Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2003 Server Batch mit Wochentag verbessern (Mon > Mo)

Mitglied: Andynix

Andynix (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2006, aktualisiert 05.10.2006, 14613 Aufrufe, 7 Kommentare

engliche Wochenname in deutsche ändern

Morgen allerseits,
(schon 11:00 ! hatte noch keinen Kaffe also noch frühster Morgen)

Ich möchte meine Backup-Bach schlanker machen, d.h. die Umwandlung von englischen zur deutschen Wochentagen


for /F "tokens=1 delims= " %%A in ('now') do set wday=%%A
echo %wday%
IF %wday%==Mon SET wday=Mo
IF %wday%==Tue SET wday=Di
IF %wday%==Wed SET wday=Mi
IF %wday%==Thu SET wday=Do
IF %wday%==Fri SET wday=Fr
IF %wday%==Sat SET wday=Sa
IF %wday%==Sun SET wday=So
echo %wday%
robocopy.exe d:\Verwaltung\Untis \\pc-lieb\Backup\Untis\%wday% /MIR /NFL /NDL /LOG+:D:\Backup\Untis.log


Fragen:
1.) Das müsste doch irgendwie so anfangen ?
for /f "tokens=%1" %%A in ('echo/Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun') do set %2=%%a
2.) Wie kann man mindestens aus den IFs einen Einzeiler machen ?
Mitglied: Biber
28.09.2006 um 13:35 Uhr
Moin Andynix,

ist IMHO grundsätzlich der falsche Ansatz, aus einem Anzeigewert einen neuen Anzeigewert abzuleiten.
Wenn schon, dann werden numerische Werte "mehrsprachig" angezeigt.
Heißt, dass jeder anständige Coder bestenfalls die numerischen Werte für Wochentag (0-6 oder 1-7 oder wie sie je nach Werkzeug heißen) durch einen englischen, deutschen, spanischen oder sächsischen Text visualisiert.
Ich würde also den Wochentag als NumWert ermitteln - siehe im Bereich "Batch & Shell" das Tutorial "Umgang mit Datums- und Zeitvariablen im Batch".

Dennoch gibt es natürlich mehrere Varianten, wie ich Deine konkrete Anforderung mit ein oder zwei FOR-Anweisungen abfackeln könnte.
Eine davon (nachdem Dein %wday% als Variable gesetzt ist)
01.
::-----snipp wdays.bat 
02.
@echo off & setlocal 
03.
.... 
04.
:: Beispielwert "Thu" setzen 
05.
set wDay=Thu 
06.
for %%i in (Mon:Mo Tue:Di Wed:Mi Thu:Do Fri:Fr Sat:Sa Sun:So) do @for /f "tokens=1-2 delims=:" %%a in ("%%i") do if %%a==%wday% echo %wday%=%%b
Output wird sein:
01.
>wdays.bat 
02.
Thu=Do
Works as designed...
...aber vorgehen würde ich so nicht, wenn es ein robuster und kompatibler Produktivbatch werden soll.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Andynix
28.09.2006 um 16:18 Uhr
for %%i in (Mon:Mo Tue:Di Wed:Mi Thu:Do Fri:Fr Sat:Sa Sun:So) do @for /f "tokens=1-2 delims=:" %%a in ("%%i") do if %%a==('now',0,3~) set wday=%%b


...vielen Dank Biber !
habe mir jetzt dies gabstelt. Für meien Zwecke perfekt, danke.
now - ist natürlich das Tool now.exe aus dem 2003 Server Ressource Kit Tools
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.09.2006 um 18:24 Uhr
Na ja, Andynix,

