Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003SBS Wie restored ntbackup die Registry

Mitglied: huebner-ie

huebner-ie (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2009, aktualisiert 19:30 Uhr, 2506 Aufrufe

Hallo Netzgemeinde,

Ich habe gerade eine Test-Wiederherstellung eines 2003 SBS auf einem baugleichen Server (MAC-Adresse des NIC allerdings unterschiedlich, d.h. nicht verändert) mittels ntbackup durchgeführt.
Das Restore lief dabei im Wiederherstellungsmodus für DCs auf einem fertig konfigurierten und gepatchten Server mit dem gleichen SP.
Nach Fertigstellung war die Maschine von aussen nicht zu sehen, konnte allerdings alle anderen Netzwerkgeräte pingen und auch nutzen (Internetzugang). Das Problem war, dass die Netzwerkkarte bei der Installation des Servers natürlich eine neue Geräteinstanzenkennung erhalten hat, in der zurückgespielten Registry aber logischer Weise Verweise auf die GUID des NIC vom "alten" Server standen. Vor einiger Zeit habe ich diese Verweise schon einmal erfolgreich manuell geändert, dieses Mal ging es aber um ein möglichst schnelles Recovery. Daher habe ich die konfigurierte Netzwerkkarte einmal entfernt und dann nur den System State restored. Nach dem ersten Neustart erhielt ich dann Meldungen, dass eine DLL ein Gerät nicht registrieren kann - die genannte Kennung passte zum entfernten NIC. Nach einem weiteren Reboot war die Netzwerkkarte mit der neuen MAC dann unter der alten Instantenkennung eingetragen und voll funktionsfähig.

Lange Rede kurzer Sinn: darf ich aus diesem Verhalten schliessen, dass ntbackup die Registry nicht auf Dateiebene wiederherstellt (also SAM, SYSTEM usw ersetzt), sondern die Registryschlüssel der gesichterten Reg. in die bestehende integriert?

Gruß
Stefan
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Domain Controller restored - nichts geht mehr

gelöst Frage von xennorWindows Server13 Kommentare

Hallo Leute! Ich habe am Samstag unseren neuen Domain Controller kaputt gemacht. Wir (kleineres Unternehmen ~15 Mitarbeiter und Clients) ...

Windows 10

Win10 v1709 restored offene Programme nach Shutdown

Information von DerWoWussteWindows 1010 Kommentare

Neues Feature, eher nebenbei bemerkt: Old behavior: When you shut down your PC, all apps are closed After reboot/restart, ...

Windows Server

Neuer Application Server in 2003SBS Domaine

Frage von juekohWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich betreue eine alte WS 2003 SBS Domaine mit Exchange 2003 und einigen Applications auf diesem Server. Der ...

Backup

NTBACKUP + SQL Datenbank

gelöst Frage von Joannis71Backup3 Kommentare

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe gegoogelt aber leider keine 100% Antwort gefunden. Kann ich mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...