bigsem
Goto Top

Mehr als 200 Favoriten via Group Policy definieren

Limitierte Anzahl wichtiger URLs und Links in AD umgehen?

In unserem AD werden wichtige URLs für jede Abteilung in den Favoriten gespeichert. Dies passiert einfach via Import von einer Whitelist.

Nun ist IE7 limitiert auf 200 Favoriten, soweit ich weiss, ist das mit IE8 nicht anders. Der Ursprung des Problems liegt wohl nicht alleine am IE sondern auch im AD.

Hier sagt MS auch: "You can add up to 200 links to the Favorites folder."
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb496426.aspx

Kann man das irgendwie umgehen? Wir benögiten mehr als 200 und sind nun eingeschränkt, da in der GPO einfach eine Meldung kommt, dass es auf 200 beschränkt ist.

Hat jemand einen Vorschlag wie man diese Einschränkung löst?

Danke für jegliche Hilfe.

Content-Key: 144762

Url: https://administrator.de/contentid/144762

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lositio
Lositio Jun 14, 2010 at 08:59:57 (UTC)
Goto Top
Hi bigsem,

ich hätte keine Lösung auf deine Antwort, aber eine Alternative.

Vielleicht solltet ihr mal schauen, ob wirklich alle Mitarbeiter (Wenn nicht alle die 200 lins brauchen sondern nur 100 und eine andere Abteilung braucht die anderen 100, wenn du verstehst worauf ich hinaus möchte)

Wie wäre es, wenn du mehrere Whiteklists zum Import erstellst.

Zwar keine Lösung aber wie gesagt eine Alternative ;)

MfG Lositio
Member: BigWim
BigWim Jun 14, 2010 at 09:44:33 (UTC)
Goto Top
Ich kann auch nur eine Alternative anbieten.

Wir haben ein "normales" Verzeichnis angelegt und per GPO den Favoritenkey auf dieses Verzeichnis verbogen.

Zudem arbeiten wir mit Gruppenberechtigungen, sodass die Abteilung nur die Links sind, die sie beantragt hat + eine allgemein gültige Liste.

Aktuelle Statistik: 500 Links in 300 Verzeichnissen

Markus
Member: bigsem
bigsem Jun 14, 2010 at 11:00:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten. Leider wollen die Chefs, dass jedem, alle Links zu Verfügung stehen. Kann ja vorkommen, dass jemand aus dem Verkauf die Links der IT braucht oder so.

Das mit den Verzeichnissen klingt nach einer Option.

So wie es also aussieht gibt es keinen Tweak, Cheat, Fix, Patch oder Workaround für diese Sache.

Weiss jemand ob das mit Server 2008 immer noch so ist?
Member: BigWim
BigWim Jun 14, 2010 at 11:21:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bigsem:
Leider wollen die Chefs, dass jedem, alle Links zu Verfügung stehen.
Kann ja vorkommen, dass jemand aus dem Verkauf die Links der IT braucht oder so.

Hört sich aber recht gefährlich an. Seid ihr alle Domän-Admins weil es ja mal vorkommen kann, dass jemand Software installieren will?

Also, ich weiß nicht und einmischen will ich mich auch nicht, aber so ein Rollen- und Gruppenkonzept hat was. Vor allem, wenn die Favoritenliste jetzt wächst ....

Markus
Member: Biber
Biber Jun 14, 2010 at 11:36:04 (UTC)
Goto Top
Moin bigsem,

Zitat von @bigsem:
Leider wollen die Chefs, dass jedem, alle Links zu Verfügung stehen. Kann ja vorkommen,
dass jemand aus dem Verkauf die Links der IT braucht oder so.
Diese Forderung "jeder soll alle Links bekommen" kannst du ja versuchen zu erfüllen, aber muss ja nicht als platte Liste (500 aneinandergereihte Favoriten) sein.

So wie es also aussieht gibt es keinen Tweak, Cheat, Fix, Patch oder Workaround für diese Sache.
Weiss jemand ob das mit Server 2008 immer noch so ist?

Was würde den ein Tweak wie "Erlaube 2500 Favoriten" bringen?
In den Zeiten, in denen ich früher noch in irgendwelchen DAU-Appz Auswahl/List- und sonstige Listenboxen bereitgestellt habe war auch die erste Regel: "keine Auswahlliste mit mehr als 120 Werten".
Weil es ab dieser Grenze eben keine Erleichterung/kein Anreiz mehr zum Durchscrollen und Auswählen für den Anwender gibt.

Es gab mal eine Registrier-Seite von Oracle.com, bei der unter anderen der User in einer Listbox mit (gefühlten) 2000 Berufsbezeichnungen in alphabetischer Sortierung abgefragt wurde. Oracle hat dann diese Liste sehr schnell abgespeckt, weil sie merkten, dass 13% der Registrierer als "Astronaut" arbeiteten...
Bzw. keine Lust mehr aufs Runterscrollen hatten, wenn sie bis da gekommen waren.

Insofern halte ich die Variante von BigWim für besser als ein "Zeig mir 2500 Favoriten".

Grüße
Biber
Member: bigsem
bigsem Jun 14, 2010 at 12:00:11 (UTC)
Goto Top
Also es gibt ja schon Ordner. Und Gruppenkonzept haben wir. Die Aussage hat irgendwie keinen Bezug auf meine Frage.

Momentan haben wir einfach 200 Favoriten in ca. 15 Ordnern (Abteilungsnamen) im IE7. Wenn nun nur schon 14 Links pro Abteilung enthalten sind, ists voll. Und dabei noch lange nicht unübersichtlich.

Am liebsten hätte ich wirklich einen Wert irgendwo, der auf 400 gesetzt werden kann.

Aber so wie es aussieht, existiert so etwas nicht...? IE würde ja selbst schon mehr Favoriten unterstützen habe ich das Gefühl, da ich trotzdem noch manuell Favoirten hinzufügen kann. Aber über GPO können keine Objekte mehr bei den "wichtigen URLs" eingefügt werden.

Ideen und Vorschläge?
Member: mcbuh01
mcbuh01 Jun 29, 2011 at 08:25:27 (UTC)
Goto Top
Die alternative von BigWim find ich gut. Ich würde diese bei uns gern so umsetzen. Jetzt haben wir eine Whitelist mit ca. 300 Favoriten, diese sind in einer Textdatei aufgelistet. Gibt es eine möglichkeit diese einträge in einzelene Verknüpfungen zu exportieren, habe keine Lust 300 Verknüpfungen zu erstellen.
Member: mcbuh01
mcbuh01 Jun 29, 2011 at 08:26:46 (UTC)
Goto Top
@bigsem
bei Server 2008 ist es das gleiche Problem.
Member: BigWim
BigWim Jun 29, 2011 at 09:53:41 (UTC)
Goto Top
Moin mcbuh01,

unsere Favoriten sind vom Prinzip so aufgebaut

[InternetShortcut]
URL=http://msdn.microsoft.com/

Vom Prinzip brauchst Du also "nur" eine Schleife, die Dir die Textdatei ausliest. Anschließend legst Du mit echo ...>meinLink.url die Dateien an, oder?

Gruß
Markus