten in der XML Datei als auch die aus unserer Software ja seltens von den Anwendern genauso gepflegt werden.
z.B.: Firmenname Ltd, Firmenname Ltd., Firmenname Limited für Firmenbezeichnungen oder Berlinerstrasse 1, Berliner Strasse 1, Berliner Str. 1 für Strassennamen

Kennt jemand eine Methode/ Algorithmus wie ich zwei Zeichenketten miteinander auf Ähnlichkeit vergleichen kann. Diese Methode/ Algorithmus mir evtl. einen Zahlenwert zurückgeben zu wieviel Prozent die beiden Zeichenketten übereinstimmen.

Oder überhaupt eine Anregung wie ich diesen Notwendigen Vergleich realisieren könnte bzw.wie ich da vorgehen könnte ?!

MFG, Maik

Content-Key: 34545

Url: https://administrator.de/contentid/34545

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr