t42
Goto Top

2003 Server verliert Domänenzugehörigkeit in NT4 Domain

hallo zusammen erstmal,

folgendes problem:
zwei win2003 clients greifen auf eine NT Domäne zu, diese zwei sind clones und werden im Wochentakt getauscht.
Funktioniert so weit auch einwandfrei, doch in unregelmässigen abständen verliert der gerade nicht aktive die Zugehörikeit zur Domäne und kann sich nicht mehr anmelden.
das ist mal nach zwei tagen manchmal aber erst nach einem monat.
wie wenn irgendein Intervall die Zugehörigkeit checken würde (einmal im Monat? alle zwei Wochen?...)

Momentan behelfe ich mir so das ich von dem funktionierenden Rechner wieder einen Clone mache, das geht dann wieder einige zeit gut.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee wie ich das beheben könnte?

vielen Dank schonmal für die Hilfe!

ich hoffe ich hab alle relevanten Daten angegeben... wenn nicht sorry und bitte nachfragen!

Content-Key: 25852

Url: https://administrator.de/contentid/25852

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 13, 2006 at 11:51:32 (UTC)
Goto Top
hast du bei dem Clone die SID getauscht?
Wenn nicht mach das mal mit dem Tool "newsid" from www.sysinternals.com
Member: Atti58
Atti58 Feb 13, 2006 at 11:52:46 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das richtig, Du hast zwei Win2k3-Server mit gleichem Namen, gleicher IP und gleicher Software, beide Mitglieder in einer NT 4.0 Domäne? Wenn Server 1 am Netz ist, ist es Server 2 nicht?

Welchen Zweck verfolgst Du mit dieser Strategie? Wechselst Du denn auch jedes mal die Netzwerkkarte, damit auch die MAC-Asdresse immer gleich ist
Gruß

Atti
Member: T42
T42 Feb 13, 2006 at 12:19:53 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das richtig, Du hast zwei
Win2k3-Server mit gleichem Namen, gleicher
IP und gleicher Software, beide Mitglieder
in einer NT 4.0 Domäne? Wenn Server 1
am Netz ist, ist es Server 2 nicht?
ja genau so ist!

Welchen Zweck verfolgst Du mit dieser
Strategie? Wechselst Du denn auch jedes mal
die Netzwerkkarte, damit auch die
MAC-Asdresse immer gleich ist
Die Strategie dahinter ist eine absolute ausfallssicherheit zu schaffen. Da diese Server nicht direkt bei uns stehen sondern bei leuten die nicht wirklich Ahnung haben wollten wir die möglichkeit schaffen bei gröberen Problemen einfach den einen abzuschalten und den anderen in betreib nehmen und weiter geht´s.
Netzwerkkarte wird nicht getausch - Mac Adresse somit der einzige unterschied zwischen den Rechnern.

zu meinereiner:
nein die SID ist nicht getauscht - wenn ich das mache können da eventuell andere Probleme auftreten?

vielen lieben Dank für eure Antworten
Member: Atti58
Atti58 Feb 13, 2006 at 12:45:53 (UTC)
Goto Top
Mit dem Wechsel der SID will man ja gerade, dass das Netz nicht "denkt", es sei ein und derselbe Server ... Ob das in Deinem Fall was bringt ist fraglich, eher zu bezweifeln.

Für mich stellt sich Dein Problem eher als DNS-Problem in Deiner NT 4.0 Domäne dar, das durch die unterschiedlichen MAC-Adressen verursacht wird. Ich vermute, dass durch dieses regelmäßige switchen der IP auf eine andere Hardwareadresse der DNS-Server immer mehr durcheinander kommt.

Ich muss Dir aber ganz ehlich sagen, dass ich mich auch noch nie mit einer Konstellation wie Deiner auseinandergesetzt habe,

Gruß

Atti.
Member: T42
T42 Feb 13, 2006 at 12:52:07 (UTC)
Goto Top
o.k Danke trotzdem!
ich werd das mit dem SID tausch mal probieren vielleicht hilfts ja. mal schauen....
wenn dir noch was geniales einfällt kannst dich ja gerne melden face-smile
Member: meinereiner
meinereiner Feb 13, 2006 at 13:07:32 (UTC)
Goto Top
lass die SID mal noch, ich hatte dich erst falsch verstanden.
Dein Problem liegt in dem Computerkonto. Das hat auch ein Passwort und das wechselt regelmässig. Das Verhalten kann man aber in der Registry abschalten..
jetzt müsste ich nur noch wissen wo..grübel..
Member: meinereiner
meinereiner Feb 13, 2006 at 13:12:35 (UTC)
Goto Top
Member: T42
T42 Feb 13, 2006 at 13:13:21 (UTC)
Goto Top
ja das klingt ja sehr cool!!
wenn du mir das jetzt noch sagen könntest wo bist du mein Held der Tages face-smile)

jetzt hat sich meine antwort mit deiner überschnitten- schau mir den link gleich an. DANKE!!!
Member: T42
T42 Feb 13, 2006 at 13:27:19 (UTC)
Goto Top
genial das sieht sehr gut aus!
Probier ich gleich mal aus!
Vielen Vielen Dank!!!
Member: Atti58
Atti58 Feb 13, 2006 at 13:55:07 (UTC)
Goto Top
... oder auf Deutsch:

http://support.microsoft.com/kb/154501/de-de

Gruß

Atti
Member: T42
T42 May 09, 2006 at 19:07:57 (UTC)
Goto Top
So nur um das ganze ordentlich abzuschliessen für Leute die vielleicht mal das gleiche Problem haben.
Die beiden Server laufen nun seit dem 13.02.2006 ohne die Domänenzugehörigkeit verloren zu haben, die Lösung mit dem ändern des Registry Wertes war demnach Goldrichtig!

Vielen Dank nochmal dafür!