Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003 Server stürzt ab, Fehler in Poolspeicher

Mitglied: chrisale

chrisale (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2009, aktualisiert 09:30 Uhr, 5365 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Admins,

habe seit langem ein massives Problem mit einem Windows 2003 Server SP2.
Hardware:
HP ML350G4p mit Intel Xeon 3.0
2x 1GB HP ECC RAM
SCSI U320 Hot Plug Controller eingebaut für die Einschubfestplatten
Zusätzlich ein Smart Array 641 für das Bandlaufwerk Quantum DLT VS160

Es läuft der WSUS auf dem Server, der Bitdefender Management Server, Bitdefender Businessclient X86 als Virenscanner, SQL Server 2005 Standard und er wird als Datei und Druckerserver verwendet. Es wurde am Server nichts verändert, außer das ich voriges Monat von McAfee auf Bitdefender umgestiegen bin.

Er wurde im August 2006 in Betrieb genommen und hat eigentlich die letzten Jahre problemlos den Dienst verrichtet. Seit einigen Monaten (ungefähr seit Oktober) hat der Server das Problem, dass er mir ungefähr alle 2 - 3 Wochen abstürzt. Es äußert sich so, dass man von den Clients nicht mehr auf die Netzlaufwerke zugreifen kann, die Drucker die über den Server gespoolt werden nicht mehr angesprochen werden können. NUR ein Neustart hilft.

Im Systemlog steht:
Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
0000: 00 00 04 00 01 00 54 00 ......T.
0008: 00 00 00 00 e3 07 00 c0 ....ã..À
0010: 00 00 00 00 9a 00 00 c0 ....?..À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 04 00 00 00 ....

Ereignisskennung: 2019
Quelle: SRV

Und diese Meldung kommt im Minutentakt bis der Server neu gestartet wird... dann gehts wieder einige Wochen und das Spiel geht wieder von vorne los.

Mein zweiter Lösungssansatz (hatte vermutet, dass es der McAfee ist, deswegen nun Bitdefender) war, bei MS zu schauen, ob es was darüber gibt und Ja es gibt was: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;312362&Product ...

Folgende Einstellungen habe ich jetzt laufen:

Name: PoolUsageMaximum
Datentyp: REG_DWORD
Basis: Dezimal
Wert: 40

Name: PagedPoolSize
Datentyp: REG_DWORD
Basis: Hex
Wert: 0xFFFFFFFF

So, und nun bin ich am Ende meines Wissens und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

DANKE!
Mitglied: PCFJKG
01.04.2009 um 15:28 Uhr
Hi chrisale ,

wir hatten zwar nicht den gleichen Fehler, aber diese unregelmäßigen Ausfälle ähneln unserem Problem, welches letztlich durch den Austausch der RAMs gelöst wurde.
Ich weiss, dann muss man wieder schrauben etc. und der Erfolg liegt schlüssig nicht auf der Hand, aber vielleicht ist es doch ein braucharer Tipp.


Viel Erfolg,

PCFJKG
Bitte warten ..
Mitglied: chrisale
15.06.2009 um 15:45 Uhr
Danke für den Hinweis, da die registrierten ECC Serverspeicher jedoch mittlerweile sehr teuer sind, möchte ich nicht "nur" auf Verdacht die Speicher tauschen.

Kennt dieses Problem sonst niemand???
Bitte warten ..
Mitglied: atlanta0904
04.05.2010 um 08:59 Uhr
Hi,

ich habe das gleiche Problem mit einem Server 2003 SBS.
Bei mir verliert er (bzw. die Clients) die Netzwerkverbindungen genau alle 19 Tage.

Ich habe auch die gleiche Fehlermeldung.

Hast du schon eine Lösung für dieses Problem gefunden?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Server stürzt neuerdings öfters mal ab. Wo könnte der Fehler liegen?

Frage von Schroedingers.KatzeServer-Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe neuerdings ein Problem mit unserem Mailserver. Anfang der Woche ist der Server bereits schon mal ...

Microsoft Office

Outlook stürzt bei manchen Mails mit ntdll.dll Fehler ab

gelöst Frage von fuxxigMicrosoft Office4 Kommentare

Guten morgen zusammen, habe seit gestern ein größeres Problem :/ Folgender Sachverhalt: Office 2013 ist seit einiger zeit erfolgreich ...

Windows Server

Ereignis 2019 - Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren da der Pool leer war

gelöst Frage von Henning32Windows Server23 Kommentare

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Alle zwei Wochen muss ich meinen Server neu starten, weil wenn ich es nicht ...

Microsoft

Windows Server stürzt dauernd ab.

gelöst Frage von Jannis92Microsoft18 Kommentare

Moin Moin, ich habe mir vor kurzem einen Home Server (Windows Server 2012 R2) aufgesetzt. Auf dem Server läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...