totto
Goto Top

2003er Server bootet nicht mehr. Bitte helft mir!

Findet ntoskrnl.exe nicht...!!!

Hallo,

nach einem Ausfall meiner USV fährt mein Server nicht mehr hoch... Installiert ist ein Windows 2003 SBS auf einem RAID5.

Ich bekomme immer die Meldung, dass die Datei ntoskrnl.exe nicht gefunden werden kann.

Das merkwürdige ist, dass wenn ich von der Installations-CD boote, und in die Wiederherstellungskonsole gehe, kann ich mich auf der Partition anmelden. Und die Datei ntoskrnl.exe ist auch da, wo sie hingehört (windows\system32).

Ich habe bereits einen chkdsk /R, sowie einen fixboot und fixmbr ausgeführt, jedoch ohne Erfolg.

Was kann es denn noch sein? Ich habe echt keine Lust (und eigentlich auch keine Zeit) den Server neu zu installieren... Ich bin aber am Ende mit meinem Latain!

Bin für jeden Vorschlag Dankbar!

1.000 Dank im Voraus!

Content-Key: 54856

Url: https://administrator.de/contentid/54856

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 45488
45488 Mar 23, 2007 at 06:42:38 (UTC)
Goto Top
moin,

versuch mal in der Wiederherstellungskonsole

expand x:\i386\ntoskrnl.ex_C:\windows\ntoskrnl.exe

wobei x für dein cdrom steht
Member: Bandit600
Bandit600 Mar 23, 2007 at 06:42:48 (UTC)
Goto Top
Backup?? Gibts sicher nicht..

Reparaturinstallation??

Als erstes würde ich mit ner Boot-CD (Acronis, PE,..) soviel wie möglich von den Daten sichern.. Bevor noch mehr kaputt geht. Evtl. hat die ntoskrnl.exe einen Schlag wegbekommen, dann kopier sie doch einfach mal von wo rüber.. (!!! Die alte nur umbenennen, nicht löschen)
Member: totto
totto Mar 23, 2007 at 11:41:22 (UTC)
Goto Top
Hab noch bis 7:30 weiterprobiert, und musste jetzt erstmal kurz ein wenig schlafen...

Schon mal vielen Dank für die Hilfe...

Ich habe bislang folgendes erreicht:

Ich habe auf eine andere Partition ein XP Installiert, um auf dem Rechner wenigstens ein OS drauf zu haben. Da ich davon ausgehe, dass evtl. die Boot-Partition einen "Knoten" durch den plötzlichen Shutdown hatte, habe ich über die XP Partition einen kompletten chkdsk laufen lassen, bei dem auch wohl zwei Fehler im Dateisystem repariert wurden.

Nun meckert er nicht mehr über die ntoskrnl.exe, sondern jetzt sagt er, er könne die Datei hal.dll (auch in Windows\System32) nicht finden, obwohl auch diese da ist...

Habe die Datei von der Installations-CD expandiert, kein Erfolg.
Habe die Datei mit dem Backup von XP aus der letzten Sicherung wieder zurückgesichert, auch kein Erfolg.
Hab dann die Datei von einem anderen Server kopiert, wieder nix.

Ne Datensicherung hab' ich (erstellt mit dem SBS Backup, also im Prinzip mit dem Windows Sicherungstol, was unter XP sehr ähnlich ist), ich bin mir nur leider nicht sicher, ob ich diese nun mit dem XP Sicherungstool zurückspielen kann... Hat das einer schonmal versucht?

Was auch sehr merkwürdig ist, ist dass das XP mir sagt, dass die Partition vom 2003er nur 1 GB groß wäre... Sie ist eigentlich 20GB groß...

Ich bin echt am verzweifeln...
Member: Bandit600
Bandit600 Mar 23, 2007 at 12:23:01 (UTC)
Goto Top
partitionstabelle könnte nen knacks weg haben... hast zufällig ne nette boot cd zur hand oder so???
Member: totto
totto Mar 23, 2007 at 12:34:22 (UTC)
Goto Top
hast zufällig ne nette boot cd zur hand oder so???

Klar, hab ich... Was schlägst Du vor?

Ich hoffe, dass die Boot-CD auch wirklich nett ist... face-smile
Member: Bandit600
Bandit600 Mar 23, 2007 at 12:42:28 (UTC)
Goto Top
na ich arbeite gern mal mit der umstrittenen hiren's boot cd... da is nen tools drauf, um die partitionstabelle zu reparieren...

was das problem mit den dll angeht.. mein tipp wäre datensicherung und dann drüber installieren...
Member: totto
totto Mar 23, 2007 at 12:53:17 (UTC)
Goto Top
Diese hiren's Boot-CD... Ist das freeware? Wo kann man die denn bekommen? Was ist das denn für ein Tool, für die Partitionstabelle? Gib's da ne Anleitung?

Was meinst Du denn mit "drüberinstallieren"? Wenn ich auf die gleiche Partition nochmal den 2003er installiere, dann sind doch (soweit ich weiss) alle Einstellungen und Konfigurationen dahin... (User, GPO's, Exchange, etc.).

Schon mal 1.000 Dank!
Member: Bandit600
Bandit600 Mar 23, 2007 at 13:15:22 (UTC)
Goto Top
zur hiren's boot cd.. die findest du in einschlägigen foren und kreisen... und sie ist weit davon entfernt freeware zu sein... ich empfehle auch nicht sie zu verwenden.. urheberrechtlich bist du da in einer sehr grauen zone...

ansonsten google mal nach nem reparatur programm für partitionstabellen.. partition table doktor heißt eines, glaub ich..

unter xp gibt's ja die möglichkeit einer reparaturinstallation... wie schauts denn da bei 2k3 aus?? wegen deinem backup: was hast du für eines, und auf welchem stand ist das??
Member: totto
totto Mar 23, 2007 at 13:43:58 (UTC)
Goto Top
Eine Reparatur-Installation gibt's beim 2003er Server nicht... (also nicht das ich wüsste). Wird auch beim Booten nicht vorgeschlagen...

Das Backup ist mit Windows "Sicherung" erstellt, ich konnte auch die eine DLL über die Windows XP Partition auf der 2003er Partition wieder herstellen...

Das Backup ist von gestern... Aber mir wär's trotzdem lieber, ich würde es ohne einen Restore wieder zum laufen kriegen... Zumal ich das nun ja von XP restoren muss, und ich mir nicht sicher bin, ob das auch so ohne weiteres geht...

Ich suche mal nach nem Tool zum reparieren von Partitionstabellen....

Bin aber immer noch für Vorschläge aller Art äußerst Dankbar!
Member: Bandit600
Bandit600 Mar 24, 2007 at 09:13:46 (UTC)
Goto Top
hab grad mal geschaut.. wenn du die win2003 cd einlegst, kommt am anfang der hinweis auf eine systemwiederherstellung beim drücken von f2...
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 26, 2007 at 00:54:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

wird denn die richtige BOOT.INI verwendet? Scheint das du deine Festplattenkonfiguration geändert hast, aber die BOOT.INI nicht angepasst. Da findet das BS dann meistens keine NTOSKRNl.EXE mehr, da auf falsche Partitionen gesucht wird.
Mitglied: 24844
24844 Jul 11, 2007 at 09:46:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem habe ich zur Zeit auch. Hat hier inzwischen jemand einen Lösungsweg parat?

MfG scheema