dominikg
Goto Top

2000 Server durch 2003 Server ersetzen

Guten Tag,

wie der Name schon sagt möchte ich den einzigen verwaltenden 2000 Server (DC) ersetzen durch 2003 Server.
Natürlich habe ich schon sämtliche Anleitungen und Beiträge im Netz gelesen (YUSUF´s Blog....).

Ich habe nun eine Anleitung, die beschreibt, wie man ein INplace-Update auf 2003 Server tätigt.
- SP4 ist vorhanden
- adprep /forestprep
- adprep /domainprep
- Update auf 2003 Server
Ist nur ne kleine Kurzfassung, aber ist die erst mal korrekt so?

Wenn ich jetzt den neuen 2003 Server in die Domäne einbinde und als DC heraufstufe, dann aber den alten 2000 bzw jetzt 2003 Server herabstufe, werden die FSMO-Rollen auf den neuen Server kopiert und ich kann den alten Server abschalten???

Ist das so richtig oder habe ich jetzt noch kleine oder große Punkte vergessen?


Vielen Dank

Dominik

Content-Key: 161984

Url: https://administrator.de/contentid/161984

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 14489
14489 Mar 03, 2011 at 14:27:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Dominik,

ist den die alte Hardwae wo der 2000 drauf läuft den überhaupt fähig die nächsten 2 bis 3 Jahre durch zu stehen?

Liegt sonst noch was auf dem Server? Drucker, Freigaben?


Wenn nur die AD auf dem Server liegt würde ich den 2003 auf frischer Hardware installieren und den 2003 zum Member Server machen und danach heraufstufen.
Sowie alle Rollen von 2000 auf 2003 übertragen. Danach den 2000 herunterstufen zum Member Server. Danach mußt du die DNS Einstellungen an den Clients ändern.
Dann den 2000 mal herunter fahren und schauen ob alles geht. Anmelden etc etc.
Wenn das klappt kannst du den 2000 aus der AD entfernen und entsorgen


Wurde aber ich glaube ich schon zig mal beschrieben
Member: pokermaster2007
pokermaster2007 Mar 03, 2011 at 14:37:30 (UTC)
Goto Top
wenn beide server parallel gerade laufen, dann gehst du auf den neuen 2003 server auf start ausführen und gibst DCPromo ein. mit dem assistent wird der 2003 AD controller 100 % gleichwertig mit dem 2000 AD controller. diese werden sich dann synchronisieren. beor du jedoch dannd en 2000 server abschaltest solltest du sämtliche funktionen entfernen denn ansonstenv ersucht der 2003 server sich wieter zu synchronisieren und gibt dir fehler zurück. dann überträgst du noch die dhcp und die anderen funktionen des servers und dann hast du es geschafft.