Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2003 R2 Quota - Verfügbarer Speicher aus Usersicht?

Mitglied: helbling

helbling (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2007, aktualisiert 31.05.2007, 7916 Aufrufe, 5 Kommentare

Quota transparent für User?

Hallo zusammen

Die Quota unter Server 2003 R2 sind ja für den Admin eine nette Sache.

Ich suche aber nach Möglichkeiten, für die User auf den Windowsclients transparent zu machen, wieviel freier Speicher ihnen auf mit Quota belegten Ordnern noch zur Verfügung steht.
Nach meiner Erfahrung zeigt der Windows Explorer (z.B. in der Statusleiste) nur den freien Platz des gesamten Volumes an, was zu starken Verwirrungen führt.

Ständig die betroffenen Anwender mit Reports oder Warnmails zu versorgen scheint mir nicht zumutbar und ist auch nicht zeitaktuell.

Kennt jemand noch eine andere anwenderfreundliche Lösung?
Mitglied: Dani
30.05.2007 um 17:00 Uhr
Hallo helbling!
Also bei uns wird im Windows - Explorer genau die Größe des Netzlaufwerks angezeigt, die ich als Quota bei dem Benutzer hinterlegt habe.

Eine Alternative ist das Programm "SpaceGuard" vom Hersteller Tools4Ever. Kostet natürlich ein bisschen Geld, aber bringt sehr gute Funktionen dafür mit. Natürlich steht auch eine Demo zur Verfügung.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 24844
31.05.2007 um 14:23 Uhr
Hallo,

bist du dir sicher, das die komplette Größe nicht nur bei den Administratoren angezeigt wird?

Meines Wissens wird die verbleibende Quota-Größe nur den Domänen-Benutzern angezeigt, die Administratoren haben beliebigen Speicherplatz (solange nicht anders angegeben).
Bitte warten ..
Mitglied: helbling
31.05.2007 um 14:54 Uhr
Hallo

Ich hab's noch mal durchgespielt. Folgendes Ergebnis:

A) Die Quota ist direkt auf der Freigabe gesetzt und das Netzlaufwerk zeigt direkt auf die Freigabe (z.B. net use X: \\server\quota). Dann wird dem Client der verbleibende Speicherplatz KORREKT angezeigt.

B) Die Quota ist auf einen Ordner gesetzt, der sich in der Struktur unterhalb der Freigabe befindet (z.B. net use X: \\server\share\quota). Dann wird immer nur der verbleibende Speicherplatz auf der Höhe der Freigabe angezeigt - auch wenn man sich dann schon im begrenzten Ordner befindet. In diesem Fall wirkt die Quota dort, wird aber nicht korrekt angezeigt.


Fazit: Möglichst Quotas in der Struktur direkt auf die Freigabe (oder höher) legen, sonst wird's für den User verwirrend.

Danke für eure Feedbacks
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.05.2007 um 15:02 Uhr
Hallo,
ist die Sache nun gelöst? Ja - Dann bitte auch so markieren. Hier stehts wie es geht.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: cyber40014
18.06.2013 um 08:31 Uhr
Ja aaaber ;)

Dazu gibts Quota vorlagen.
Grundsätzlich werden Hardquotas angezeigt, als wäre nicht mehr Speicher in der Freigabe.
Bei der Benutzung von Vorlagen hast du die Möglichkeit diese nur auf die Unterordner anzuwenden.
Also zB Freigabe "Homedirectories" und da drin hast UsernameA -F
Wenn du nun Homedirectories freigibst und eine Quotavorlage auf dessen Unterordner mit zb Hardcap von 15 GB angibst, erscheinen die gemappten Laufwerke bei UsernameA -F als 15 GB Drives.

Sind nun zB GB belegt sieht der User das genau so.


Lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Synology NAS - Quota auf Ordner
gelöst Frage von CoreknabeSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Moin Wissende, wir betreiben eine Synology RS2414RP+ im NAS-Betrieb, die Kiste ist in unser Windows AD eingebunden. Aktuell läuft ...

Cluster

Windows Server 2012 Fileserver Cluster kein Speicher verfügbar!

Frage von PumpkinCluster1 Kommentar

Hallo, Ich habe 4 Volumes eingebunden. 2 davon sind in keinem RAID sondern Single. Der Rest ist im Raid5 ...

Exchange Server

Exchange 2013 Mailbox Quota

gelöst Frage von ResolvExchange Server2 Kommentare

Hallo Leute, villeicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe von EX2010 auf EX 2013 migriert. Bedeutet ich habe heute ...

Linux Netzwerk

Quota zweier Gruppen auf eine Freigabe

Frage von DeciderLinux Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, ich habe zwei AD-Gruppen die auf eine gemeinsame Samba-Freigabe zugreifen. Beim Server handelt es sich um ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 20 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...