daquick
Goto Top

2008 R2 Standard - Domänen Mitglied - Kennt keine Domänen User mehr

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Windows 2008 R2 Standard Server welcher mit dem Primären Domaincontroller Ebenfalls 2008 Rs Std. verbunden ist. Dieser hat auf einmal das Problem das er die Domänen Benutzer nicht mehr kennt. Z.b. in den Freigaben stehen keine User mehr nur noch komische Zahlenwerte. Ich kann keine Freigaben für Domänen User mehr machen usw. Anmelden an dem Server mit Domänen User funktioniert aber. Hat jemand eine Idee was ich prüfen oder tun kann damit es wieder alles funktioniert?

Wenn Infos fehlen liefere ich die gerne nach!

Content-Key: 294245

Url: https://administrator.de/contentid/294245

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 26, 2016 at 13:11:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
zuerst vergleiche mal die Uhrzeiten vom Server mit der des DC. Wenn mehr als 5 min Unterschied ggf. anpassen.

Sonst: Server aus der Domäne austreten, booten und wieder beitreten.

Oder Passwort des Computerkontos zurücksetzen.

E.
Member: daquick
daquick Jan 26, 2016 at 13:15:17 (UTC)
Goto Top
Uhrzeit passt 1a. Das Passwort des Computerkontos zurücksetzen habe ich noch nie gemacht? Wo geht das? Was löst das genau aus?

Ja aus der Domäne raus und wieder rein hatte ich auch schon vor, Ich hatte aber bedenken das das ggf. Probleme auslösen könnte?
Member: tobenderZephyr
tobenderZephyr Jan 26, 2016 updated at 13:23:48 (UTC)
Goto Top
da es gerade bei uns im Kurs immer wieder zelebriert wird:
Bitte öffne mal die Powershell als Admin und führe dort "Test-ComputerSecureChannel" aus. Gegebenenfalls mit -Repair ergänzen, sollte der Befehl mit False quittiert werden.
Der Umweg über Computer aus Domäne werfen und wieder einfügen ist ein unfeiner Umweg, der unter Umständen ein paar Probleme nach sich ziehen kann, sollten hier noch andere DIenste ausgeführt werden.
Member: emeriks
emeriks Jan 26, 2016 at 13:21:44 (UTC)
Goto Top
Das Passwort des Computerkontos zurücksetzen habe ich noch nie gemacht? Wo geht das? Was löst das genau aus?
z.B. mit Powershell: https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh849751%28v=wps.620%29.aspx
oder so: http://www.cievo.sk/2012/02/21/reset-computer-accounts-in-active-direct ...
Abschnitt "Solution"

Ja aus der Domäne raus und wieder rein hatte ich auch schon vor, Ich hatte aber bedenken das das ggf. Probleme auslösen könnte?
Er ist bloß ein paar Minuten nicht da.
Achtung: Nur machen, wenn Du das Passwort des lokalen Administrators des Servers kennst. Sonst vorher Passwort des lokalen Admins ändern oder Dir einen neuen lokalen Benutzer erstellen, welcher lokaler Admin ist.
Member: daquick
daquick Jan 26, 2016 at 13:54:55 (UTC)
Goto Top
ICh habe ihn nun aus der Domäne raus und wieder rein genommen. Nun habe ich das Verzeichnis auf welches der User zugreifen soll neu mit Berechtigungen ausgestattet. Aber noch immer hat der User kein Zugriff auf das Verzeichnis.
Member: tobenderZephyr
tobenderZephyr Jan 26, 2016 updated at 14:04:11 (UTC)
Goto Top
An welcher Stelle erhält der Nutzer Berechtigungen?
Freigabe?
Sicherheitseinstellung?
Sind noch andere Gruppen vorhanden, welchen expliziter Zugang verweigert wurde?
Ist zwischenzeitlich das Nutzerkennwort abgelaufen? Funktioniert der sichere Kanal auf dessen Rechner?
Member: emeriks
emeriks Jan 26, 2016 updated at 15:42:00 (UTC)
Goto Top
ICh habe ihn nun aus der Domäne raus und wieder rein genommen. Nun habe ich das Verzeichnis auf welches der User zugreifen soll neu mit Berechtigungen ausgestattet. Aber noch immer hat der User kein Zugriff auf das Verzeichnis.
Erstmal bitte Rückinfo, ob das andere Problem mit den "komische Zahlenwerte" erledigt ist.

Weiterhin: Wo hast Du wie welche Rechte vergeben? Über Gruppen oder direkt über den Benutzer? In der Freigabe oder direkt am Ordner im NTFS?
Member: daquick
daquick Jan 28, 2016 at 14:28:10 (UTC)
Goto Top
Ja die User werden wieder ordnungsgemäß gelistet. Somit ist das Problem behoben. Ich habe nun weiterführen herausfinden können das das Problem mit der Berechtigung NUR besteht wenn ich die Freigabe mit einem $ verstehe also Username$ .. also als Versteckte. Nehme ich das $ Raus und statte das Verzeichnis mit den selben Berechtigungen aus wie mit der $ FReigabe geht es ?!? Sehr komisch.
Member: emeriks
emeriks Jan 28, 2016 at 14:53:59 (UTC)
Goto Top
??? Unwahrscheinlich ....

Du weißt aber, dass man, wenn man eine Freigabe mit einem "$" versteckt, dieses "$" dann auch beim Verbinden angeben muss?

Freigabe "Test" --> \\server\Test
Freigabe "Test$" --> \\server\Test$
Member: daquick
daquick Jan 28, 2016 at 18:09:11 (UTC)
Goto Top
Ja das ist natürlich bekannt face-smile. Sonst würde auch keine Berechtigungsmeldung sondern eine nicht vorhanden Meldung kommen oder nicht face-smile ?
Member: emeriks
emeriks Jan 28, 2016 updated at 18:29:40 (UTC)
Goto Top
Irgenwie habe ich aber das Gefühl, dass Du hier Freigabe und Ordner verwechselst.
Nehme ich das $ Raus und statte das Verzeichnis mit den selben Berechtigungen aus wie mit der $ FReigabe geht es ?!? Sehr komisch.
Warum solltest Du nochmal das Verzeichnis mit Rechten ausstatten, wenn Du doch bloß die Freigabe geändert hast? Warum erwähnst Du das?

Was ist, wenn Du den Ordner 2x freigibst? Gleichzeitig! Einmal mit und einmal ohne "$". Beide Freigaben mit den gleichen Freigabe-Berechtigungen. Verhält sich dann etwa der Zugriff je Freigabe anders?
Member: daquick
daquick Jan 28, 2016 at 18:37:27 (UTC)
Goto Top
Nein das ist dann falsch rüber gekommen. Die berechtigungen sind natürlich unverändert. Es ist ja nur so das Ich eine Freigabe nicht ändern kann. Ich muss um den Namen zu ändern die Freigabe beenden und wieder neu aufmachen. Das meinte ich damit. Beides gleichzeitig habe ich noch nicht versucht mache ich morgen mal.