Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2008 SBS Fehler im Eventlog beim Systemstart

Mitglied: magicpeter

magicpeter (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 11132 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich habe einen neuen Windows 2008 SBS aufgesetzt. Hat alles klasse geklappt.

Das System arbeitet seit 2 Wochen.

Im Eventlog sind ein paar Einträge die ich mir nicht erklären kann.

Die tauchen immer beim System start auf.

Weiß jemand was die bedeuten oder besser noch wie man die weg bekommt.

Danke.

Hier die Events:

Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1}
gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

Ereignis-ID: 10016

Die SQL-Datenbank 'SharePoint_Config_ad568963-5033-41a9-9033-8fb30239fdbe' auf der SQL Server-Instanz 'np:\\.\pipe\MSSQL$Microsoft##SSEE\sql\query' wurde nicht gefunden. Zusätzliche Fehlerinformationen von SQL Server sind unten aufgeführt.

Cannot open database "SharePoint_Config_ad568963-5033-41a9-9033-8fb30239fdbe" requested by the login. The login failed.

Ereignis-ID: 3760




Gruss und Danke

Peter
Mitglied: Dani
02.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hi Peter,
den Fehler 10016 kannst du nach dieser Anleitung oder Anleitung beheben.

Zu 3760 würde ich behaupten, dass die DB von Sharepoint beschädigt ist.
http://www.experts-exchange.com/Software/Server_Software/Web_Servers/Mi ...
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc561036.aspx


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.05.2010 um 20:17 Uhr
Hi.

Du solltest natürlich schon so fair sein zu schreiben dass du bereits hier gepostet hast - http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/2008-sbs-fehler-eventlo ...

Und vor allem, warum der Fehler bei dir auftritt - auch hier hast du ja erst im 7. Beitrag den wahrscheinlich wirklichen Grund des Fehlers gepostet.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: magicpeter
02.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

danke.

Den event
<<<
Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1}
gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

Ereignis-ID: 10016
<<<

konnte mich mit Hilfe dieses Eintrags https://www.administrator.de/forum/ereignisanzeige-10016-43710.html#comm ... beheben.

Ich mußte beim den Startberechtigungen noch den Netzwerkdienst (S-1-5-20) hinzufügen und das starten erlauben.
Der Fehler tritt nicht mehr auf.

Danke und Gruss Peter
Bitte warten ..
Mitglied: magicpeter
12.12.2010 um 15:12 Uhr
Hi Dani,

danke für die Unterstützung.

Die Ereignis-ID: 3760 erscheint seit es dem Server gibt.

Diese Ereignis-ID: 3760 erscheint bei 2 weiteren Servern seit es diese gibt.

Dann denke ich einmal weiter das das bedeutet das es die Datenbank nie gab oder?

Also kann ich diese auch gar nicht wiederherstellen.

Da die Kunden SharePoint nicht einsetzen kann man doch sagen, das es kein Fehler ist.

Oder was meinst du/ihr?

Oder sollte ich die Datebank noch anlegen?


Damit sollte dann mein Eintrag geschlossen werden können.

Dieser hier. https://www.administrator.de/Ereignis-ID_3760_-_Was_ist_davon_zu_halten% ...


Danke und Gruss Peter
Bitte warten ..
Mitglied: magicpeter
12.12.2010 um 16:03 Uhr
Ich habe das Verify aus dem Link von Dani durchgeführt
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc561036%28office.12%29.aspx

und konnte das Quota-Template anlegen und löschen.

Dann steht doch die Verbindung zur Datenbank.

Warum dann der Fehler im Eventlog?

Ich denke das hängt nur mit der Startreihenfolge der Dienste zusammen.

Dann gehört der Fehler auch zu der Liste der Fehler die als harmlos zu bezeichnen sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 hohe Auslastung durch eventlog
gelöst Frage von paddy89Windows Server3 Kommentare

Hallo, habe hier einen SBS 2011. Fungiert als AD/DHCP/DNS/Exchange/ Server. Alle Dienste mit Sharepoint sind deaktiviert. Im IIS habe ...

Monitoring

Nagios - Fehler bei Abgrenzung Eventlog mit NPRE

gelöst Frage von Andy1987Monitoring2 Kommentare

Guten Tag, wir sind gerade dabei Nagios zum Monitoring bei uns einzuführen. Die Überwachung diverser Sachen wie Dienste, Erreichbarkeit, ...

Batch & Shell

Fehler bei Verarbeitung von Batch als SYSTEM bei Systemstart

gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versteh einfach nicht was ich falsch mache. An und für sich würde meine Batch super arbeiten ...

Windows Server

Remote IP Virtualisierung Eventlog Einträge fehlen

Frage von mexxWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir arbeiten in einer W2k8 R2 Umgebung mit Active Directory und einer XenApp 6 Farm. In der älteren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...