Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2008 SBS Ordnerumleitung für User X greif nur an einem PC. Am neuen PC (beide Win7 Pro) werden die Dokumente und Desktop nicht umgeleitet bzw. synchronisiert

Mitglied: Michi1

Michi1 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2013 um 12:23 Uhr, 2597 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Forum,

ich habe eine einer 2008SBS-Domäne einen Win7 Pro-PC durch einen neuen Win7 Pro-PC ersetzt.
Damit die Daten, welche bei diesem PC bisher nur lokal lagen, auch immer in der Sicherung mit drin sind, habe ich eine Ordnerumleitung aktiviert.
Dies hab ich in der SBS-Console vorgenommen => Kartei "Freigegebene Ordner und Web.../Ordner für Benutzerkonten an den Server umleiten" aktiviert und danach unter Benutzer beim entsprechenden User die Häkchen fürs Umleiten der Dokumente und Desktop aktiviert.
Die GPO wurde sauber erstellt.

Die Übernahme der neu vom SBS automatisch erstellten GPO habe ich mit gpedit /force übernommen und den User am alten PC abgemeldet. Bei erneuter Anmeldung wurden die Dateien auch an den Server im Standardpfad abgespeichert und eine Synchronisierungspartnerschaft eingerichtet.

Wenn ich den user nun aber am neuen PC anmelde, dann werden die Ordner nicht auf den anderen PC synchronisiert.

Ich habe mir jetzt erstmal temporär damit beholfen den Pfad in der Bibliothek der Dokumente auf \\server\FolderRedirections\user\... anzupassen.
Aber die Synchronisierung bekomme ich nicht aktiviert.
Ich bekomme an diesem PC auch die Option "Immer Offline verfügbar" im Kontextmenü nie angezeigt. Offlinedateien sind aber aktiviert. Lokale GPO hab ich auch kontrolliert (Windows- und Benutzer-Richtlinien). Diese stehen alle auf nicht festgelegt.

Wo liegt der Haken?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Michi
Mitglied: manuel1985
05.07.2013 um 13:20 Uhr
Hast den PC mal aus der Domäne genommen und wieder neu rein?
Hast dem User in der SBS-Konsole nen PC zugewiesen? Weis evtl. mal den neuen zu.
Bitte warten ..
Mitglied: Michi1
05.07.2013 um 14:05 Uhr
Hi Manuel!

Super Tipp!
Ich hatte den user lokal an der Maschine in die Gruppe der Administratoren aufgenommen. Aber das reicht wohl nicht, um Offlinedateien verwenden zu können. In der SBS-Console habe ich dem Benutzer dann lokale Adminrechte für diesen PC vergeben (PC war ihm schon als Computer zugewiesen) und schwupps hatte ich im Kontextmenü die Option für die Offlinedateien.
Danach hab ich den PC aus der Domäne genommen und wieder rein, damit das Synchen automatisch üvernommen wird. Das hat auf Anhieb so nicht geklappt - die Synchronisierung der umgeleiteten Ordner wurde nicht automatisch aktiviert.
Also: dreimal gpupdate /force ausgeführt und ab-/anmelden und alles ist BENE. Bereits beim ersten "gpupdate /force" war die Sync für "Eigene Dokumente" vorhanden.

DANKE und ein schönes Wochenende!

Michi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Neuen PC mit Win7 einrichten: USB-Buchsen werden nicht erkannt und PC hat kein PS2

gelöst Frage von donnyS73lbCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo, ich möchte einen nagelneuen HP-PC hochziehen. Windows 7 hat keine Treiber für die eingebauten USB 2 und USB ...

Router & Routing

WIN7 PC mit 2 Internetverbindungen

gelöst Frage von prausegRouter & Routing19 Kommentare

Hallo an alle ! Ich habe ein Problem, mit dem ich mich nun seit 2 Tagen beschäftige. Nach Umstellung ...

Vmware

Auslegung Desktop PC für eine Testumgebung

gelöst Frage von mario87Vmware6 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für eine Testumgebung einen Desktop PC. In dieser Testumgebung sollen 5 VM gleichzeitig laufen. Die ...

Windows Server

Neue SBS2011 Umgebung - GPOs greifen auf nur einem PC obwohl keine konfiguriert sind und Desktopsymbole verschwinden

gelöst Frage von matze91Windows Server3 Kommentare

Hallo Community! Habe folgendes Problem in einer neuen SBS2011 Umgebung: Alle PCs wurden neu installiert mit WIN7. An einem ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...