mopsy
Goto Top

2003er TS-Lizenzen auf einen 2008er übertragen

Ich möchte von einen Server 2003 die TS Lizenzen auf einen 2008er Server mitnehmen

Hallo,

ich bin gerade dabei einen neuen Server für unsere Firma zu bestellen. Der neue Server wird mit Server 2008 geliefert, der bestehende läuft mit Server 2003 Standard. Auf dem Server läuft SQL-Server, ein paar Accessanwendungen für die Buchhaltung und eine Fahrzeugortungssoftware.

1. Auf dem 2003er läuft ein Terminalserver, kann ich die Lizenzen auf dem 2008er weiter verwenden oder muss ich neue dazu bestellen?
2. Ist der SBS zu empfehlen oder soll ich lieber bei der Standard Edition bleiben? Der zusätzliche Exchange wäre schon eine überlegung wert.


Stephan

Content-Key: 153265

Url: https://administrator.de/contentid/153265

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 18, 2010 at 11:22:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mopsy:
Hallo,
Hallo

ich bin gerade dabei einen neuen Server für unsere Firma zu bestellen. Der neue Server wird mit Server 2008 geliefert, der
bestehende läuft mit Server 2003 Standard. Auf dem Server läuft SQL-Server, ein paar Accessanwendungen für die
Buchhaltung und eine Fahrzeugortungssoftware.

1. Auf dem 2003er läuft ein Terminalserver, kann ich die Lizenzen auf dem 2008er weiter verwenden oder muss ich neue dazu
bestellen?
Nein, brauchst neue.
2. Ist der SBS zu empfehlen oder soll ich lieber bei der Standard Edition bleiben? Der zusätzliche Exchange wäre schon
eine überlegung wert.
Wenn Du es brauchst, wenn Du es kannst dann lohnt es sich wahrscheinlich schon. Bedenke aber bitte das auf dem SBS kein Terminalserver laufen kann, vielleicht möchtest Du dann aber den neuen Server mit SBS aufsetzen inkl. SQL und allen weiteren Daten und den vorhandenen 2003er als Terminalserver in der SBS-Domäne weiter betreiben. Dann brauchst Du auch keinen neuen RDP-CALs.


Stephan
Andreas
Member: mopsy
mopsy Oct 18, 2010 at 11:37:08 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, dann werde ich beim 2008er Standard bleiben. Weist Du evtl. noch auf die schnelle ob der SQL-Server 2000 auf Server 2008 noch läuft?
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 18, 2010 at 11:42:00 (UTC)
Goto Top
Nur mit Umwegen. Unterstützt wird es nicht.
Member: mopsy
mopsy Oct 18, 2010 at 11:44:05 (UTC)
Goto Top
Ok, danke, dann kommt der alte 2003er eben in eine VM und gut ist.