eigentlich reicht dann auch ein Oneliner für das ganze Gelumpe..
Ich ziehe den mal aus ästhetischen Gründen auf ein paar Zeilen auseinander:
01.
:: -----------snipp DoTheDailyBackup.bat  
02.
@for /f %%t in ('now') do @( 
03.
    for %%i in (Mon:Mo Tue:Di Wed:Mi Thu:Do Fri:Fr Sat:Sa Sun:So) do @( 
04.
      for /f "tokens=1-2 delims=:" %%a in ("%%i") do @( 
05.
        @if %%a==%%t @echo robocopy.exe d:\Verwaltung\Untis \\pc-lieb\Backup\Untis\%%b /MIR /NFL /NDL /LOG+:D:\Backup\Untis.log 
06.
 )))
Output (er macht ja ein "@echo robocopy" statt wirklich "robocopy" auszuführen...)
01.
>doTheDailyBackup.bat 
02.
robocopy.exe d:\Verwaltung\Untis \\pc-lieb\Backup\Untis\Do /MIR /NFL /NDL /LOG+:D:\Backup\Untis.log
Falls mal wieder ein Tankstellen-PC-Zeitschriften-Wettbewerb für "Die schönsten Batch-Oneliner" läuft, dann kannst Du den ja einschicken..

Grüße
Biber
P.S. Wenn Deine eigentliche Frage jetzt beantwortet ist, könntest Du bitte den Beitrag als "gelöst" abhaken. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: nachtgrabb
28.09.2006 um 22:42 Uhr
Probiers mal hiermit:

wotag.vbs
WoTag = Weekday(Date)

select case WoTag
case 1 WoTag="set ttag=So"
case 2 WoTag="set ttag=Mo"
case 3 WoTag="set ttag=Di"
case 4 WoTag="set ttag=Mi"
case 5 WoTag="set ttag=Do"
case 6 WoTag="set ttag=Fr"
case 7 WoTag="set ttag=Sa"
end select

Set ws = CreateObject("WScript.Shell")
MSGString = "cmd /C echo " & WoTag & " > c:\wotag.bat"
Ret = ws.run (MSGString,0,true)
WScript.Quit()
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.09.2006 um 10:35 Uhr
Jepp, nachtgrabb,

so in der Art meinte ich das mit dem Ableiten des Wochentag-Textes aus dem numerischen Wochentagswert....

Falls Andynix ein deutschsprachiges W2003-Modell am Laufen hat, ginge es auch direkt über die VBS-WeekDayName-Funktion.

Basteln, aufrufen und entsorgen des erforderlichen VBS-Snippets aus der Batch heraus könnte dann so erfolgen:
01.
.. 
02.
Echo wscript.echo Left(WeekdayName(WeekDay(Date)),2)>%temp%\wday2snippet.vbs	 
03.
For /f %%i in ('cscript //nologo %temp%\wday2snippet.vbs') do set "wday=%%i" 
04.
del %temp%\wday2snippet.vbs 
05.
:: in %wday% stehen jetzt die ersten 2 Zeichen vom Wochentag..heute also "Fr" vom "Freitag" 
06.
...
Dein Code, nachtgrabb, ist natürlich viel lesbarer, keine Frage... aber AndyNix wollte ja genau diese CASE..-Konstrukte eindampfen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Andynix
05.10.2006 um 00:09 Uhr
Vielen dank noch mal,
Der 'Oneliner' von Biber gefällt mir am besten !
Er erlaubt durch das weglassen von Wochentagen z.B. Sat:Sa Sun:So (im Script einfach löschen) Samstag, Sonntag kein Backup zu erstellen.

Bevor Fragen kommen:
1.) Ich weiss, der Taskplanner kann das auch
2.) Beim Homeverzeichniss aller User und begrenzter Festplattenkapazität macht das schon sinn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Adresse verbessern
Frage von 3jojojoBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Leute. Folgende Anweisungen benutze ich um in einer Datenbank Adressdaten zu verbessern Nun habe ich zusätzlich das Problem ...

SAN, NAS, DAS

Brainstorming: SAN Performance verbessern

Frage von ukulele-7SAN, NAS, DAS5 Kommentare

Situation: Wir haben eine HP P2000 G3 iSCSI als SAN Backend im Einsatz. Verbunden ist sie über 2 Controller ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 Wochentag-Agenda Ausdruck Termine fehlen

gelöst Frage von PatrickStolzOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo, ich habe einen seltsamen Fehler in Outlook 2016, ich denke es handelt sich hierbei um einen Software Bug. ...

Netzwerkmanagement

Port Sicherheit verbessern Lancom Switch GS-23xx

gelöst Frage von HipstertownNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, nun bin ich auch endlich mal registriert hier. Ich würde gerne einen Lancom Switch etwas sicherer bzgl. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...