25059
Goto Top

2003 TerminalServer inkl. MultilingualOption schrottet Profile

Hallo,

ich bin gerade dabei einen TerminalServer Multilingual aufzusetzen. Hierbei ist die Grundinstallation Englisch und die MUIs wurden nachinstalliert. Mit diesem TS soll es möglich sein von zu Hause aus in einer sicheren Umgebung arbeiten zu können, jedoch soll das Feeling wie an einem Client @ work sein.
Eingesetzt werden bei uns Roaming-Profiles, welche auch im TS als Standardprofil geladen werden sollen. Nun ergibt sich bei mir ein Problem:
Ich logge mich im TS ein, die Umgebung erscheint auch in Deutsch (der gewünschten Sprache), arbeite ganz normal und logge mich anschließend wieder aus. Hierbei wird das Profil auf den Server (da servergespeicherte Profile) zurückgeschrieben. Melde ich mich das nächste mal an einer Workstation an, habe ich auf einmal im Startmenüeinträge wie: Accessoires, Launch Internet Explorer usw. Des weiteren wurde der Ordner "Lokale Einstellungen" in "Local Settings" umbenannt... Dies zerschiesst mir jedes mal die Profile...

habt ihr da eine idee?

merci & gruß
wolfgang elsen

Content-Key: 29816

Url: https://administrator.de/contentid/29816

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 25059
25059 Jun 05, 2006 at 09:10:30 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

für das oben genannte problem habe ich einen case bei ms aufgemacht (dank quickassistance).
zuerst wurde mir gesagt dies sei ein bug und er existiere schon in windows 2000, so dass bei einem lokalisierten client und einen ml server nicht das gleiche profil in einer client sowie ts umgebung genutzt werden kann. hierfür gab es dann von ms dann einen patch.

man bat mich das userenvlogging zu aktivieren um zu sehen was bei laden und zurückschreiben passiert:
http://support.microsoft.com/kb/221833 (activate userenv logging)

nachdem ms den fehler nachstellen konnte wurde der fall von irland nach unterschleißheim eskaliert.
hier wurde dann nochmals der fehler nachgestellt.
leider teilte man mir jedoch mit dass diese art profile auf dem ts zu nutzen nicht supported sei und man hierfür keinen patch bereitstellen werde. stattdessen soll man einen user mit zwei profilen nutzen. eins für auf den clients und ein sog. terminalserverprofil.

schade dass es diese funktion für windows 2000 gab und das unter xp/2003 nicht mehr supported wird.

gruß
wolfgang elsen