Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003 TS-Lizenzserver in neue Domäne mirgiert, Lizenzserver nicht mehr verfügbar.

Mitglied: n.o.b.o.d.y

n.o.b.o.d.y (Level 3) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 18:13 Uhr, 7502 Aufrufe, 3 Kommentare

Migration von w2k in eine w2k3-Domäne, nun findet kein Citrixserver mehr den Lizenzserver

Hallo @ll!

Hintergrund:

Wir sind dabei eine Domänenmirgation durchzuführen W2k > W2k3. Es besteht eine Vertrauensstellung. Die die W2k3-TS/Citrixserver wurden schon migriert. Der Lizenzserver ist auf einem W2k3-Memberserver installiert. Dieser Lizenzserver wurde jetzt auch in die neue Domäne gehoben (Aus dem alten AD in eine Workgroup und dann in die neue Domäne). IP und Hostname sind unverändert.

Situation:
Keiner der Citrixserver findet den Lizenzserver mehr, wenn er auf "Automatische Suche" steht. Selbst wenn ich auf dem Lizenzserver die Terminalserverlizensierung starte, bekomme ich die Meldung: "In dieser Domäne ist keine Lizenzserver für den Terminalserver verfügbar."
Ich kann mich dann explizit auf den Server selber verbinden und sehe dann auch alle eingetragene Lizenzen.

Habe auf den Citrixservern erstmal als Zwischenlösung den Lizenzserver in der Terminaldienstekonfiguration fest eingetragen.

Ziel:
Wer kann mir bitte sagen, wo im AD ich den Lizenzserver eintragen/aktivieren muß damit der in der Domäne wieder bekannt ist und automatisch gefunden wird. Möchte das ungern mit meiner Zwischenlösung auf Dauer laufen lassen.

Vielen Dank und schönes WE!

Ralf
Mitglied: buzuku
31.08.2007 um 17:41 Uhr
Ja, „Aktualisieren“ solltest du auf jedem fall untenehmen. Wen dies nichts beibringt, dann Server neue starten.

Aber wen der Server schon ordnungsmäßig läuft, mein rat ist: riskiere nicht. Denn es kann passieren das nach dem neuen Start gar nicht mehr läuft.

Vielleicht hat jemand eine bessere Idee/Lösung, aber ich glaube ein neuer Start wird viel beibringen.

Gruss,

b.
Bitte warten ..
Mitglied: buzuku
31.08.2007 um 17:45 Uhr
Und wen nix genutzt hat, dann muss du sofort Microsoft Anrufen und die Lizenzen noch einmal aktualisieren lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
31.08.2007 um 18:13 Uhr
Moin!

laufen tut der Lizenzserver ja, er vergibt auch Lizenzen, wenn man den Citrixserver einträgt, dass er der Lizenezserver ist. Das Neustarten des Dienstes tut dem auch kleinen Abbruch. Aktiviert sind die Lizenzen auch noch (Hostname und IP haben sich ja nicht geändert).

Was nur nicht geht ist, dass er im AD automatisch gefunden wird. Da ist halt die Frage, wo ich den im AD nachträglich eintragen kann, damit er wieder ordnungsgemäß funktioniert. Das Einzige, was ich bis jetzt dazu gefunden habe ist eine Neuinstallation des Lizenzdienstes. Da bedeutet aber, dass ich dann alle Lizenzen wieder eintragen muß und ums mit MS telefonierten nicht herumkomme.
Ich hoffe halt auf einen einfacheren Weg...

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Mehrere Terminal-Lizenzserver in einer Domäne

Frage von thecrackedWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, eine 2003 Domäne auf 2012 zu migrieren. Es gibt derzeit zwei Terminalserver auf ...

Windows Server

Keine Lizenzserver vorhanden

gelöst Frage von Fitzel69Windows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, anbei folgendes Problem: Ich habe einen virtualisierten TS W2012 R2 und kann mich derzeit nur mit Dameware ...

Virtualisierung

Terminalserver Lizenzserver

gelöst Frage von Zahnpastaschaf9Virtualisierung6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe das Ihr mir diese beantworten könnt. Wir möchten in ...

Microsoft

Remotefx Lizenzserver

gelöst Frage von email24.orgMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Windows Server 2012 R2 installiert. Darauf läuft Hyper-V und stellt einige VMs bereit, darunter auch ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 6 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)29 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server21 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...