raidman
Goto Top

2003 R2, Software RAID 5 ist extrem schreiblahm

Hallo Leutz face-smile,

zum "üben" habe ich hier einen Windows 2003 R2 Fileserver aufgesetzt mit einem Hardware RAID 5 (Areca)
nun wollte ich zusätzlich noch die 4 onboard SATA Kanäle nutzen, habe 4 SATA Festplatten angeklemmt und
4 dynamische Partitionen erstellt, als stripeset geht es mit über 100MB/s lesen und schreiben zügig voran.

Aber,
wenn ich nun ein RAID 5 einrichte und das RAID fertig erstellt ist,
dann enttäuscht die Geschwindigkeit beim schreiben mit 6-8MB/s doch schon gewaltig.

wenn die Daten erst einmal auf dem Soft-RAID 5 abgelegt sind,
wird auch wieder mit ordentlicher Geschwindigkeit davon gelesen rund 90MB/s.

Das berechnen der Parity-Daten kann auch nicht das Problem sein sein,
denn die CPU ist beim schreiben nur auf einem Kern zu 7% ausgelastet.

Meine Frage nun, wer oder was bremst da beim schreiben so heftig?

MfG
RaidMan

Content-Key: 87577

Url: https://administrator.de/contentid/87577

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL May 14, 2008 at 12:27:56 (UTC)
Goto Top
Ich zitiere aus www.elektronik-kompendium.de:

<quote>
Der RAID-Level 5 ist eine gute Kombination aus Datensicherheit und Speicherausnutzung. Bei 5 Festplatten beträgt die Speicherkapazität 80% von der Gesamtkapazität aller Festplatten. Einziger Nachteil ist die Notwendigkeit bei jedem Schreibzugriff den Paritäts-Sektor auszulesen, neu zu berechnen und wieder zu speichern. Daraus ergibt sich eine langsame Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zu anderen RAID-Leveln. Deshalb eignet sich RAID 5 am ehesten bei großen Datenmengen mit kleinen Dateien.
</quote>

Dazu stellt sich die Frage, welches Board Du verwendest. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird Onboard-SATA chipsatz-intern oft über den PCI-Bus geschleust. Und dessen Datendurchsatz ist ja nun mal recht begrenzt ...
Member: RaidMan
RaidMan May 14, 2008 at 13:24:28 (UTC)
Goto Top
Hi SarekHL,
danke für deine Mühe,

aber schreiben geht mit min 125MB/s auf dem Chipsatz/SATAcontroller,
wenn die Platten ein stripeset bilden! als RAID 5 bleiben nicht mal 10% davon
also Chipsatz kann nicht der Flaschenhals sein
RaidMan