Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003 Server in bestehende NT Domaine migrieren

Mitglied: two7

two7 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2006, aktualisiert 12.09.2006, 4125 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich hätte bzgl, dem Betreff einige Fragen. Ich würde gerne in einer bestehenden Windows NT Domaine einen 2003 Server mitaufnehmen, der dann später den NT Server ablöseb soll.

Hier einige Daten zu dem NT Server:
- Domaine XYZ vorhanden
- DHCP nicht aktiviert
- Clients besitzen alle feste IP's
- ca. 10 Freigegebene Ordner
- Benutzerverwaltung (ca. 5 User ohne Admin und Notadmin)

Da ich leider keine Erfahrungen mit einem NT Server habe, stehe ich nun vor der Frage, wie ich am besten den 2003 Server einsetzen kann.

Ist es möglich den einfach mit in die Domaine zu integrieren? Momentan ist der (nicht im Netz eingebunden) als Server mit der XYZ Domaine, DNS, aber kein DHCP konfiguriert.

Ich würde gerne nacheinander die Übernahme durchführen. Also AD User anlegen, NetlogonScripte definieren und dann die Freigaben durchführen, so das der laufende Betrieb ohne Problem verläuft.

Wie schon erwähnt, kenn ich mich mit NT Server kein bisschen aus und würde mich freuen einige Tipps und Hilfen hier zu erhalten.

Falls noch Infos gebraucht werden, einfach bitte sagen.

Thx.two7
Mitglied: 18479
06.09.2006 um 08:40 Uhr
Hi,

Also du möchtest einen NT4.0 Server durch einen 2003 Server austauschen richtig?

Guck mal hier vielleicht hilft dir das:

http://www.rz.rwth-aachen.de/computing/windows/netzwerk_beratung/migrat ...
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
06.09.2006 um 08:58 Uhr
Hallo,

ganz ehrlich, bei der überschaubaren Anzahl von Clients und Usern etc. würde ich mir nicht die Mühe einer Migration machen. Ich würde den 2k3-Server komplett neben der NT-Dom. hochziehen mit Usern, Gruppen, Freigaben, Skripten usw. Dann in einer stillen Stunde die Daten auf den neuen Server kopieren (u.U. Berechitugen setzen) und die Clients in die neue Domäne aufnehmen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 18479
06.09.2006 um 09:02 Uhr
Da hast du wohl recht...
Recht überlegt würde ich es sogar ganz bestimmt auch so machen
Bitte warten ..
Mitglied: two7
06.09.2006 um 15:11 Uhr
Hi,

Also du möchtest einen NT4.0 Server
durch einen 2003 Server austauschen richtig?

Guck mal hier vielleicht hilft dir das:

http://www.rz.rwth-aachen.de/computing/windows/netzwerk_beratung/migrat ...

Werd mir das mal heute abend in einer ruhigen Minute durchlesen.

Aber die Frage warum alles nicht neu aufgezogen wird kann ich beantworten. Ganz einfach. Da auf dem NT Server viele Applikationen von verschiedenen Unternehmen läuft, die ebenfalls neu eingerichtet werden muss. Das wird von den Unternehmen durchgeführt von denen auch die Applikationen sind. Die können leider nicht Samstag nachts

Von daher wäre ich noch um weitere Tipps sehr dankbar, bevor ich alles abschiess.

two7
Bitte warten ..
Mitglied: two7
06.09.2006 um 16:49 Uhr
achso was moch sagen wollte. den 2003 server ist schon installiert samt domain .... was würde passieren, wenn ich den einfach in die exitierende domain nehmen würde .... dann könnte ich nämlich die user / berechtigungen etc einrichten und dann die clients am neuen server anmelden .... der alte würde dann einfach noch vorerst zwecks den applikationen (s.o.) mitlaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
06.09.2006 um 21:52 Uhr
achso was moch sagen wollte. den 2003 server
ist schon installiert samt domain .... was
würde passieren, wenn ich den einfach in
die exitierende domain nehmen würde ....
dann könnte ich nämlich die user /
berechtigungen etc einrichten und dann die
clients am neuen server anmelden .... der
alte würde dann einfach noch vorerst
zwecks den applikationen (s.o.) mitlaufen.

Wenn auf dem w2k3 schon eine AD eingerichtet ist, dann kannst Du den Server nicht mehr mit in die Domäne mit aufnehmen. Da geht nur eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen oder ein deinstallieren mit dcpromo.
Aber wenn die Apps vom NT-Server auf den neuen umziehen sollen, damit der NT-Server ganz vom Netz gehen kann, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als Downtime. Ist es denn nicht möglich die Apps parallel schon auf dem neuen zu installieren? Um welche handelt es sich?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: two7
07.09.2006 um 20:27 Uhr
nun hab ich noch mals mit den kollegen von den anderen unternehmen gesprochen. Glück gehabt. Die können die gesamte Neuinstallation mittels VNC durchführen. Ich muss nur die DB der Applikationen auf den neuen Server kopiere.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und den Infos.

ENdlich mal ein Forum in dem einem auch wirklich geholfen wird
Bitte warten ..
Mitglied: two7
11.09.2006 um 13:57 Uhr
Hallo,

besten dank für eure HIlfe. Hat alles soweit super funktioniert.

Eine Frage hätte ich da noch. Welche Antivieren-Lösung würdet ihr empfehlen? MOmentan sind es schon wie erwähnt 5 Clients, wird sich aber im Laufe der Zeit ändern.

Kann die Software von GDATA was?

two7
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
11.09.2006 um 16:10 Uhr
Hallo,

soll das eine Lösung nur für die Clients, oder soll das eine zentrale Serverlösung werden?? Mit Lösungen nur für den Desktop haben wir eingentlich mit Kaspersky gute Erfahrung gemacht.
Im Serverbereich mit zentraler Verwaltung und Clientanbindung nutzen wir Trendmicro.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: two7
11.09.2006 um 22:06 Uhr
zentrale serverlösung
Bitte warten ..
Mitglied: 18479
12.09.2006 um 08:24 Uhr
Also wir benutzen da Sophos, haben allerdings wechselne Erfahrungen gemacht. Sind aber zu guter letzt ganz zufrieden mit.
Bitte warten ..
Mitglied: two7
12.09.2006 um 14:53 Uhr
so ich hab jetzt mal kaspersky bestellt. die desktoplsg find ich ja top. bin nun mal gespannt.

nochmals danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
CName Frage zu bestehender Domain
gelöst Frage von pitamericaDNS2 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einer SubDomain einen CName bei 1und1 eintragen. Dies soll dazu dienen einen nas Server direkt ...

Windows Userverwaltung

Defektes Userprofil (Windows Domain) in neues Profil migrieren?

gelöst Frage von CeofreakWindows Userverwaltung15 Kommentare

Hi zusammen! Ich hab eine Userin bei der die Anmeldung an der Domäne ca. 15 Minuten dauert. Ich hab ...

Windows Server

AD-Cluster von 2003 auf 2012R2 migrieren

gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Server6 Kommentare

Hallo, ein Kunden von uns möchte sein AD-Cluster (2 Server) von 2003 auf 2012R2 migrieren. Domäne soll bleiben und ...

Windows Server

Zusätzlicher Windows Server 2012 R2 Domain Controller zu bestehender Server 2003 SBS Domäne

Frage von germanese82Windows Server7 Kommentare

hallo zusammen, mich quält seit einiger Zeit ein Problem. es ist bereits ein SBS2003 vorhanden, Domäne läuft soweit, sowohl ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...