Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003 Windows Server (Terminalserver) NLB Multicast

Mitglied: gutschialpha

gutschialpha (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2005, aktualisiert 10.09.2007, 12147 Aufrufe, 4 Kommentare

NLB Einrichtung Problem mit Multicasting

Hi Leutz,

ich hab in Problem mit Multicast und NLB. Ich hab 3 Server, mit den IPs 10.10.10.13/14/15/16/19/20 wobei jeder server 2 NICs hat. wenn ich jetzt NLB auf den NICs mit den Ungeraden Zahlen aktiviere im Multicast Modus, sind die Server über einem Layer3 (D-Link 6500-ds) Switch nicht von einem anderen Subnetz auf die Virtuelle IP 10.10.10.12 erreichbar. Mache ich was falsch bei der Einrichtung? Der Switch kann auf jeden Fall Multicasting.
Hat vielleicht jemand noch ne gute Anleitung wie man Multicast genau bei einem NLB-Cluster einrichtet?
Ich kenn mich da leider noch net so gut aus. Ich bin für alle Informationen Dankbar.

Mfg gutschialpha
Mitglied: Egbert
01.06.2005 um 21:50 Uhr
Kannst Du die entsprechenden Ports im Layer-2 mode laufen lassen? Ich glaube das geht der Switch macht entweder Layer-3 Routing oder Layer-2 Bridging. Dann sollte das ganze gehen.

Standardmäßig setzt NLB den Unicast-Modus ein. Dabei verändert NLB die MAC-Adresse des
Netzwerkadapters, für den NLB aktiviert ist. Alle Rechner im Cluster erhalten damit die gleiche MACAdresse.
Ankommende Pakete werden so von allen Hosts des Clusters empfangen und an den NLBTreiber
zur Filterung weitergeleitet.
Im Multicast-Modus weist NLB jedem Adapter innerhalb des Clusters eine Layer-2-Multicast-Adresse
zu und lässt die MAC-Adresse des Clients unverändert.
Beide Betriebsarten haben ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil des Unicast-Modus ist, dass er nahtlos
mit allen Routern und Switches zusammenarbeitet. Der Nachteil ist, dass keine Kommunikation
zwischen den Hosts, die im Unicast-Modus konfiguriert sind, möglich ist, da alle Hosts innerhalb des
Clusters die gleiche IP- und MAC-Adresse haben. Der Multicast-Modus kennt diesen Nachteil nicht,
da er eine Layer-2-Multicast-Adresse zuweist, die den Austausch zwischen den Hosts ermöglicht, da
die Hosts ihre originale, eindeutige MAC-Adresse behalten und bereits eine eindeutige dedizierte IPAdresse
besitzen. Allerdings ordnet die ARP-Antwort, die von einem Host des Clusters als Antwort auf
eine ARP-Anfrage ausgesendet wird, die Unicast-IP-Adresse des Clusters der Multicast-MAC-Adresse
des Hosts zu. Diese Zuordnung innerhalb einer ARP-Antwort wird von Cisco-Routern zurückgewiesen.
Daher müssen Administratoren einen statischen ARP-Eintrag innerhalb der Cisco-Router vornehmen,
der die Cluster-IP-Adresse der gemeinsamen Cluster-MAC-Adresse zuordnet.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ralf-Schubert
07.09.2007 um 10:44 Uhr
Hallo Egbert,

wie konfiguriere ich das denn im Unicast Modus auf den jeweiligen Servern.
Im NLB-Manager kann ich dann ja nicht die Geräte zum Cluster zusammenfügen.

Gruss

Ralf Schubert
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
10.09.2007 um 10:27 Uhr
Hallo Ralf,


hier ist das ganze beschrieben.

http://support.microsoft.com/kb/323437/EN-US/

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Ralf-Schubert
10.09.2007 um 16:07 Uhr
Hallo Egbert,

vielen Dank für Deine Hilfe,

konnte das Problem inzwischen auch lokalisieren.
Irgendwie war der TCP-IP-Stack im Eimer.
Ich habe jedenfalls die Protokolle zunächst neu installiert.
Als das auch keine Besserung brachte habe ich die Systeme neu aufgesetzt, und siehe da.
Da es sich bei den Systemen um Testsysteme handelt, zu denen auch andere Zugang haben...

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Schubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cluster
Windows NLB - Firewall Regeln
gelöst Frage von eyetSolutionsCluster8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Netzwerk 3 VLANs (23, 28, 29) Wir haben nun 2 Server im 23 ...

Linux
NClone Multicast?
Frage von PlantbutcherLinux

Hallo an Alle, ich habe mir mal die App nClone ) auf ein Synology NAS installiert und hab damit ...

Router & Routing
TP-Link hat Probleme mit Multicast
Frage von Caro81Router & Routing3 Kommentare

Hallo, das Thema wurde im Internet zwar schon diverse Male angesprochen, nur ich komme nicht weiter. Folgendes Szenario: Im ...

LAN, WAN, Wireless
Multicast Routing in andere VLANs
gelöst Frage von geforce28LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Zusammen. Wir haben uns ein paar Bose Soundtouch Systeme (Multiroom-Audio-Systeme) zugelegt. Diese habe ich in ein separates VLAN ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...