peterpanak47
Goto Top

20 gleiche Laptops Clonen - was ist mit der SN?

Guten morgen zusammen,

wie bekommen bald 20 gleiche Laptops.

Diese müssen auch alle gleich installiert werden, deshalb würd ich diese gerne clonen.

Nur wie ist das mit der Seriennummer von Windows, Office, Viren-Scanner usw.?

WÄre das ok? Ich mein ich hab ja die Lizenzen?

Gruß Christopher

Content-Key: 41889

Url: https://administrator.de/contentid/41889

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DEDINCA
DEDINCA Oct 11, 2006 at 06:29:04 (UTC)
Goto Top
Nich um sonst bietet Windows die Möglichkeit einer Unattend Installaion. Office kann man auch über eine Administrative Quelle installieren. Virenscanner kann man auch über Serverkonsole (z.B. ePO von McAfee) verteilen.

Falls die Rechner aber geklont werden sollen, empfehle ich dass bevor die in der Domäne kommen, eine neue SID bekommen. Kann man mit " NewSID" Program machen.

Lizenztechnisch sehe ich, nach deiner Beschreibung, kein Problem
Member: Supaman
Supaman Oct 11, 2006 at 07:08:21 (UTC)
Goto Top
lizenztechnisch wären clonen kein problem, aber du wirst ev. bei den windows updates probleme bekommen wenns kein volume key ist.

von daher halte ich eine unattand-cd, z.b. mit nLite erstellt für den einfacheren weg.
Member: tmedv79
tmedv79 Oct 11, 2006 at 07:52:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei der Anzahl an Notebooks schließe ich darauf, dass es bei euch auch eine Domäne gibt.
ich würde folgende Vorgehensweise empfehlen, die in meinen Umgebungen bisher gut funktioniert hat. Eine Garantie oder Gewährleistung das dies funktioniert, gebe ich aber nicht!

1. Sicherung des, ich nenne es mal "Master"-Notebooks, mit der Imagesoftware erstellen, für den Fall das etwas schief geht.
2. System in die Domäne einbinden, sofern dies zur Softwareinstallation erforderlich ist und mit allen Tools, etc. komplett installieren (allgemeine Netzwerkdrucker etc. nicht vergessen)
3. Office 2003 aktiveren und mit den gewünschten Einstellungen konfigurieren, Outlook am besten außen vor lassen
4. Über den "Microsoft Office 2003 Assistent zum Speichern eigener Einstellungen" die Einstellungsdatei (*.OPS) exportieren.
5. Office komplett deinstallieren; über die Registry den kompletten Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\11.0" löschen
6. Office installieren, aber nicht starten (oder aktivieren)
7. Über den "Microsoft Office 2003 Assistent zum Speichern eigener Einstellungen" die Einstellungsdatei (*.OPS) importieren
8. NB aus Domäne entfernen
9. Microsoft Sysprep (zu finden auf der Windows-CD in einer Datei Namens "deploy.cab") mit Option "miniinstallation" und Startoption "Herunterfahren" ausführen
10. Image erstellen und auf die anderen Systeme verteilen.
11. Beim Starten müssen jetzt ein paar Windows-Setupeinstellungen (wie auch die S/N) eingegeben werden.
12. Nach dem Starten Windows aktivieren
13. PCs eindeute Namen vergeben und in Domäne einbinden
14. Office Starten, S/N eingeben und aktivieren und für Benutzer konfigurieren, ggf. noch Arbeitsplatzdrucker installieren

Da auf diese Weise alle Systeme Ihre eigenen Seriennummern haben, sind von vorneherein ein paar Problemqellen ausgeschlossen.

Viele Grüße
Tilman
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Oct 11, 2006 at 08:02:01 (UTC)
Goto Top
Wow, das ist ja der Hammer ...

genau so werd ichs machen face-smile

nur wie ist das mit Office .. wenn ich das auf dem MasterPC installiere .. dann hab ich ja schon nen Key eingegeben.

kann ich durch Sysprep auch das Office deaktivieren?

Gruß Christopher
Mitglied: 17243
17243 Oct 11, 2006 at 08:07:37 (UTC)
Goto Top
Hi Christopher

RIS-Server? Wäre das ein Thema für dich?
Bei 20 Clients mit gleicher Hardware macht das bereits Sinn.

gretz drop
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Oct 11, 2006 at 08:11:50 (UTC)
Goto Top
Aber der ist ja Kostenpflichtig .. und erklär das mal meinem Chef ^^
Member: DEDINCA
DEDINCA Oct 11, 2006 at 08:12:44 (UTC)
Goto Top
Es ist immer wieder schön zu sehen dass es noch "Zufußadministratoren" gibt. face-smile

Unattend Installation ist die beste Lösung, vor allem deshalb dass man keine (nur einmal in die Datei eingetragen) Seriennummern geben muß und auch das Einfügen der Rechner in die Domäne automatisch geschieht.

Office administrativ im Netztwerk installieren, dann über Active Directory mit hilfe einer *.mst Datei auf die Rechner Installieren. Genauso auch VirenScanner.

Wenn Du diese Infrastruktur einmal implementiert hast, kannst Du es auch künftig nutzen.

Was machst Du wenn Du auf einmal 300 weitere Laptops bekommst?? face-smile
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Oct 11, 2006 at 08:19:42 (UTC)
Goto Top
naja, da wird nur 70 Mitarbeiter haben is das recht unwarscheinlich face-smile

naja, ich denk es lohnt sich einfach nicht face-smile ist ne einmalige Sache.
Mitglied: 17243
17243 Oct 11, 2006 at 08:22:38 (UTC)
Goto Top
Aber der ist ja Kostenpflichtig .. und
erklär das mal meinem Chef ^^

Wow, da habe ich aber ein Schnäppchen gemacht!!
Bei meinen Servern war RIS dabei....kostenlos.

gretz drop
Member: HaFro
HaFro Oct 11, 2006 at 13:25:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt Lizenzmodelle von MS das ist ein Clonen Lizenzrechtlich nicht in Ordnung technisch auf jedenfall Möglich.

So gibt es Z. B. bei System Builder Versionen (ehemals DSP) kein Re-Imaging Recht. In den Volumenlizenzverträgen ist dieses Re-Imaging Recht enthalten. Ich würde mir vorher die EULA durchlesen ob dieses Recht imMicrosoft-Lizenzvertrag ausdrücklich vermerkt ist.

Hans-Jürgen
Member: Sollfrank
Sollfrank Jan 01, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:34 (UTC)
Goto Top