n.o.b.o.d.y
Goto Top

2003 TS-Lizenzserver in neue Domäne mirgiert, Lizenzserver nicht mehr verfügbar.

Migration von w2k in eine w2k3-Domäne, nun findet kein Citrixserver mehr den Lizenzserver

Hallo @ll!

Hintergrund:

Wir sind dabei eine Domänenmirgation durchzuführen W2k > W2k3. Es besteht eine Vertrauensstellung. Die die W2k3-TS/Citrixserver wurden schon migriert. Der Lizenzserver ist auf einem W2k3-Memberserver installiert. Dieser Lizenzserver wurde jetzt auch in die neue Domäne gehoben (Aus dem alten AD in eine Workgroup und dann in die neue Domäne). IP und Hostname sind unverändert.

Situation:
Keiner der Citrixserver findet den Lizenzserver mehr, wenn er auf "Automatische Suche" steht. Selbst wenn ich auf dem Lizenzserver die Terminalserverlizensierung starte, bekomme ich die Meldung: "In dieser Domäne ist keine Lizenzserver für den Terminalserver verfügbar."
Ich kann mich dann explizit auf den Server selber verbinden und sehe dann auch alle eingetragene Lizenzen.

Habe auf den Citrixservern erstmal als Zwischenlösung den Lizenzserver in der Terminaldienstekonfiguration fest eingetragen.

Ziel:
Wer kann mir bitte sagen, wo im AD ich den Lizenzserver eintragen/aktivieren muß damit der in der Domäne wieder bekannt ist und automatisch gefunden wird. Möchte das ungern mit meiner Zwischenlösung auf Dauer laufen lassen.

Vielen Dank und schönes WE!

Ralf

Content-Key: 67574

Url: https://administrator.de/contentid/67574

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: buzuku
buzuku Aug 31, 2007 at 15:41:02 (UTC)
Goto Top
Ja, „Aktualisieren“ solltest du auf jedem fall untenehmen. Wen dies nichts beibringt, dann Server neue starten.

Aber wen der Server schon ordnungsmäßig läuft, mein rat ist: riskiere nicht. Denn es kann passieren das nach dem neuen Start gar nicht mehr läuft.

Vielleicht hat jemand eine bessere Idee/Lösung, aber ich glaube ein neuer Start wird viel beibringen.

Gruss,

b.
Member: buzuku
buzuku Aug 31, 2007 at 15:45:25 (UTC)
Goto Top
Und wen nix genutzt hat, dann muss du sofort Microsoft Anrufen und die Lizenzen noch einmal aktualisieren lassen.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 31, 2007 at 16:13:20 (UTC)
Goto Top
Moin!

laufen tut der Lizenzserver ja, er vergibt auch Lizenzen, wenn man den Citrixserver einträgt, dass er der Lizenezserver ist. Das Neustarten des Dienstes tut dem auch kleinen Abbruch. Aktiviert sind die Lizenzen auch noch (Hostname und IP haben sich ja nicht geändert).

Was nur nicht geht ist, dass er im AD automatisch gefunden wird. Da ist halt die Frage, wo ich den im AD nachträglich eintragen kann, damit er wieder ordnungsgemäß funktioniert. Das Einzige, was ich bis jetzt dazu gefunden habe ist eine Neuinstallation des Lizenzdienstes. Da bedeutet aber, dass ich dann alle Lizenzen wieder eintragen muß und ums mit MS telefonierten nicht herumkomme.
Ich hoffe halt auf einen einfacheren Weg...face-smile

Ralf